Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen

Einer für alle, alle für einen

Wohngemeinschaft Welche Rechte und Pflichten die Bewohner einer WG zu erfüllen haben.

Ob Azubis oder Studenten: Bei der Suche nach der ersten eigenen Unterkunft ist für viele junge Leute die Wohngemeinschaft erste Wahl. Egal, ob eine WG neu gegründet werden soll oder die Mitglieder wechseln:

weiter
  • 421 Leser

Gefahr aus dem Hahn

Legionellen Wasserleitungen regelmäßig prüfen lassen.

Unsichtbar, doch höchstgefährlich: Legionellen, stäbchenförmige Bakterien, kommen in geringer Konzentration im Grundwasser vor und gelangen auf diese Weise unter Umständen in die Trinkwasseranlagen.

weiter
  • 512 Leser

Auf den Winterschlaf vorbereiten

Herbstzeit Wenn die Temperaturen allmählich sinken und sich die Blätter verfärben, hat die Gartensaison ihr Ende gefunden. Doch die Arbeit ist damit noch längst nicht vorbei.

Für Hobbygärtner gibt es jetzt noch einiges zu tun, damit die Rasenflächen gesund durch den Winter kommen. Auch der Rasenmäher hat nach den häufigen Einsätzen eine gründliche Reinigung und Wartung

weiter
  • 596 Leser

Das große Krabbeln für Abzocker

Schädlingsbekämpfung Ein Wespennest unterm Dach oder ähnliches ist eine Goldgrube für unseriösen Anbietern. Sie nutzen die Notlage der Betroffenen unverfroren aus und stellen hohe Kosten in Rechnung.
weiter
  • 633 Leser
 

Für jeden Garten den richtigen Pool

Swimmingpools Das eigene Schwimmbecken liegt im Trend. Egal, ob es sich um ein Aufstellbecken handelt oder um einen fest eingegrabenen Pool: Erhältlich sind sie in vielen Größen.

Die meisten Grundstücke sind nicht zu klein für einen Pool. „Auch auf 100 bis 200 Quadratmetern kann ein Pool von vier mal acht Metern angelegt werden“, erklärt Daniela Toman, Autorin eines

weiter
  • 618 Leser

„Buchen sollst Du suchen“ ist falsch

Verhaltenstipps Ein heftiges Sommergewitter kann Wandernde, Radfahrende oder Badende plötzlich überraschen. Dann ist guter Rat teuer, denn alte Regeln und Merksätze sind oft nicht korrekt oder gar gefährlich.
weiter
  • 1070 Leser

Was muss bei der Baumpflege beachtet werden?

Baumschnitt im Lebensrhythmus der Bäume und diese richtig schneiden und pflegen.Der Baumschnitt ist vor allem bei Obstbäumen absolut unumgänglich. Hierdurch wird eine reiche und regelmäßige

weiter
  • 3
  • 1564 Leser

Signalstörung statt Fernsehabend

WLAN  Egal ob im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer beim Fernsehen – eine gestörte WLAN-Verbindung sorgt im Haus schnell für Verdruss. Wie sich der Internetzugang rasch wiederherstellen lässt.
weiter
  • 1476 Leser

Themenwelten aktuell

Goldene Wasserhähne und Brausen

Neue Armaturen-Farben Goldene Wasserhähne im Badezimmer? Das war vielen verpönt als dekadente Protzerei. Dabei kann ein neuer Glanz im Bad tolle Akzente setzen.

Klar, nichts ist hier aus purem Gold. Diese Wasserhähne sind nur goldfarben. Manche haben andere Metallfarben, etwa Rosegold, Bronze und Metallgrau. Die Hersteller wollen so die Farbpalette der Produkte

weiter
  • 1888 Leser

Gut gewappnet gegen den Kaufreiz

Verbrauchertipp Gerade Möbelhäuser haben etwas Anziehendes - oftmals will man einfach nur durch die Hallen bummeln. Und am Ende schlägt man doch zu.

Geplant war der Einkauf eines Regals - doch beim Verlassen des Möbelgeschäftes finden sich außerdem Kerzen auf dem Kassenbon. Wie schaffen es die Verkaufsprofis der großen Möbelhäuser, zum Kauf

weiter
  • 2307 Leser

Den Frühling mit der Kamera einfangen

Die Fotografie ist ein beliebtes Hobby, dem mittlerweile viele Menschen nachgehen. Vor allem in der warmen Jahreszeit wagen etliche Personen längere Ausflüge in die Natur und halten ihre Erlebnisse fest. Damit schöne Bilder entstehen, die Sie mitunter auch einem größeren Publikum präsentieren können, müssen Sie beim Fotografieren im Frühling einige Aspekte beachten.
weiter
  • 2681 Leser

Mäuse im Haus lebend fangen

Nagetiere Mit cremiger Erdnussbutter in die Falle locken.

Hausmäuse ziehen im Herbst gerne in Gebäude, um dem Frost zu entfliehen. Dort hinterlassen sie Kot und Bissspuren – nicht nur an Lebensmitteln.

Die Aktion Tier rät, die Nager nicht mit Giftstoffen

weiter
  • 3680 Leser

Was steht wo im Kühlschrank

Tiefkühler Sie sind meist nicht gleichmäßig kühl. Daher gibt es unterschiedlich gute Zonen zur Lagerung.

Oberste Ablage und Türfächer Sie sind der wärmste Bereich in herkömmlichen Kühlschränken. Das sind gute Orte für Marmeladen, geöffnete Dressings, Soßen, Butter, Backwaren und für die Getränke.

weiter
  • 1560 Leser

Imker können beim Umsiedeln helfen

Naturschutz Was zu tun ist, wenn Wespen ihr Nest direkt am Haus gebaut haben.

Die Deutsche Wespe und Gemeine Wespe bauen ihre Nester durchaus mal nahe bei Menschen. Dann sollten Betroffene Fliegengitter und -netze an Fenstern und Türen anbringen, rät der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt.

weiter
  • 1992 Leser

Wie viele Steckdosen braucht man?

Hausplanung In vielen Häusern gibt es zu wenig Steckdosen. Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen lösen das Problem nicht auf Dauer. Vorausschauende Planung ist daher wichtig.

Es sind 5,4 Steckdosen durchschnittlich in einem deutschen Wohnzimmer installiert. Das ist zu wenig, um alle Geräte anzuschließen, die die meisten Menschen heutzutage benutzen. Aber wie viel ist ausreichend

weiter
  • 2472 Leser

Moderne Fenster sind multifunktional

Renovierung Ein separater Sonnenschutz hilft im Sommer, die Hitze draußen zu lassen und sollte gleich mit eingeplant werden. Zudem sind moderne Fenster schalldämmend und erschweren Wohnungseinbrüche.
weiter
  • 3122 Leser

Moderne Lüftung beugt Schimmel vor

Unbehaglich Jede dritte bis vierte Wohnung in Deutschland ist oder war schon einmal von Feuchteschäden betroffen. Dies sind Einschätzungen der Fachleute des Umweltbundesamtes (UBA).

Unangenehme Folge kann die gefürchtete Schimmelbildung sein, welche nicht nur die Gesundheit der Bewohner gefährdet, sondern auch die Bausubstanz schädigt und den Wert der Immobilie schmälert.

Kein
weiter
  • 5
  • 1205 Leser

Leserbeiträge

Rechtzeitig sanieren spart Folgekosten

Bausubstanz Bei Schäden an der Fassade können durch eindringende Feuchtigkeit teure Instandhaltungen folgen. Daher ist es ratsam, sich rechtzeitig mit der Renovierung zu befassen.

Schnee und Frost setzen der Fassade häufig deutlich zu. Die Farbe blättert ab, der Putz bröckelt und zeigt Risse. „Es lohnt sich, die Fassade des Eigenheims nach der kalten Jahreszeit ausführlich

weiter
  • 2210 Leser
Rund ums Wohnen

Natron gegen den Muff Riecht der Teppich streng, hilft Natron. Einfach eine dünne Schicht auf den Bodenbelag geben und einige Stunden einwirken lassen. Dazu rät der Bund für Umwelt und Naturschutz

weiter
  • 1309 Leser

Lange genug messen

Haushalt Der richtige Zeitraum ist wichtig, um Stromverbrauch zu prüfen.

Für eine aussagekräftige Messung des Stromverbrauchs im Haushalt müssen die Eigenschaften der am Stromkreis hängenden Geräte beachtet werden. Der Kühlschrank etwa wird mehrmals täglich geöffnet

weiter
  • 1242 Leser

Simplen Putztipps für den Alltag

Hygiene Den Kühlschrank zu putzen ist nicht gerade eine freudige Arbeit. Doch wer regelmäßig zum Schwamm greift, macht sich das Leben leichter.

In der Küche mögen es viele blitzsauber – doch die Realität sieht oft anders aus. Auch wenn sich nicht gleich benutztes Geschirr in der Spüle türmt oder klebrige Flecken die Arbeitsplatte zieren,

weiter
  • 2261 Leser

Worauf bei der Renovierung zu achten ist

Sanitär In vielen Häusern und Wohnungen finden sich noch Bäder, die zum letzten Mal vor 20, 30 oder noch mehr Jahren modernisiert wurden. Bei der Verjüngungskur der eigenen Wellness-Oase darf es auch etwas mehr sein.
weiter
  • 3093 Leser

Heute schon an später denken

Seniorengerecht bauen Der modulare Aufbau des Pflegebades ermöglicht vielseitige Kombinationsmöglichkeiten, ob im Alter oder auch schon heute.

Als Folge des demografischen Wandels wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen von derzeit 3,05 Millionen bis 2035 auf 4,05 Millionen steigen. Das prognostiziert das Institut der Deutschen Wirtschaft

weiter
  • 3321 Leser

Ostalb-Newsticker

So wird das Dinner besonders stilvoll

Feierlich Eine festlich gedeckter Tisch gehört zu besonderen Anlässen wie Weihnachten und Silvester dazu, wenn die Festtagstafel richtig schick werden soll.

Restaurants und Hotels haben für das Eindecken viele Regeln – so manche kann man auch zu Hause gut befolgen. Etwa, in welcher Reihenfolge das Besteck liegen sollte oder wo die Gläser drapiert

weiter
  • 4162 Leser

Moderne Ziegelkeller lohnen sich

Neubau So kann man wertvolle Wohn- und Nutzfläche im Untergeschoss schaffen. Egal, ob als Wellness-Bereich oder als Garage. Bei Hanglage können unterirdische Räume besser ausgenutzt werden.

Wer früher als Kind im Keller stöberte, stieß immer wieder auf wahre Schätze: Spielzeug der Großeltern, vergessene Sportgeräte oder altes Werkzeug. Hauptsächlich als Ziegelkeller spielte das Untergeschoss

weiter
  • 3857 Leser

Die Möbelgleiter richtig auswählen

Umbau Weiche Untersätze schützen Böden vor unschönen Kratzern. Außerdem sorgen sie dafür, dass Stühle leise und geschmeidig über Dielen oder Teppich gleiten.

Es gibt sie aus Filz, Kunststoff und Metall, sie lassen sich ankleben, verschrauben, stopfen oder nageln. Doch wie wählt man Möbelgleiter richtig aus? Und wann wird es Zeit für den Austausch? Tipps

weiter
  • 4264 Leser

So wird es im kalten Winter schön warm

Heizung Die Heizsaison beginnt. Doch nicht immer wird es gleich mollig warm im Zimmer. Oft hat man den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Wir geben Antworten auf wichtige Fragen zur Pflege und zum Gebrauch.
weiter
  • 640 Leser