Messerscharf – das eigene Online-Profil

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Ein gelungener Auftritt etwa auf Online-Karriereplattformen kann für die Online-Jobsuche hilfreich sein.

Die Jobsuche spielt sich überwiegend digital ab.

Einfach mal den eigenen Namen googeln: Das kann so manche lustige, lange vergessene und bisweilen auch etwas peinliche Erinnerung wachrufen.

Wer aktuell auf Jobsuche ist, sollte bedenken: Auch potenzielle Arbeitgeber können mit einer einfachen Onlinesuche auf diese Einträge aufmerksam werden. Das eigene Internetprofil aufzuräumen und zu schärfen, ist für Bewerber heute unverzichtbar.

Der Auftritt auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing spielt eine immer wichtigere Rolle.

"Googelt das Unternehmen nach einem Bewerber, macht ein professionelles LinkedIn-Profil in der Trefferliste einen guten Eindruck", sagt Danica Ravaioli, Personalchefin der Adecco Group für Deutschland.

Zu einer besseren Sichtbarkeit tragen die Schlagworte bei, die jeder selbst in den Kategorien "ich biete" und "ich suche" auswählen kann. Neben einer aussagekräftigen Berufsbezeichnung kann es dabei hilfreich sein, einen Slogan in die eigene Headline einzubauen, der Fähigkeiten oder persönliche Stärken auf den Punkt bringt. Ebenso wichtig, nicht anders als in einer klassischen Bewerbungsmappe, ist ein hochwertiges Foto.

Müssen alle Stationen der bisherigen Karriere aufgelistet werden? Nein. Es reicht, sich auf Positionen zu konzentrieren, die zum Wunschberuf passen. Dass man das Studium mit einem Job an der Tankstelle finanziert hat, ist meist nicht von Interesse. Erwähnenswert sind hingegen ehrenamtliche Projekte, relevante Fortbildungen, Sprachkurse und Ähnliches.

Grundsätzlich gilt auf den Karriereplattformen: Über je mehr Kontakte man verfügt, desto höher ist die Reichweite. Mit ehemaligen Studienkollegen, Arbeitskollegen oder Bekannten aus der Branche lässt sich zielgerichtet das eigene Netzwerk erweitern. djd

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