Sonderveröffentlichung

Beruf & Ausbildung

Schon gewusst?

Die alten Ägypter tranken pro Tag bis zu vier Liter Bier – weil es keimfreier als Wasser war.

weiter
  • 117 Leser

Maschinenführer – Der Allrounder

In zweijähriger Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer.

Immer mehr Aufgaben werden in der modernen Arbeitswelt von Maschinen übernommen. Auch wenn ihre Qualität und Effizienz weiter steigt – ganz einwandfrei funktionieren sie während ihrer Lebensdauer

weiter
  • 631 Leser

Psychologie

Bei Tränen im Berufsleben hilft Ablenkung

Der Kloß im Hals wird immer größer - kommen gleich die Tränen? Wenn jemand im Job vor anderen weinen muss, kann das schnell peinlich werden. Der Psychologe und Coach Peter Krumbach rät in solchen

weiter
  • 600 Leser

Drei Schulen für eine qualifizierte Ausbildung

Die Schulen des Beruflichen Schulzentrums Aalen präsentieren ihre Vielfalt auf der Ausbildungs- und Studienmesse am Samstag, 15. Februar.

Aalen. Das Berufliche Schulzentrum Aalen bietet mit seinen drei Schularten – der Kaufmännische Schule, der Technischen Schule und der Justus-von-Liebig-Schule (Haus- und Landwirtschaftliche Schule)

weiter
 

Stellenvideos

Boxenstopp - ins Rollen bringen

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Mohammed Mahmud interessiert sich seit langem für Autos. Doch er hat sich nicht für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker entschieden, sondern für die zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik.

weiter
  • 480 Leser

Am Herd – Zwischen Töpfen und Pfannen

Köche arbeiten in Landgasthof und Sterneküche. Kochen kann doch eigentlich jeder, oder?

Bisschen schnippeln, bisschen rühren und mit viel Butter schmeckt sowieso alles: Zu einer professionellen Ausbildung als Koch gehört jedoch weit mehr als das. „Als Koch kann man unheimlich kreativ

weiter
  • 330 Leser

Themenwelten aktuell

Beratung auf hohem Niveau

Rund 60 Firmen präsentieren sich auf der 13. Ausbildungs- und Berufsmesse in Neresheim am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 14 Uhr in der Härtsfeld-Sport-Arena.

Neresheim. Wie geht es weiter nach der Schule? Wer sich diese Frage stellt, findet auf der wegweisenden Messe in Neresheim bestimmt so manche hervorragende Antwort. Mit einer Beteiligung auf dem Rekordniveau

weiter

Die Wege der IT sind doch ergründbar

In der digitalen Welt spielen Datenverarbeitung und die Vernetzung von Hardware und Software eine immer bedeutendere Rolle. Azubi Leon Kersten erzählt, worauf es bei seiner Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration ankommt.
weiter
  • 658 Leser

Mehr Anreize für die Pflege

Pflegeberufe sollen attraktiver werden. Hierbei hilft eine vereinheitlichte Ausbildung. Warum in Zukunft wesentlich mehr Personal in Pflegeberufen gebraucht wird.

Der Bedarf an Pflegefachpersonal ist hoch. Doch schon heute lassen sich viele Stellen nicht besetzen. So könnten bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegefachpersonen in der stationären Versorgung fehlen.

weiter
  • 3
  • 608 Leser

Dual – Vom Sudhaus in die Vorlesung

Studium in Kombination mit praktischer Ausbildung zum Brauer und Mälzer.

Deutschland ist ein Land des Bieres: Hierzulande gibt es mehr als 1 500 Braustätten, in denen über 5 000 unterschiedliche Biersorten gebraut werden – überwiegend immer noch in Handarbeit.

weiter
  • 149 Leser

Respekt – Durchsetzen im Job

Niemand muss dafür seine Persönlichkeit radikal ändern.

Als Diana Dreeßen-Wösten mit Anfang 20 nach Frankfurt am Main an die Börse kam, war sie schüchtern und wurde schnell rot.

Ihr war klar, dass sie das ändern musste, wenn sie sich in diesem Umfeld behaupten

weiter
  • 5
  • 501 Leser

Maler bringen Farbe ins Leben

Als Maler kommt man weit herum. Azubi Christian Hain berichtet über seinen Beruf.

Christian Hain stand dem Ausbildungsmarkt nach seinem Realschulabschluss etwas ratlos gegenüber. Er hatte verschiedene Praktika gemacht und ein freiwilliges soziales Jahr. Und immer wieder zeigte sich

weiter
  • 360 Leser

Das Handwerk nimmt erneut Fahrt auf

Junge Menschen zieht’s ins Handwerk: Zum sechsten Mal in Folge verzeichnet das Gebiet der Handwerkskammer Ulm ein Plus bei den angeschlossenen Ausbildungsverträgen. Welche Karrieremöglichkeiten die Handwerksbetriebe bieten.
weiter
  • 385 Leser

Fahrzeugbau – Mit Wow-Effekt

Schrauben und Montieren, Schweißen und Geradebiegen, Prüfen und Reparieren

Konstantinos Tsigaloglou liegt das im Blut. Schon sein Vater war Karosserieinstandsetzer und hat verbeulte und kaputte Autos wieder schick gemacht. „Als Kind habe ich ihm viel geholfen, das war immer

weiter
  • 448 Leser

Leserbeiträge

Bewerbungsgespräche über Skype: Pro und Contra

Immer öfter möchten Arbeitgeber Bewerber mit Hilfe von Video-Interviews kennenlernen. Besonders in der ersten Bewerbungsrunde wird das Bewerbungsgespräch gerne über Skype oder eine

weiter
  • 916 Leser

Clevere Mädchen erlernen einen MINT-Beruf

Noch immer sind Friseurin, Kauffrau und Verkäuferin die häufigsten Ausbildungsberufe von Mädchen. Doch wer einen möglichst sicheren Job mit guten Verdienst- und Karrierechancen anstrebt, sollte unbedingt

weiter
  • 1086 Leser

Planet-beruf.de

Das Schüler-Informationsportal der Agentur für Arbeit

Auf Plattform planet-beruf.de findest Du unter anderem:

Das Schülerportal „Mein Start in die Ausbildung“ Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum Bewerbungstraining Das Schulerarbeitsheft
weiter
  • 916 Leser

Das Handwerk wird bei Jugendlichen beliebter

Statistik Ausbildungszahlen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm steigen zum sechsten Mal in Folge. Arbeitgeberattraktivität zahlt sich aus.

Ulm. Bis Ende August 2019 haben sich 2.786 junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee entschieden. Das ist ein erneutes Plus von 1,8 Prozent (Vorjahr: 6,9 Prozent). Somit

weiter
  • 710 Leser

Gute Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt

Es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Das betrifft Handwerk und Industrie im Baden-Württemberg ganz besonders. Die Agentur für Arbeit ruft in ihrem jüngsten Bericht dazu auf, junge Menschen auch für Ausbildungsstellen jenseits des“ Traumberufs“ zu begeistern.
weiter
  • 931 Leser

Drei Schritte zur passenden Ausbildung

Die Agentur für Arbeit berät angehende Auszubildende professionell und kostenlos bei der Suche nach einem Ausbildungsberuf. Mit diesen drei Schritten sollte der Weg von der Schule in den Wunschberuf gelingen.
weiter
  • 604 Leser

Noch ein wichtiger Tipp:

Dein Berufsberater begleitet dich auf dem ganzen Weg bis hin zur Ausbildungsstelle. Auch wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte: Gib nicht auf! Denn oft ist das Ziel über einen kleinen „Umweg“

weiter
  • 961 Leser

Kreativität und Gestaltung

Ausbildung zum Beruf Grafik-Designer/in Kolping am Berufskolleg für Grafik-Design in Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd. Inhalte und Sachverhalte für andere sichtbar zu machen, zu verbildlichen, ist das zentrale Anliegen von Grafik-Designern und ihrer Auftraggeber. Unsere Buchstaben zum Beispiel bilden

weiter
  • 667 Leser

Werd’ ein blauer Fuchs!

Die Firma Hermann Fuchs Bauunternehmung – der „blaue“ Fuchs – bietet Ausbildungsplätze in zukunftssicheren Berufen an.

Ellwangen. Du stehst kurz vor der Berufswahl? Oder möchtest einfach mal einen Einblick bekommen, welche spannenden Aufgaben und Herausforderungen Dich auf dem Bau erwarten?

Dann komm doch ganz unverbindlich

weiter
  • 5
  • 658 Leser

Strippenziehende des Handels

Kaufmännische Berufe Worauf es in diesem Berufszweig ankommt, der bei Schulabgängern nach wie vor hoch im Kurs steht, erzählt die 21-Jährige Auszubildende Antonia Hildebrandt.

Antonia Hildebrandt ist eine von jenen Menschen, die gerne verstehen, wie Dinge funktionieren. Eine von denen, die gerne den Überblick behalten und die Strippen ziehen – vom Büro aus. Deshalb

weiter
  • 1099 Leser

Kleidungsstil vorab besprechen

Outfit Tattoos, Piercings oder der individuelle Kleidungsstil: Nicht immer sind Ausbildungsbetrieb und Azubis bei diesen Themen auf einer Wellenlänge. Betrieb und Lehrling sollten ihre Erwartungen hierzu

weiter
  • 815 Leser