Sonderveröffentlichung

Freizeit & Reisen

Mehr Direktflüge ab Stuttgart im Jahr 2020

Die österreichische Airline Lauda (früher Laudamotion) will ihren Sommerflugplan um fünf neue Direktstrecken ab Stuttgart erweitern.

Urlauber können sich im nächsten Jahr über

weiter
  • 345 Leser

Camping Tour mit dem Fahrrad

Eine Campingtour mit dem Fahrrad hat einen entscheidenden Nachteil: man kann nur wenig Gepäck mitführen. Camper, die ihre Tour rechtzeitig planen und eine Liste der Dinge aufstellen, die für

weiter
  • 428 Leser
 

Einen Urlaub in Andalusien verbringen

Die Deutschen reisen trotz aller berechtigten Sorgen rund um den Klimawandel weiterhin gerne in den Urlaub. Bereits seit ein paar Jahren gibt es aber immer mehr den Trend zum Urlaub im eigenen Land. Das

weiter
  • 461 Leser

Rucksack-Reisen brauchen gute Planung

Rucksack-Reisen sind beliebter denn je. Immer mehr Reiselustige entscheiden sich dafür, Land und Leute mit einem Rucksack und ohne viel Gepäck zu entdecken. Die Vorteile gegenüber einer

weiter
  • 3
  • 503 Leser

Eine Tour durch die Zeit als der Punk nach Deutschland kam

Geschichte Eine neue Stadtführung zeigt, wie eng Düsseldorf die Geschichte von Musik und Kunst verknüpft.

Ein schwarzer, auf Hochglanz polierter Porsche fährt über das Kopfsteinpflaster der Ratinger Straße. Vorbei an einem Laden, der Stone heißt. Immerhin: Musik wird hier noch gespielt, auch wenn das

weiter
  • 618 Leser

Wissenswertes zur Tour

Anreise Die portugiesische Fluggesellschaft Tap (www.flytap.com) und die deutsche Eurowings (www.eurowings.com) fliegen von Stuttgart aus nach Porto, Lissabon oder Faro.

Unterkunft In Chaves und Faro

weiter
  • 667 Leser

Themenwelten aktuell

Portugals Version der Route 66

Iberische Halbinsel Die portugiesische Nationalstraße 2 führt über 739 Kilometer vom äußersten Norden bis runter an die Algarve. Unterwegs lernt man die ganze Vielfalt des Landes kennen.

Es wäre ein reizvolles Spiel, ganze Landschaften selbst gestalten zu können. Was würde gut zusammenpassen? Die Uferlandschaften der Mosel vielleicht, vereint mit den Olivenhainen und Weingütern der

weiter
  • 526 Leser

Die schönsten Reiseziele in Osteuropa zu Wasser

Der Osten Europas ist als Reiseziel lange nicht so bekannt wie die Regionen in Westeuropa. Doch gerade darin liegt ein großer Reiz. Es gibt einzigartige Regionen mit einer interessanten Geschichte,

weiter
  • 606 Leser

In den Urlaub für das Selfie

Tourismus Wie sich das Reisen durch die sozialen Medien änderte.

Das Reisen hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark verändert. Warum eine Urlaubsreise heute anders als früher ist:

1. Billigflieger und Erlebnissucht

Der Trend geht seit Jahren weg vom klassischen

weiter
  • 446 Leser

Tinder warnt Reisende

LGBTQ Reisen in manche Länder sind gefährlich.

Homosexualität Die Dating-App Tinder will Reisende der LGBTQ-Gemeinschaft mit einer neuen Funktion besser schützen.

In Ländern, in denen Homosexualität gesetzlich verfolgt wird, bekommen Nutzer einen

weiter
  • 599 Leser

Auf sanft schaukelnden Wellen

Wohnen Ein Hausboot ist die etwas andere Ferien- unterkunft.

Wenn der nächste Urlaub geplant wird, müssen meistens mehrere Interessen miteinander verbunden werden. Der eine möchte vielleicht fremde Städte erkunden, der andere sich lieber in Ruhe entspannen.

weiter
  • 777 Leser

Ärger mit der Airline: Neues zu Fluggastrechten

Recht Wann Fluggesellschaften ihren Kunden Entschädigungen zahlen müssen.

Flugreisen Wenn sich ein Flug deutlich verschiebt, können Pauschalurlauber zumindest ein wenig Geld zurückverlangen. Die Verschiebung eines Flugs um bis zu vier Stunden ist nach aktueller Rechtslage

weiter
  • 629 Leser

Auf Spurensuche in Erfurt

Geschichte Verschollen, vergessen, verschwiegen: Stumme Zeitzeugen dokumentieren eine wechselvolle Geschichte der jüdischen Gemeinde der Stadt.

In Erfurt lebten im Mittelalter viele Juden. Deren wechselvolle Geschichte kann man nun an vielen Stellen der Stadt wiederentdecken. Wie Schwalbennester kleben die restaurierten Fachwerkhäuser auf der

weiter
  • 481 Leser

Gelbe Frucht mit großem Potenzial

Italien Die Bergamotte sieht aus wie eine gelbe Orange. Sie wird überwiegend im süditalienischen Kalabrien angebaut. Zu Besuch bei einem Züchter.

Francesco Gangemi war früher Vermessungstechniker. „Land, Lust und Fantasie waren da. Statt finanzieller Sicherheit gab es im Tausch mehr Zufriedenheit“, so beschreibt Francesco Gangemi das,

weiter
  • 431 Leser

Die attraktiven Nebendarsteller der Städtereisen

Europa Immer mehr Städte ächzen unter dem Einfall der Massen. Hier zeigen wir Ihnen Alternativen.

Zugegeben, so einen Londoner mit seinem hochnäsigen Oxford-Akzent versteht man besser als den Liverpooler Slang namens „Scouse“, benannt nach dem hier typischen, Labskaus-ähnlichen Gericht.

weiter
  • 501 Leser

Leserbeiträge

Das strahlende Wasser der Gesundheit

Deutschland Bad Steben lag früher abgeschieden im Zonenrandgebiet. Heute punktet das Städtchen mit einer unberührten Natur. Und natürlich mit natürlichen Heilmitteln gegen Beschwerden aller Art.
weiter
  • 3
  • 921 Leser

Die Nervensäge, die auf dem Nebensitz sitzt

Unterwegs Wie anstrengende Mitmenschen für erhebliche Störgefühle sorgen.

Ein jeder kennt sie, jeder hasst sie und jeder kann Horrorgeschichten erzählen von Menschen, die man nie im Leben treffen wollte, mit denen man aber mindestens eine Flixbus-Fahrt, schlimmstenfalls eine

weiter
  • 754 Leser

Heimatliebe auf Bierflaschen und Grabsteinen

Nordsee Auf den Friedhöfen der Insel Föhr sind viele alte „sprechende Grabsteine“ zu finden.

Lange geheim halten konnte Volker Martens sein Hobby nicht. Als der gelernte Tischler damit anfing, Bier zu brauen, sprach sich das auf Föhr rasch herum. Nur 82 Quadratkilometer groß ist die Insel vor

weiter
  • 808 Leser

Ankommen, ausschlafen, aufessen, angehen

Anreise Mit Bahn und Bus ab Stuttgart-Hauptbahnhof über Karlsruhe, Basel, Bern bis Saas-Fee Busterminal. Fahrzeit etwa 6 Stunden, www.bahn.de.

Unterkunft Historisches, romantisches Vier-Sterne-Hotel

weiter
  • 473 Leser

Ein Adrenalinkick unterm Weihnachtsbaum ist Trend

Geschenke Abenteuer und Trendsportarten im Schnee werden gerne verschenkt.

Manchmal verliert man sich in der Routine und wünscht sich nur eines: Neues auszuprobieren und die Komfortzone zu verlassen. Im Hier und Jetzt leben, Energie tanken, sich selber wieder spüren. Weihnachtsgeschenke

weiter
  • 523 Leser

Den ersten Viertausender erobern

Alpin Als Anfänger einen Viertausender besteigen? Das geht am Allalinhorn. Der Berg im Schweizer Kanton Wallis gilt als besonders einfach, trotzdem sollte ein Führer dabei sein.

Plötzlich steht sie da. Eine Sprossenwand im Riesenformat. 14 Meter hoch ragt sie steil in die Höhe. Wer das 4 027 Meter hohe Allalinhorn besteigen will, muss dort hinauf. Und das wollen viele.

weiter
  • 503 Leser

Ostalb-Newsticker

Mehr Sicherheit für Touristen

Dominikanische Republik startet Aktionen.

Sicherheit Nach einer Reihe von Todesfällen unter US-Touristen will die Dominikanische Republik die Sicherheit von Urlaubern erhöhen. So wird zum Beispiel eine Notdienstzentrale in der Touristenhochburg

weiter
  • 515 Leser

Ein oftmals unterschätzter Ort

Suhl Lieblich ist die Stadt im Süden Thüringens nicht unbedingt. Sie ist eher ein bisschen eigensinnig. Aber der Ort ist reizvoll, wenn man sich auf ihn einlässt.

Schwalbe, Spatz, Star, Sperber und Habicht - wer bei dieser Reihe an Vögel denkt, ist kein Fahrzeugliebhaber. Die denken bei diesen fünf nämlich erstens an Simson und zweitens an Suhl. 1856 wird der

weiter
  • 5
  • 765 Leser

Für jede Kondition ein optimal geeigneter Weg

Katalonien Als Teil des Fernradwegs Eurovelo 8 schlägt der grenzüberschreitende Rundkurs Pirinexus einen weiten Bogen durch Katalonien. Dabei kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Am Ziel lockt das weite Meer.
weiter
  • 590 Leser

70 Hektar Ruhe nur acht Minuten von Manhattan entfernt

New York Governors Island in der Upper New York Bay ist ein Regenerationsort.

Ein Sommersonntag in New York. In den Häuserschluchten Manhattans steht die Luft, Taxis hupen um die Wette, der Schweiß rinnt. Jetzt heißt die Lösung: auf zum Battery Maritime Building und ein Ticket

weiter
  • 471 Leser

Auf und Ab entlang der Flüsse

Wandern Wer in die Ardennen fährt, stößt hinter hübschen Häuserzeilen auf bildschöne Gebirgszüge, die dem Fluss entlang erwandert werden können.

Höhenmeter ohne Ende: Von Rochehaut – was ja nichts anderes als hoher Felsen heißt – sieht man weit in die Tiefe. Auf einen Fluss, der sich tief eingegraben hat, von steilen Hängen flankiert

weiter
  • 461 Leser