Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Jetzt Zukunft schenken

Unter www.hallo-ostalb.de können jetzt Gutscheine von Händlern und Wirten im Ostalbkreis gekauft werden.

Ostalbkreis. Seit Mittwoch läuft die Aktion „#zukunftschenken“ auf hallo-ostalb.de, der regionalen Online-Plattform für den regionalen Handel. Mehr als 10 000 Zugriffe gab es bereits am

weiter
  • 179 Leser

Bei Anruf Schmuck, Getränke und Mittagstisch

Handel, Gewerbe und Gastronomie stellen sich auf die aktuelle Lage durch die Corona-Krise ein und bieten Produkte zum Abholen an oder liefern sogar zum Kunden nach Hause.

Aalen. Durch Anordnung geschlossene Geschäfte, eingestellte Wirtshaus-Stammtische und unter Umständen sogar Quarantäne – das Corona-Virus stellt weite Teile der Bevölkerung vor neue Herausforderungen.

weiter
  • 188 Leser

Überraschungen im Nest

Mehr denn je bieten sich in diesem Jahr Gutscheine als Geschenke zum Osterfest an. Damit man sich heute darüber freuen kann, was man später miteinander erleben wird.

Das Osterfest ist das höchste Fest im Kirchenjahr. Neben den Tradition und Riten der Kirchen gehören heute auch viele andere Dinge zum Osterfest dazu. Als Erstes denken wir an die bemalten Eier, das

weiter
  • 302 Leser
Service von A–Z

Für saubere Luft

Klimaschutz Moderne Holzfeuerstätten sind emissionsarm und CO2-neutral

2019 war das Jahr mit der geringsten Feinstaubbelastung in Deutschland seit Beginn der Messungen Ende der 1990er Jahre. Erstmals wurden deutschlandweit die Feinstaubgrenzwerte eingehalten.

Trotzdem macht

weiter
  • 239 Leser

Tagesessen | heute

Pietätvolle Begleitung und Unterstützung

Es ist immer eine Ausnahmesituation, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Ein gutes Bestattungsunternehmen hilft den Hinterbliebenen in der schweren Zeit mit Rat und Tat. Und vieles wird einfacher, wenn schon zu Lebzeiten Vorsorge für den Todesfall getroffen worden sind.
weiter
  • 519 Leser

Große Feste des Glaubens

Nach Ostern stehen für viele Kinder und Jugendliche die Feiern zur Erstkommunion und Konfirmation an. Diese wichtigen Ereignisse wollen gut und rechtzeitig vorbereitet sein.

Die Konfirmation oder Kommunion gehört zu den besonders aufregenden Ereignissen im Leben eines Jugendlichen. Nach der Hochzeit sind die heilige Erstkommunion und die Konfirmation die wichtigsten Fest

weiter
  • 772 Leser

Top 10 Fakten über die deutsche Staatslotterie

Das Deutsche Lotto ist mit Millionen von verkauften Losen pro Woche eine der größten nationalen Lotterien in Europa. Es ist auch als Lotto 6 Aus 49 bekannt und die nationale Lotterie Deutschlands.

weiter
  • 1134 Leser
Service von A–Z

Nicht munter drauf los pinseln

Fassade Maler und Stuckateure könnten viele Wünsche verwirklichen, doch oft sind Farben in kommunalen Verordnungen vorgeschrieben.

Frühlingsgrün, Sonnengelb oder Schweinchenrosa: Ein farbiger Anstrich würde so manche Hausfassade aufpeppen. Trotzdem sind bunte Häuser ziemlich selten.

Ein Grund: Wer Farbe will, muss etliche Vorgaben

weiter
  • 787 Leser

Vorhang auf für die kleinen Stars

Gerade für Kinder sind Hochzeiten eine aufregende Sache. Richtig im Rampenlicht stehen dabei die Blumenmädchen.

Blumenmädchen sind die kleinen Stars auf jeder Hochzeit. Voller Stolz begleiten sie das Brautpaar zum Traualtar, streuen hingebungsvoll Blümchen und lächeln verschmitzt in die Kameras.

Wer so eine ehrenvolle

weiter
  • 880 Leser

Profis für gepflegte Gräber

Friedhofsgärtner für eine zuverlässige und individuelle Dauergrabpflege.

Dauergrabpflegeverträge kann man für sich selbst oder für verstorbene Angehörige abschließen. Sie werden von zahlreichen Friedhofsgärtnereien angeboten und können einzelne Punkte beinhalten –

weiter
  • 523 Leser

Die Deutsch-Note ist für alle Fächer wichtig

Das LOS-Institut hilft bei Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten und bringt Schüler wieder in die Spur, denn dies ist für nahezu alle Fächer wichtig.

Aalen. Ob Zeitung, Speisekarte, Stadtplan oder Formular, eines steht fest: Wer nicht richtig lesen und schreiben kann, hat schlechte Karten. Umso erschreckender ist es, dass rund ein Viertel aller deutschsprachigen

weiter
  • 700 Leser

Die perfekten Trauringe finden

Edelmetalle gibt es viele und in nahezu allen Preisklassen. Doch welches Material eignet sich für die Eheringe am besten?

Eheringe sind das Symbol für die ewige Liebe und Verbindung zweier Menschen. Nach dem Anstecken der Ringe – der Höhepunkt jeder Trauzeremonie – begleiten die Schmuckstücke das Brautpaar

weiter
  • 843 Leser

Keine spießige Angelegenheit

Für ein lockeres Ambiente bei der Hochzeitsfeier hilft es, nicht zu verkrampft an die Planung heranzugehen. Viele Hochzeitspaare wünschen sich zurecht eine einmalige Feier, doch überzogene Ansprüche machen das Fest nicht einfacher.
weiter
  • 757 Leser

Mit originellen Geschenken die Liebe zeigen

Der Valentinstag am 14. Februar geht auf den Heiligen Bischof Valentin zurück. Welche Präsente besonders gut ankommen.

Aalen. Am 14. Februar ist der Tag der Liebenden. Viele Paare feiern auf unterschiedliche Weise an diesem Tag ihre anhaltende Liebe. Sie lassen sich so einiges einfallen, um mit der oder dem Liebsten einen

weiter

Leserbeiträge

Der Nachhilfelehrer macht’s aus

Für die Schule zu pauken erfordert volle Konzentration. Und die ist im gewohnten Umfeld des Schülers am höchsten. Deshalb betreut Abacus die Schüler bei ihnen zu Hause.

Aalen/Schwäbisch Gmünd. Jedes Kind ist anders. Wer gerne Nachhilfe in Anspruch nehmen und dabei sichergehen möchte, dass auf individuelle Bedürfnisse und die aktuelle Situation eingegangen wird, der

weiter
  • 732 Leser

„Unsägliches“ Verhalten

Politik Wie sich Leni Breymaier zur Wahl in Thüringen äußert.

Aalen/Berlin. Thomas Kemmerich (FDP) wurde am Mittwoch zum Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag gewählt. Das kommentierte die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier. „Jegliche Zusammenarbeit

weiter
  • 676 Leser
Polizeibericht

Unfall aus Unachtsamkeit

Aalen. Beim Einfahren aus einem Grundstück auf die Friedrichstraße kollidierte ein 19-jähriger Opel-Lenker am Montagvormittag gegen 11.25 Uhr mit einem dort fahrenden Mercedes eines 22-Jährigen, wodurch

weiter
  • 636 Leser

328 Mal ohne Führerschein unterwegs

Amtsgericht Für ein Unternehmen aus der Region ist ein 60 Jahre alter Mann des Öfteren mit dem Auto gefahren – ohne Führerschein. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Aalen

Zu einer Bewährungsstrafe wegen fortlaufendem Fahren ohne Führerschein ist ein 60-jähriger Oberkochener von Richter Martin Reuff am Amtsgericht Aalen verurteilt worden. Ihm waren 809 Fahrten

weiter

Hohe Pegel in Aalen und drumherum

Wetter Dauerregen und orkanartige Böen sorgen seit Anfang der Woche für hohe Pegel und umgestürzte Bäume. Teilweise kam es zu Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr.

Aalen

Durch den seit Sonntag auftretenden Dauerregen kam es in der Region um Aalen zu Hochwasser. So meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) zwischenzeitlich Niederschlagsmengen zwischen 40 und 60 Litern

weiter
  • 5
  • 1747 Leser
Service von A–Z

Für den Job stets passend angezogen

Arbeitsbekleidung Die Kleidung im Beruf ist unter bestimmten Umständen steuerlich absetzbar und sollte zudem passgenau sitzen.

Ein Koch, eine Schornsteinfegerin und ein Monteur haben etwas gemeinsam: Was sie täglich auf der Arbeit anhaben, lässt sich recht leicht als Berufskleidung einordnen. Die Kosten dafür lassen sich steuerlich

weiter
  • 967 Leser

Ostalb-Newsticker

Polizeibericht

Auffahrunfall verursacht

Aalen. Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagabend gegen 20 Uhr beim Einfahren in Kreisverkehr Hofherrnstraße/Bohnensträßle. Eine Pkw-Lenkerin war aus Unachtsamkeit auf einen vor ihr abbremsenden

weiter
  • 593 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Aalen. Von einem unbekannten Fahrzeuglenker wurde am Montag ein VW-Polo, der zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr in der Luise-Hartmann-Straße abgestellt war, im Bereich des rechten hinteren Radkastens beschädigt.

weiter
  • 677 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Ausparken

Aalen. Auf einem Parkplatz in der Turnstraße beschädigte am Montagnachmittag eine 50-jährige VW-Lenkerin gegen 15.35 Uhr beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Ford Mondeo. 5000 Euro sind hier

weiter
  • 793 Leser
Polizeibericht

Auffahrunfall

Aalen. Ein auf der Robert-Bosch-Straße fahrender 65-jähriger Pkw-Lenker war am Montag gegen 15 Uhr kurz vor der Kreuzung Robert-Bosch-Straße/Felix-Wankel-Straße auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten

weiter
  • 722 Leser
Polizeibericht

Linienbus streift Pkw

Aalen. Auf der Silcherstraße streifte am Montag gegen 14.50 Uhr ein 49-jähriger Omnibus-Lenker einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, als er auswich, um einem entgegenkommenden

weiter
  • 924 Leser