Sonderveröffentlichung

Kfz

Trend – Aufbruch zum Umbruch

Die Autoindustrie ist 2020 im Umbruch. Sie setzt mehr denn je auf Elektrofahrzeuge.

Da die stromangetriebenen Autos noch nicht alle Anforderungen des Alltags abdecken und längst nicht jeder Käufer bereit ist, den Weg zur E-Mobilität mitzugehen, halten die Hersteller auch ihr altes

weiter
  • 177 Leser

SUV – ohne schlechtes Gewissen

Sie sind besser als ihr Ruf: In ihnen ist viel Platz für einen guten E-Antrieb.

SUV boomen – steuern wir deshalb mit Vollgas in die Klimakrise und den Weltuntergang?

Eher nein – sagen Experten wie Arthur Kipferler von der Strategieberatung Berylls in München. „Mittlerweile

weiter
  • 104 Leser

Eiskratzer – Welcher hilft

Elektronische Eiskratzer bergen Gefahren.

In der Kälte bibbern und das Eis von den Scheiben kratzen – für Autofahrer gibt es Schöneres am Morgen. Als bequeme Alternative bieten sich beheizbare elektrische Kratzer an. Doch in der Regel

weiter
  • 171 Leser

Winterreifen erhöhen die Sicherheit

Grip Nebel am frühen Morgen, rutschiges Laub auf den Straßen: Der Herbst hält im Straßenverkehr so manche gefährliche Situation bereit. Vorausschauende Autofahrer steigen daher frühzeitig auf Winterreifen um.
weiter

Tagesessen | heute

Auch bei Glätte sicher unterwegs

Ratgeber Der Klimawandel und die Erderwärmung zählen aktuell zu den am meisten diskutierten Themen. Was Autofahrer dabei nicht vergessen sollten: Trotzdem gibt es nach wie vor Winter mit Eis und Schnee.
weiter
  • 488 Leser

Auf den Werkstattprofi ist Verlass

Winterreifen Spätestens wenn die Temperaturen sinken und sich gar der erste Nachtfrost ankündigt, beginnt der Run auf die Winterreifen. Viele Autofahrer vertrauen dabei dem Montagebetrieb um die Ecke.
weiter
  • 640 Leser

Wenn es mit dem Mietwagen scheppert

Verkehr Kommt es mit dem Leihwagen zum Crash, gibt es Besonderheiten zu beachten.

Was tun bei einem Unfall mit Mietwagen? Beim Crash mit einem Leihwagen gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Zunächst läuft auch bei einem Unfall mit einem Mietwagen vieles wie gewohnt: Die Unfallstelle

weiter
  • 746 Leser

Ohne Stau, Streit und Sorgen urlauben

Urlaubsreise Die schönste Zeit des Jahres sollte der Urlaub sein. Damit die Anreise mit dem Auto nicht zur Katastrophe wird, helfen die nachfolgenden Tipps:

Gut erholt ins Auto steigen – Noch schnell packen, im Laufschritt die letzten Sachen besorgen und dann ins Auto und auf die Autobahn? Keine gute Idee, sagt der Verkehrspsychologe Thomas Wagner von

weiter
  • 610 Leser

Themenwelten aktuell

Wenn Jugendliche die Welt erkunden wollen

Führerschein Viele Schüler freuen sich auf die erste mobile Unabhängigkeit und möchten mit 16 Jahren den kleinen Motorradführerschein für 125 Kubikzentimeter machen. Was Eltern hierbei beachten sollten.
weiter
  • 665 Leser

Den CO2-Fußabdruck meiner Urlaubsfahrt berechnen

Klima Das gewählte Verkehrsmittel ist für die Bilanz am relevantesten.

Viele Urlauber bevorzugen das Auto für die Fahrt in den Urlaub. Einige, die früher sorglos Urlaub gemacht haben, fragen sich nun: Wie klimaschädlich ist das? Die Emissionen einer Urlaubsreise lassen

weiter
  • 870 Leser

Wenn zu viel Wasser vom Himmel fällt

Sommerlicher Starkregen Sonnenschein und anschließende Unwetter mit Starkregen gehen mancherorts Hand in Hand. Doch wie reagieren Autofahrer richtig, wenn es plötzlich aus allen Wolken gießt?

Heftiger Regen kann unterwegs die Sicht bis auf wenige Meter reduzieren. Dann sollten Autofahrer zwar Tempo rausnehmen, aber hektisches Lenken oder Bremsen vermeiden. Idealerweise fahren sie möglichst

weiter
  • 851 Leser

Vandalismus – mutwillige Zerstörung

Ein Auto kann noch so gepflegt werden. Vor mutwilliger Beschädigung ist es niemals gefeit.

Zerkratzter Lack, zerstörte Scheiben, eingetretene Leuchten. Die Werkstätten registrieren mehr solcher Reparaturaufträge.

„Insgesamt beobachten wir eine Zunahme von Vandalismusschäden“,

weiter

60 Zentimeter müssen ausreichen

Urteil Das Landgericht Hagen entschied anhand eines konkreten Falles, wie weit Autofahrer am Straßenrand zum Aussteigen die Türen öffnen dürfen.

60 Zentimeter – das ist das zulässige Maß beim Öffnen einer Autotür am Fahrbahnrand. Alles darüber hinaus bedeutet laut eines Gerichtsurteils eine Gefährdung oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.

weiter
  • 1349 Leser

Stehzeug oder Zeitzeuge

Oldtimer Reparaturen mit passenden Teilen aus der Zeit vornehmen..

Der Zahn der Zeit nagt auch an noch so liebevoll gepflegten Oldtimern. Die oft mit einem sogenannten H-Kennzeichen ausgestatteten Oldies müssen die Liebhaber warten, reparieren oder nachrüsten. Doch

weiter
  • 1258 Leser

Das Rad dreht sich technologisch weiter

Fahrradtechnik Reifen werden schlauchlos, Schaltungen sind funkgesteuert und das E-Bike baut seine Vorherrschaft in den meisten Segmenten aus. Experten erläutern die neuesten Entwicklungen auf dem Markt.
weiter
  • 905 Leser

Wer ist schuld an Stau und Zeitverlust?

Verkehr Wissenschaftler erklären, wie Staus entstehen und was Autofahrer tun können, um deren Entstehung zu vermeiden.

Staus sind nicht nur total nervig und allgegenwärtig. Sie sind auch ein reiches Betätigungsfeld für Forscher und Wissenschaftler. Und meist werden sie von Autofahrern verursacht –mal von einzelnen,

weiter
  • 1310 Leser

Jederzeit prima Klima hinterm Steuer

Sicherheit Extreme Temperaturen lassen uns müde werden, lenken ab und können sogar zu Kopfschmerzen führen. Das gilt am Arbeitsplatz ebenso wie hinter dem Steuer.

Gerade im Straßenverkehr kommt es zu jeder Sekunde auf die volle Aufmerksamkeit an. Eine gute Klimatisierung in der individuellen Wunschtemperatur erhöht somit nicht nur den Komfort, sondern vor allem

weiter
  • 953 Leser

Kühlmittelstandregelmäßig prüfen

Wartung Ein Ausfall der Kühlung kann rasch zu einem Motorschaden führen.

Die Flüssigkeit in dem transparenten Behälter sollte oberhalb der Minimum-Marke stehen, erklärt der TÜV Süd. Schwindet das Kühlwasser, ist die Ursache in der Regel ein Leck. Das Kühlsystem sei geschlossen,

weiter
  • 1778 Leser

Leserbeiträge

Exakte Lokalisierung beim Fahren

Technologie Das Automobil der Zukunft fährt vollautomatisiert. Erprobungen befinden sich in vollem Gange, in wenigen Jahren sollen die ersten komplett selbstfahrenden Autos kommen.

Wichtig für das automatisierte Fahren ist eine exakte Lokalisierung, für deren Realisierung verschiedene Technologien ineinandergreifen. „Nur die Kombination aus Hardware, Software und Services

weiter
  • 1779 Leser

Verpflichtender Rückruf bei Problemen

Mängel Das Kraftfahrt Bundesamt kann den Betrieb des Autos untersagen.

An einem verpflichtenden, durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veranlassten Rückruf eines Autoherstellers müssen betroffene Halter teilnehmen. Den kann es beispielsweise geben, wenn erkannte Probleme

weiter
  • 1503 Leser

Nicht zu wenig Profil: Regeln im Ausland kennen

Winterreifen Dass die Autofahrt in die Skiferien mit Winterreifen absolviert wird, ist selbstverständlich
Österreich

Hier gilt zum Beispiel nicht nur eine situative Winterreifenpflicht von November bis Mitte April, es gibt auch Vorgaben für die Profiltiefe: 4 Millimeter bei Radial- und 5 Millimeter bei Diagonalreifen

weiter
  • 1532 Leser

Flip-Flops, Smartphones und Co.

Recht Kavaliersdelikt, streng verboten oder sogar erlaubt? Rund um das Thema Straßenverkehr gibt es viele Rechtsirrtümer und Halbwahrheiten.

Zur Benutzung von Telefonen am Steuer gibt es sehr strenge Vorschriften“, erklärt Fachanwalt für Verkehrsrecht Sebastian Asshoff von der Kanzlei Kahlert Padberg in Hamm. Dazu gehört auch, dass

weiter
  • 1255 Leser

Bekämpft den Sekundenschlaf!

Verkehr Flexible Arbeitszeiten und gesunder Schlaf können dabei helfen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Elf Millionen Deutsche verbringen täglich mindestens eine Stunde auf dem Arbeitsweg und etwa zwei Drittel von ihnen sind mit dem Auto unterwegs, das ergab eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung

weiter
  • 1
  • 951 Leser

Den Mardern keine Chance geben

Fahrzeugschutz Ultraschall schützt tierfreundlich und effektiv vor Schäden am Auto. Wessen Auto schon einmal von einem Marder heimgesucht wurde, weiß, wie kostspielig solch ein Besuch werden kann.
weiter
  • 673 Leser

Ostalb-Newsticker

Die richtigen Pneus für den Sommer

Reifen Taugen die alten Gummis noch? Was beim Tausch auf Sommerreifen jetzt zu beachten ist und wie man die passenden Reifen für sein Fahrzeug findet.

Nicht nur die Natur putzt sich in diesen Tagen heraus. Auch für uns gilt, alles für den Frühling vorzubereiten – ob an Haus, Garten oder Auto. Es ist wieder Sommerreifen-Zeit.

Die bekannte Faustregel

weiter
  • 805 Leser

Schäden an Reifen und Felgen vorbeugen

Straßenbelag Nach dem Winter sind sie wieder da: unzählige Frostschäden in Deutschlands Straßen. Feuchtigkeit in Rissen gefriert bei Minustemperaturen und sprengt die Oberfläche buchstäblich auf.
weiter
  • 1403 Leser

Nach dem Crash kühlen Kopf bewahren

Unfall Laut dem Statistischen Bundesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2017 wurde ein neuer Höchststand von rund 2,64 Millionen Verkehrsunfällen erreicht,
weiter
  • 1652 Leser

Der automatische Pollenzähmer

Klimaanlage Verbrauchte, heiße Luft im Auto sorgt nicht nur für schlechte Laune, sondern kann auch zu gefährlichen Situationen führen. Bei zu wenig Frischluftsinkt mit der Zeit die Konzentration des Fahrers.
weiter
  • 2037 Leser

Ja zur Pappnase und nein zur Maske

Faschingsverkehr In der fünften Jahreszeit gibt es viele originelle Masken und schöne Verkleidungen. Doch im Straßenverkehr sollten Narren besser darauf verzichten.

Die Karnevalszeit wird von vielen gern als fünfte Jahreszeit gefeiert. Je nach Region fällt sie meist zwischen den 11.11. und Aschermittwoch. Höhepunkt der närrischen Zeit sind die Festumzüge, für

weiter
  • 1112 Leser