Sonderveröffentlichung

Soziales & Gesundheit

Auf dem Laufband trainieren

Bei Wind und Wetter trotzdem joggen gehen? Mit einem Laufband ist das möglich! Doch beim Laufband Training gilt es einige Aspekte zu beachten, um keine Fehler zu begehen. Das fängt schon bei dem Kauf weiter
  • 289 Leser

Das tägliche Leben etwas leichter gestalten

Was in jungen Jahren vollkommen selbstverständlich war, stellt viele Menschen mit zunehmendem Lebensalter vor Schwierigkeiten – beispielsweise die Frage, wie in der eigenen Wohnung die Treppen gemeistert werden sollen. Ein Umzug in eine seniorengerechte Wohnung kann hier einiges leichter machen. Dennoch hängen viele Senioren am eigenen Zuhause. Tipps, wie ein Umzug möglichst problemlos gelingt.
weiter
  • 414 Leser

Das eigene Fitnesstudio für zu Hause

Viele nehmen es sich immer wieder vor, Ausdauersport zu betreiben. Aus gutem Grund, denn es hat viele Vorteile auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Doch leider bleibt es beim Vorhaben, denn manchmal

weiter
  • 508 Leser

Tagesessen | heute

Großes Engagement junger, helfender Hände

Freiwillige Tätigkeiten liegen bei jungen Erwachsenen voll im Trend. Die Nachfrage nach einem Engagement im BFD ist groß. Viele Freiwillige sind dabei von einer ähnlichen Motivation getrieben: Sie wollen sich gesellschaftlich einbringen, solidarisch sein, helfen, wo Hilfe nötig ist.
weiter
  • 603 Leser

Motorradtour bei Kaiserwetter

Verein Am vergangenen Samstag ging es wieder auf Tour. 16 Motorradfahrer gaben sich ein Stelldichein bei der vom MSC-Reichenbach organisierten Veranstaltung, die zum letzten mal mit dem KWA-Aalen statt

weiter
  • 1
  • 731 Leser

Großprojekt geht wohl an Varta vorbei

Forschungsministerium Die 500 Millionen Euro für eine Batterieforschungsfabrik gehen nicht nach Ulm.

Berlin/Ellwangen. Das war nicht zu erwarten – aber im Stillen befürchtet worden: Das 500 Millionen Euro schwere Forschungsprojekt zur Batterieherstellung wird nicht in Ulm realisiert, unter Einbeziehung

weiter
  • 5
  • 4097 Leser

Zum Wohl der Patienten immer im Einsatz

Um die wichtige Arbeit sämtlicher Pflegeberufe zu würdigen, findet jedes Jahr am 12. Mai, dem Geburtstag von Pionierin Florence Nightingale, der internationale Tag der Pflege statt. Als Vorreiterin hat sie weltweit dafür gesorgt, dass Pflegeberufe nicht mehr wegzudenken sind.
weiter
  • 2486 Leser

Die große Liebe finden: Werden Sie aktiv!

Die große Liebe gehört für die meisten Männer und Frauen einfach zu einem glücklichen Leben dazu. Doch manchmal kann sich die Suche nach dem richtigen Partner wesentlich schwieriger

weiter
  • 2756 Leser

Augenlasern: Endlich wieder scharf sehen!

Scharf sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen. Für viele Menschen mit einer Sehbehinderung ist das eine reine Traumvorstellung. Doch die Medizin macht im Bereich der Augen seit Jahren rasante Fortschritte. Laser-Operationen sind mittlerweile gängige Eingriffe und können Abhilfe schaffen. Den Durchblick ohne Sehhilfe wiederzuerlangen ist keine Träumerei mehr.
weiter
  • 3019 Leser

Die Hälfte der Räte sind neu an Bord

Gemeinderat Neuler Erste Sitzung des frisch gewählten Gremiums befasst sich unter anderem mit Baumaßnahmen in Teilorten.

Neuler. In Neuler fand jetzt die erste Sitzung des neugewählten Gemeinderats statt. Am 26. Mai sind sieben Mitglieder des Gemeinderats neu gewählt worden, sechs legten ihr Amt nieder. Insgesamt besteht

weiter
  • 1343 Leser

Geruhsam schlafen

Wer schon morgens müde und mit Rücken- schmerzen aufwacht, sollte unbedingt über eine neue Matratze nachdenken.

Ein Sprichwort sagt: Wie man sich bettet, so liegt man. Und viele liegen schlecht! Denn viele Matratzen in deutschen Betten sind älter als zehn Jahre und somit ausgeleiert und verbraucht.

Eine gesunde

weiter
  • 4
  • 1190 Leser
Kurz und bündig

Ein Waldkrokodil erschaffen

Aalen-Wasseralfingen. Unter den Bäumen im Innenhofs des Bürgerhauses Wasseralfingen findet am Samstag, 28. Juli, zwischen 13 und 17 Uhr ein Workshop mit Thomas Putze statt. Der Stuttgarter Bildhauer

weiter
  • 2442 Leser

Mit diesen Superfoods effektiv Gewicht verlieren

Superfoods sind seit einiger Zeit sehr beliebt. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei den Lebensmitteln aus dieser Kategorie um solche, die nicht einfach nur sattmachen, sondern dem Organismus

weiter
  • 998 Leser

Haartransplantation Istanbul

Istanbul ist die Metropole der Türkei, die den Schnittpunkt zwischen Europa und Asien bildet. Die Stadt am Bosporus spiegelt unterschiedlichste kulturelle Einflüsse wider, die durch mehrfache

weiter
  • 5
  • 1255 Leser

Leserbeiträge

Wieder geschmeidig durch den Alltag

Bei Rückenbeschwerden gilt: gezielt trainieren und regenerieren. Faszientraining macht den verspannten Rücken wieder locker.

„Ich hab’ Rücken!“ Eine Klage, die man nahezu ständig hört. Einseitige Körperhaltung durch zu langes Sitzen, genereller Bewegungsmangel und Stress sind die häufigsten Auslöser von

weiter
  • 1124 Leser
Kurz und bündig

Das freiwillige soziale Jahr

Aalen. Die Johanniter informieren am Donnerstag, 2. August, um 15.30 Uhr in ihren Räumen in der, Stuttgarter Straße 124 über das freiwillige soziale Jahr. Um Anmeldung bis zum 1. August wird gebeten

weiter
  • 2244 Leser
Kurz und bündig

Gehirn marschierend aktivieren

Aalen. Das DRK Aalen bietet auch in den Sommerferien jeden Montag von 9.30 bis 10.30 Uhr einen einstündigen „Denkspaziergang“ an. Zum Ausprobieren ist eine Schnupperstunde kostenfrei. Herzlich willkommen

weiter
  • 2439 Leser

Rückenbeschwerden loswerden

Muskelstärkung und Nervenregeneration tragen erheblich zu einem fitten Kreuz bei. Die Kosten für die Krankenkassen sind beträchtlich.

Anhaltende oder wiederkehrende Rückenschmerzen zählen zu den am weitest verbreiteten Beschwerden überhaupt. Mit direkten und indirekten jährlichen Kosten von mehr als 25 Milliarden Euro gehört dieses

weiter
  • 1230 Leser

Die Kreuzschmerzen wegtanzen

Rhythmische und tanzende Bewegungen sind gut für Körper und Seele und heben die Stimmung. Zudem entspannen sie den Rücken.

Tanzen macht happy. Doch das Wiegen, Steppen und Schwingen zur Musik bringt nicht nur Spaß und hebt die Stimmung, sondern hat auch viele positive Effekte auf die Gesundheit.

Die Koordination der Schritte

weiter
  • 1188 Leser

Richtige Haltung und ausreichend Sport

Die Funktionstüchtigkeit der Muskulatur und insbesondere der etwa 150 wirbelsäulennahen Muskeln entscheiden über das Auftreten von Rücken- schmerzen. Sie gehören zu den wichtigsten Bestandteilen des menschlichen Bewegungssystems und haben außergewöhnliche Fähigkeiten.
weiter
  • 1209 Leser

Ostalb-Newsticker

Diese Tipps bescheren der Beziehung neuen Schwung

Schmetterlinge im Bauch, Vorfreude auf jedes kleine Treffen mit dem Partner und Hormone, die Achterbahn mit einem fahren - so frisch fühlt sich der Frühling einer Beziehung an. Doch nach einiger

weiter
  • 1520 Leser

Die besten Wohnformen für Senioren

Die Ansprüche an Wohneinrichtungen für Senioren haben sich stark gewandelt. Statt der reinen „Standardversorgung“ steht mittlerweile die individuelle Lebensgestaltung im Vordergrund. Die Entwicklung hat sich auf verschiedene Möglichkeiten des Wohnens ausgewirkt.
weiter
  • 2664 Leser

Winterliche Freizeitaktivitäten und Schneespaß mit Hund

Winterzeit bedeutet für die meisten Kuschelzeit, allerdings nicht für unsere Hunde. Der vierbeinige Freund des Menschen braucht auch im Winter ausreichend Bewegung und frische Luft, da reicht eine kurze Runde im Schnee nicht aus. Aber was kann man im Winter machen, außer spazieren gehen? Dieser Artikel hat die Antwort!
weiter
  • 2549 Leser