Alle wichtigen Dienstleistungen an einem Ort

  • Weitere
    schließen
+
Noch gibt es im neuen Senioren- und Dienstleistungszentrum viel zu tun. Zum Beispiel der künftig mit Wasser und Pflanzen gestaltete Innenhof soll bald ein bauliches der Highlight werden.

Obwohl am Samstag die Einweihung des neuen Senioren- und Dienstleistungszentrum in Straßdorf gefeiert wird, ist das Bauprojekt noch lange nicht abgeschlossen. Unter anderem steht noch der Bau von zwei Häusern mit Mietwohnungen für Senioren an.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Der Dienstleistungsbereich des neuen Senioren- und Dienstleistungszentrums umfasst 800 Quadratmeter. Die Filiale der Kreissparkasse zieht im September vom Hochhaus am Kreisverkehr in die neuen Räume, auch ein Ärzte- und Therapiezentrum ist dort untergebracht. Es umfasst die fachlichen Bereiche Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin und Arbeitsschutz, Augenarztpraxis sowie Psychotherapie.

Zweiter Bauabschnitt folgt

Das Senioren- und Dienstleistungszentrum wird noch erweitert. In einem zweiten Bauabschnitt sollen laut aktueller Planung zwei miteinander verbundene Häuser errichtet werden, in welchen 13 Mietwohnungen für Senioren untergebracht sein werden. "Die künftigen Bewohner der Mietwohnungen können dann das Angebot des Senioren- und Dienstleistungszentrums nutzen", sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Alt.

Mit der Quartiersarbeit und dem Bürgertreff verankere der Kreisverband das Haus darüber hinaus in der Mitte der Straßdorfer Gesellschaft. "Wir wollen bewusst Teil des Ortes sein und mit unseren Angeboten Generationen zusammenführen sowie den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit bieten, bis ins hohe Alter dort leben zu können, wo sie sich zu Hause fühlen."

In gewohnter Umgebung leben

Das Senioren- und Dienstleistungszentrum sticht dabei nicht nur durch die Architektur ins Auge, auch der gewählte Platz in der Mitte Straßdorfs macht es zu einer zentralen Anlaufstelle für die Bürger. Dazu tragen insbesondere die Dienstleistungen bei, die hier Einzug halten. Bank, Ärztezentrum und Bürgerbüro sind wichtige Dienstleistungen im Alltag. Hier treffen sich die Generationen und vor allem die Senioren finden hier einen Ort, an dem sie in der gewohnten Umgebung leben können. ub

Mehr zum Thema

Zurück zur Übersicht: Unternehmen

WEITERE ARTIKEL