Feliz Navidad aus Mexiko

+
Nele Czarnecki

Nele Czarnecki schreibt aus Nacajuca in Mexiko.

Fröhliche Weihnachten oder wie man hier in Mexiko sagt: Feliz Navidad! Ich bin Nele, 16 Jahre alt und lebe zurzeit, im Rahmen meines Auslandsjahres, zusammen mit meiner mexikanischen Gastfamilie in Nacajuca, einer kleinen Stadt im Südosten von Mexiko. Im August dieses Jahres ging es für mich nach Mexiko, um mit einer völlig fremden Familie, in einem anderen Land, für ein Jahr zu leben. Ich gehe hier zur Schule, spiele Volleyball, lerne in verschiedenen Momenten meines Alltags immer wieder neues über die Kultur, habe neue Freunde gefunden sowie mein Spanisch deutlich verbessert. Dadurch verging die Zeit so schnell, dass jetzt schon Weihnachten und dadurch für mich mein erstes Weihnachten ohne meine Familie und fern von zu Hause vor der Türe steht.

Typisch deutsche Traditionen, wie einen Adventskalender oder einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, werde ich hier nicht haben. Allerdings werde ich aber die Chance bekommen, neue Traditionen kennenzulernen und ein Weihnachten bei 30°C, anstelle von minus Graden und Schnee, zu erleben und darauf freue ich mich sehr. Auch, wenn ich zuhause und die gewohnten Traditionen, vor allem Mamas und Omas Plätzchen, vermisse. Denn obwohl ich die Rezepte für die Plätzchen habe und auf jeden Fall versuchen werde, sie so gut wie es geht nach zu backen, geht nichts über die Originalen. Aber die bekomme ich dann hoffentlich im Juli, wenn ich zurück nach Deutschland komme.

Zum Abschluss möchte ich meiner Familie, Freunden und Bekannten, sowie dem SchwäPo-Team und allen Leserinnen und Lesern eine fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück wünschen.

Mein Instagram Kanal ist zu finden unter: @nele_goesabroad

Mein Youtube Kanal ist zu finden unter: neleabroad

Nele Czarnecki.

Zurück zur Übersicht: Unternehmen

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL

Kommentare