Julian Spiller und Noah Weik machen ein Auslandspraktikum in Pacific Grove, Kalifornien.
Wir beide studieren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und sind seit November im Rahmen unseres Auslandspraktikums an der Westküste Kaliforniens gelandet. Genauer gesagt arbeiten wir bei der Stadt Pacific Grove, welche an die Stadt Monterey angrenzt. Gelegen in der Monterey Bay Area, ist dies einer der schönsten Ecken in Kalifornien und liegt direkt am Highway 1 zwischen San Francisco und Los Angeles.
Die Wohnungsproblematik hat sich in den vergangenen Jahren hier nochmals deutlich verschlechtert. Im Rahmen unseres Praktikums beschäftigen wir uns damit, wie der Staat und die Stadt versuchen, dass vor allem Privatleute auf Ihrem Grundstück zusätzlichen Wohnraum schaffen. Dabei kann zum Beispiel eine Garage in eine zusätzliche Wohneinheit umgewandelt werden oder neben dem Haupthaus wird eine neue Wohneinheit gebaut. Immer wieder Änderungen an den kalifornischen Gesetzen erfordern von uns die Verordnungen und das Informationsmaterial der Stadt immer auf den neusten Stand zu bringen – auf Englisch nicht gerade immer einfach!
Meistens ist das Wetter hier sehr sonnig, aber in den vergangenen Wochen hat es auch schon einige Regentage gegeben. Sobald die Sonne verschwunden ist, wird es hier sehr frisch. Beeindruckend für uns ist die Offenheit sowie die Freundlichkeit sämtlicher Menschen hier, denen wir hier begegnen. Hingegen ist der öffentliche Nahverkehr eine große Zumutung. Ohne Auto fühlt man sich meistens sehr hilflos und die fehlende Bahninfrastruktur ist für uns als Europäer schwer nachzuvollziehen.Bis jetzt haben wir in unserer Freizeit hier schon einiges erlebt. Als große Sportfans dürfen Sportevents nicht zu kurz kommen. Dabei haben wir schon ein Spiel der San Francisco 49ers (Football), der Golden State Warriors (Basketball) und der San Jose Sharks (Eishockey) besucht. Nach einem Besuch bei einer amerikanischen Familie zu Thanksgiving hat nun die Weihnachtszeit Amerika fest im Griff. Bereits Ende November wird man tagtäglich mit Weihnachten konfrontiert und auf eine der schönsten Zeiten im Jahr eingestimmt. Genaue Pläne für die Weihnachtsfeiertage haben wir noch nicht, vermutlich werden wir die Tage aber in San Francisco verbringen. Gegen Ende wollen wir mit einer Rundreise über Los Angeles und Las Vegas unser Praktikum ausklingen lassen.
Besonders grüßen möchten wir die Fußballabteilung des TSV Westhausen, denen wir in den vergangenen Spielen immer die Daumen gedrückt haben.Wir senden hiermit viele Grüße aus dem „Golden State“ nach Westhausen und in den Ostalbkreis und wünschen unseren Familien und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Julian Spiller und Noah Weik