Sonderveröffentlichung

Veranstaltungen

Kurzentschlossene sind willkommen

Tickets für die SchlossGartenTräume so geht es:

Die Besucherzahl derjenigen, die gleichzeitig auf dem Schlossgelände sein dürfen, ist in Coronazeiten begrenzt. Damit alle, die möchten, auch

weiter
  • 480 Leser

Verführerische Düfte, Künste und Farben

Der Garten-, Kunsthandwerker- und Genussmarkt lockt an diesem Wochenende nach Lauchheim.

Lauchheim. Wenn am ersten und zweiten August die SchlossGartenTräume auf der Kapfenburg zu Gast sind, verwandelt sich das Schloss in ein Meer aus Farben. In der malerischen Kulisse des Schlosses gibt

weiter

Sparen mit dem Abonnement

Der reguläre Eintrittspreis beträgt 7 Euro. Abonnenten der Schwäbischen Post und der Gmünder Tagespost sparen 1 Euro und zahlen nur 6 Euro pro Person. Dieser Rabatt gilt für alle im Haushalt lebenden

weiter
  • 865 Leser

Mehr Farbe und Genuss im Alltag

Präsentiert werden die SchlossGartenTräume von der Schwäbischen Post. Veranstalter ist die verlagseigene Tochterfirma SDZ. Events. Geschäftsführer und Messeleiter Wolfgang Grandjean ist stolz, dass

weiter
  • 836 Leser
 

Ein Blütenmeer in Aalen

Die beliebte Sommeraktion „Aalen City blüht“ startet am Donnerstag, 9. Juli. Über acht Wochen sind Plätze in der Innenstadt passend zum Thema „Verliebt in Aalen“ geschmückt.
weiter
  • 1329 Leser

Urlaubsfeeling in der City

„Verliebt in Aalen“ ist das diesjährige Motto von „Aalen City blüht“. Herzliche Botschaften in der Fußgängerzone machen einen Ausflug oder Shoppingbummel zum Erlebnis .

Aalen. Dieses Jahr ist es endlich wieder soweit, Aalen begrüßt seine Gäste mit der neuen „Aalen City blüht“-Aktion. Bereits seit vielen Jahren gehört diese Aktion fest in den Veranstaltungskalender

weiter
  • 1266 Leser

Ein Muss für alle Messfans

Ipfmess-Vorfreude für jeden Tag: der Countdown-Kalender für die Ipfmesse 2021. Die zweite Auflage ist im Druck.

Bopfingen. Gestern hätte der offizielle Start der Ipfmess gefeiert werden sollen. Hätte. Corona macht hat auch dem großen und beliebten Volksfest einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun gibt’s

weiter
  • 1452 Leser

Themenwelten aktuell

Grußwort Bürgermeister Dr. Gunter Bühler

So ganz lassen wir uns die ‘Mess halt doch nicht nehmen

Das Fest der Feste wird dieses Jahr zuhause gefeiert

Liebe Ipfmess-Fans!

Einmal im Jahr herrscht für uns alle unter unserem Ipf immer die absolute Ausnahmesituation. Wir freuen uns an der Ipfmesse, der ganz besonderen Atmosphäre und der tollen Stimmung,

weiter
  • 1280 Leser

Mit großer Kreativität gegen Corona anfeiern

Das Ipfmessherz 2020 sagt eigentlich alles: Es ist traurig! Doch die Bopfinger wollen sich die Freude an ihrer Mess’ nicht verderben lassen.

Bopfingen. Wenn die Leute nicht auf der Ipfmesse feiern dürfen, kommt die Ipfmesse zu den Leuten. Das ist die Stimmung, die in Bopfingen in diesen Tagen herrscht. Alle versuchen durch die „Koi-Ipfmess-Zeit“

weiter
  • 1441 Leser

Über 200 Jahre gelebte und lebendige Festtradition

Mit der königlichen Genehmigung eines Messetags begann vor über 200 Jahren die Erfolgsgeschichte des größten Volksfests der Region.

Bopfingen. Die Ipfmesse ist legendär, für fast alle Bopfinger ohnehin das Größte und ganz unbescheiden eines der bedeutendsten und beliebtesten Volksfeste in ganz Deutschland. Jedes Jahr strömen

weiter
  • 1417 Leser

Das ist 2020 neu

Folgende Hygieneregeln und Konzepte wurden festgelegt, um Besucher, Aussteller und Mitarbeiter bestmöglichst zu schützen.
Vorsicht bei Symptomen!

Personen, die Symptome einer Atemwegs-Infektion oder Grippesymptome aufweisen, ist der Zutritt untersagt, ebenso denjenigen, die binnen der letzten 14 Tage Kontakt zu einer mit

weiter
  • 442 Leser

Öffnungszeiten – Eintrittskarten – Parken

Die Gartenmesse „SchlossGartenTräume“ auf Schloss Kapfenburg findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August statt.

Geöffnet ist der Markt am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von

weiter
  • 516 Leser

Aussteller bei SchlossGartenTräume

· Angelucci’s Ölhäusle · Annette Siemens · Antik Rösch · Atelier M · bleib gesund, Ihr Tee- und   Kräuterhaus in Aalen · Blindenwarenvertrieb Bauer · Creation in Ton ·

weiter
  • 1
  • 566 Leser

Ipfmess-Angebote und Gewinnspiel

Kein GHV-Ausstellerzelt in diesem Jahr und keine Chance auf die typischen Ipfmess-Einkäufe? Christine Rudolph hat deshalb die Idee der Seite www.ipf-mess-daheim.de entwickelt, die Ipfmess-Händler und Ipfmess-Fans zusammen bringt.
weiter
  • 1347 Leser

Gemeinsam alleine laufen

Ostalb Homerun startet in die zweite Runde: Neue Herausforderungen für Firmen, Radler oder gemeinsam mit dem Haustier!

Ostalbkreis. Die Absagewelle der regionalen Laufveranstaltungen hat bei vielen ambitionierten Laufbegeisterten Enttäuschung ausgelöst. Mit dem Ostalb Homerun möchte SDZ.Events für Menschen in der

weiter
  • 2241 Leser

Laufen für den guten Zweck: Spende an Aufwind e.V.

Pro Ostalb Homerun-Teilnehmer geht ein Euro direkt an den Verein Aufwind e.V.

Der Verein Aufwind e.V. begleitet als freier Träger Jugendliche und Familien im Ostalbkreis. Auch Aufwind hat es in dieser Zeit nicht einfach. Die Betreuung von Familien und Jugendlichen nimmt zu, gleichzeitig

weiter
  • 3174 Leser

Virtueller Lauf – Was ist das denn?

Und was macht den Reiz aus, sich mit anderen über eine große Distanz zu messen?

Antworten vom Organisator Wolfgang Grandjean von SDZ. Events:

Was ist der Ostalb Homerun?

Jeder läuft für sich, aber doch gemeinsam mit anderen. Man erhält eine Startnummer und beginnt gleich vor der

weiter
  • 3130 Leser

Leserbeiträge

Ostalb Homerun: Alleine gemein- sam laufen und Gutes bewirken

Schwäbische Post und Gmünder Tagespost starten neue Challenges für die ganze Familie - Nicht nur für Läufer, auch Walker und Hundebesitzer und ganze Familien können mitmachen.

Die meisten Laufveranstaltungen in der Region sind abgesagt oder verschoben. Mit dem Ostalb Homerun gibt es nun einen virtuellen Wettkampf, bei dem es unterschiedliche Challenges zu bewältigen gilt. Er

weiter
  • 2
  • 3482 Leser

Das ist 2020 neu

Folgende Hygieneregeln wurden festgelegt, um Besucher, Aussteller und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.
Vorsicht bei Symptomen!

Sollten Sie Symptome einer Atemwegsinfektion oder Grippesymptome aufweisen, verzichten Sie auf den Besuch. Der Veranstalter behält sich vor, auffällige Personen an der Kasse abzuweisen,

weiter
  • 866 Leser

Öffnungszeiten – Karten – Parken

Die Gartenmesse „SchlossGartenTräume“ auf Schloss Kapfenburg ist am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August.

Geöffnet ist der Markt am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18

weiter
  • 911 Leser

6500 Innungsbäcker als Brotbotschafter

Das Brot steht im Mittelpunkt: Heute feiern die Deutschen Innungsbäcker bereits zum achten Mal mit allen Brotliebhabern die Vielfalt und Qualität der Deutschen Brotkultur.

Der Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai wird in diesem Jahr auf besondere Art und Weise begangen. Denn der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ernennt alle 6500 Innungsbäcker zu Botschaftern

weiter
  • 2675 Leser

Ganz leicht den richtigen Schulranzen finden

Der SchwäPo-Shop lädt zum großen Schulranzentag an diesem Samstag, 14. März, in die Spielarena Aalen, Hans-Sigmund-Straße 62 in Fachsenfeld, ein. Neben kompetenter Beratung und einer riesigen Auswahl namhafter Hersteller runden tolle Spiele die Veranstaltung ab.
weiter

Das sagen Teilnehmer

Bundesweit haben mit Lauf geht’s über 7500 Teilnehmer zum Halb- marathon gefunden.

Lauf geht’s hat in den vergangenen sechs Jahren bundesweit über 7500 Anfänger und Wiedereinsteiger zum Halbmarathon geführt. Hier einige Teilnehmerstimmen aus den Vorjahren.

„Wir haben uns

weiter
  • 3059 Leser

Ostalb-Newsticker

Jubiläum: 20 Jahre Aalen City aktiv

Aalen nennt sich heute stolz das Einkaufszentrum Ostwürttembergs. Großen Anteil an der Attraktivität hat der Innenstadtverein Aalen City aktiv (ACA), der jetzt 20 Jahre alt wird.

Aalen. „So lange ist das schon her?“ – Citymanager Reinhard Skusa möchte es kaum glauben. Er ist ein Mann der ersten Stunde beim ACA. „Das war damals für mich eine neue Welt“,

weiter
  • 1361 Leser

Überblick: Die einzelnen Herausforderungen

Solorun-Challenge über 5, 10 oder 21 Kilometer: Die Teilnehmer starten auf ihrer individuellen Laufstrecke, legen die Distanz an einem Stück zurück und halten diese per GPS-Daten fest, die dann für

weiter
  • 3090 Leser

Mit Lauf geht’s Vorerkrankungen lindern und Medikamente vermeiden

Chance bei Arthrose, Asthma, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Immunsystem wird gestärkt. Anmeldeschluss für Lauf geht’s in diesem Jahr ist am 20. März.

Lauf geht’s richtet sich nicht nur an Sportler. Der wissenschaftliche Leiter des Programms, Dr. Wolfgang Feil, sieht gerade bei Menschen, die an typischen Zivilisationskrankheiten leiden, im Gesundheitsprogramm

weiter
  • 3264 Leser

Die Lauf geht’s-Trainer sind bereit

Das Gute am Laufsport ist, dass man keine großartige Ausrüstung braucht. Doch richtig trainieren sollte man schon.

Jedes Jahr werden die Lauf geht’s- Trainer auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dieses Jahr trafen sich alle Lauftreffleiter, Walkingtrainer und Redakteure von teilnehmenden Zeitungsverlagen in Baden-Württemberg

weiter
  • 3241 Leser