Bei der großen Autoschau auf dem Marktplatz werden von den elf teilnehmenden Autohäusern über 60 Fahrzeuge und 17 Marken gezeigt. Dazu gibt es ein breites kulinarisches Angebot und Live-Musik.
Ellwangen. Die Autoschau auf dem Ellwanger Marktplatz glänzt in diesem Jahr mit einer großen Markenvielfalt. Insgesamt elf Händler werden dort 17 Marken und über 60 verschiedene Fahrzeuge präsentieren. Der Ellwanger Frühling weckt die Lust auf einen Autokauf noch ein bisschen mehr.
Der Marktplatz hat sich als idealer Präsentationsort erwiesen für die Autoschau zum Ellwanger Frühling. In der Innenstadt, wo bis vor einigen Jahren die Autos ausgestellt wurden, war für die Autoschau einfach zu wenig Platz. So schön die Gassen und Sträßchen auch sind, es war zu eng, um die Fahrzeugneuheiten richtig zur Geltung kommen zu lassen.
Außerdem, so die Meinung vieler Beteiligter, versprüht dieser Veranstaltungsort im Schatten der Basilika mehr Charme. Das historische Ambiente und eingerahmt von den Stiftsherrenhäusern bietet für die automobilen Neuheiten den optimalen äußeren Rahmen.
„Die Autoschau hat sich auf dem Marktplatz gefestigt. Die Kunden sollen jetzt, wo der Frühling erwacht, auf den Geschmack kommen. Hier kann man sein persönliches Traumauto finden“, streicht Kersten Borst als Sprecher der Autohändler heraus.
Der Ellwanger Frühling steht unter dem Motto „Mobilität - Nachhaltigkeit- Stadt erleben“ und die Autoschau macht beste Werbung dafür. Zahlreiche E-Fahrzeuge und Hybridmodelle können begutachtet werden. „Wir wollen den Leuten die Unsicherheit nehmen und aufzeigen, was diese Fahrzeuge leisten können und über deren Vorzüge aufklären. Aber natürlich kommen auch die Benziner und Diesel-Fahrzeuge nicht zu kurz. Es gibt in jedem Fall viel Gesprächsbedarf“, weiß Kersten Borst. Die Besucher erfahren alles über den jeweiligen Kraftstoff-, beziehungsweise Energieverbräuche, Reichweiten, Lademöglichkeiten und Emissionen. Man wird auf dem Marktplatz freundlich und kompetent beraten.
Auf der Autoausstellung gibt es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Die Autohäuser verschenken Verzehrgutscheine zum Einlösen bei den Ständen auf dem Marktplatz. Hier können auch die Gutscheine der StadtBus-Fahrgäste eingelöst werden. Der TÜV ist mit einem Infostand vertreten. Dazu gibt es Live-Musik mit „One man Flo“. AK
Die Aussteller sind: Auto-Center W&B: Skoda; Auto Schäfer: Subaru; Autohaus Beilharz: Opel; Autohaus Berhalter: Toyota; Autohaus Bruno Widmann: Mercedes; Autohaus D’Onofrio: Suzuki, Alfa Romeo; Autohaus Egetemeyer: Ford, Volvo; Autohaus Hilsenbeck: Fiat; Autohaus Sing: Hyundai, Mazda; Koch-BAG-Auto: VW, Audi; Koch Mobile: Seat, Seat Mo, Cupra