Für die ganze Familie

Kunterbunt zeigt sich die Familienmesse Aalen. Über 50 Aussteller präsentieren Angebote und Leistungen. Viele Aktionen und Fachvorträge bieten Wissenswertes und Erlebenswertes.
  • Auf über 100 Quadratmetern Indoor-Ausstellungsfläche: Die neuesten Modelle von Rad & Tat. Foto: hag
  • Die Riesenhüpfburg der Spielarena Aalen lädt zum Toben ein. Foto: Spielarena Aalen
  • Ungezählte Steine von Schwabenstein warten auf kreative Baumeister. Foto: SDZ.Events
  • explorhino – für Forscher und Entdecker. Foto: explorhino
  • Clown Eli erzählt wundersame Märchen. Foto: Elke Keck
  • Eine spannende Angelegenheit: Die Schauübungen der Jugendfeuerwehr vor der Ulrich-Pfeifle-Halle. Foto: hag
  • Hallo Kinder, hier ist „Herr Schnabelix“ – seid bereit zur Puppenbühnenmitmachzeit. Foto: MiniMax
  • Die Riesenseifenblasen-Show mit Klausi Klücklich lädt zum Träumen ein. Foto: Klaus Schirott
  • Die Remstal Touristik bringt Remsi mit. Foto: Remstal Touristik

Aalen. Freizeit, Fitness, Kinder, Senioren, Pädagogik – die Themenvielfalt auf der Familienmesse Aalen ist so umfangreich wie das Familienleben.

Ein Schwerpunkt der Messe liegt auf E-Bikes. Schon vor der Messe zeigt das umfangreiche Angebot in einem großen Rad-Truck: Der Trend zu Rädern mit trittunterstützendem Elektromotor ist ungebrochen. „E-Bike fahren wird jetzt noch komfortabler“, weiß Michael Haubner von Rad & Tat Aalen. Und verweist auf die neue Motorengeneration mit erweiterter Freilauffunktion. Die machen harmonisches Ansteuern möglich.

Vorgestellt werden sie auf der Messe von den Rad & Tat Radprofis ebenso wie der neue Power Tube Akku für einen Energiegehalt von 625 Wattstunden. Auf über 100 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentieren sie die Neuheiten 2020 und stehen zur ausführlichen Beratung bereit. Ist das Favoritenrad gefunden, kann es gleich vor Ort ausprobiert werden. Im 180 Quadratmeter großem Indoor-E-Bikeparcours gibt es wetterunabhängig genug Platz, um Probe zu fahren. „Das Fahrgefühl ist wichtig“, weiß Michael Haubner von Rad & Tat Aalen.

Lauf geht’s – die Erfolgsstory

Über 3000 Menschen brachte das Programm im Ostalbkreis schon zum Laufen. Lauf geht’s geht 2020 ins sechste Jahr. Dabei ist weit es mehr als ein Laufprogramm. Das Erfolgskonzept ist ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm. Basierend auf neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen bringt Lauf geht’s die Teilnehmer in sechs Monaten zum Halbmarathon. Wie das geht, erläutert Lauf geht’s-Erfinder Wolfgang Grandjean in seinem Vortrag auf der Messe. Wer jetzt Lust aufs Laufen bekommen hat, kann sich auf der Messe direkt am Stand beraten lassen. Wolfgang Grandjean sagt: „Lauf geht’s ist das Erfolgsprogramm für Fit- und Schlank-Werden-Woller.“

Genusstour: Alpencross

Auch 2020 bringt Sattelfest die Radler wieder über die Alpen. Traumhafte Ausblicke und das tolle Gefühl, angekommen zu sein, prägen die Tour für Genussradler und Radbegeisterte. Wolfgang Grandjean stellt die diesjährige Route vor. „Es geht in die Dolomiten“, sagt er und freut sich schon auf den Alpencross.

Kinder, Kinder

Für Kinder ist viel geboten auf der Familienmesse. Die Riesenhüpfburg der SpielArena Aalen lädt zum Toben ein. Ab mittags ist dann Hinke Pinke am Stand der Spielarena und bietet Kinderschminken an.

Ungezählt sind die Steine von Schwabenstein 2x4. An ihrem Stand bieten sie die Lego Fan Baustelle und Spiele. Hier kann nach Herzenslust und mit ungebremster Kreativität gebaut werden. Ob wohl mehr kleine oder erwachsene Kinder dem Zauber der Steine erliegen? Und am Stand von Aufwind gibt es tolle Glitzertattoos und Basteleien für Kinder.

Lebhaft wie das Familienleben

Die Familienmesse bietet Information und Mitmachprogramme generationsübergreifend für die ganze Familie. So präsentiert LiebeVoll, der erste reine Fair Fashion Store in Aalen, echte Handarbeit aus der Region.

Ohne Verpackungsmüll einkaufen, darum geht es beim Vortrag von Franziska Sicker von Tupperware Göppingen. Star Medico Schlafsysteme steht für nachhaltige Schlafprodukte. Besser und gesünder schlafen ist Programm. Für die gesunde Raumluft sorgt Hyla Germany. So entfernt man während der normalen Reinigung Feinstaub, Gase, Allergene und Milben. Wertvolle Alltagshilfen gibt es bei Enjo International. Die Staubsauger und Saugroboter von Vorwerk befriedigen auch höchste Ansprüche an Qualität und Sauberkeit. Die Fachleute von Promedica Plus helfen weiter, wenn es nicht mehr alleine geht: Betreuungsbedürftigen Menschen ein würdiges Leben im vertrauten Umfeld zu ermöglichen, ist Ziel des Modells. Um ambulante Pflege geht es auch am Stand des Malteser Hilfsdiensts.

Claudia Steidle bietet Konzepte für mehr Lebensqualität. „Das eigene Wohlbefinden zu steigern und den angestrebten Lebensstil zu verwirklichen ist kein Widerspruch“, sagt sie und zeichnet Chancen und Möglichkeiten auf, das Leben positiv zu verändern. Claudia Steidle ist vielseitig unterwegs. Im Vortrag „Gutes Bauchgefühl“ spricht sie über das Thema Darmgesundheit.

Was Hänschen nicht lernt …

… lernt Hans auf alle Fälle noch. „Fremdsprachen können in jedem Alter erlernt werden“, weiß Davie Held von ELKA Aalen. ELKA bedeutet: Erfolgreich Lernen – Konzepte im Alter. In ihrem Vortrag stellt sie spezielle Englischkurse für Senioren vor.

LOS Aalen bietet kompetente Hilfe bei Lese- und Rechtschreibschwäche für Kinder, Jugendlichen und Erwachsene an. Animalingo heißt ein neues Lese-Lernkonzept. Christine Gold hat es entwickelt. „Damit wird Lesen lernen leicht und macht dabei tierisch Spaß“ sagt sie. In ihrem Vortrag stellt sie ihr Programm vor.

Komplette Familie mit Haustier

„Welcher Hund passt zu mir?“ erläutert Elke Fuchs von Dogs Hope. Sie weiß, warum nicht jedes Tier zu jedem passt. Auch Jana Aichner von der Hundeschule Teamwork gibt wertvolle Tipps: „Kind und Hund“, so lautet der Titel ihres Vortrags während der Messe. Bei Reico geht es um die gesunde Ernährung für Katze und Hund. Der Freundeskreis Katze und Mensch bietet Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit an. Der Mensch kann beruhigt in Urlaub, in Reha oder ins Krankenhaus gehen und die geliebte Katze wird vor Ort in der gewohnten Umgebung versorgt.

Nicht nur für Haustierfreunde ist die Arbeit der Rettungshundestaffel interessant. Die RHS Ostwürttemberg ist auf der Messe dabei und demonstriert eindrucksvoll, wie Hunde Leben retten können. Außerdem ist der Tierpark Göppingen mit dem Tieren vom Streichelzoo vor Ort. SDZ.Events

Ein Mitmachspektakel

Experimeten mit explorhino

Der explorhino-Stand ist leicht zu finden: Besucher orientieren sich einfach am großen bunten Rhino. Wer schon immer einmal davon geträumt hat, mitten in einer überdimensionalen Seifenblase zu stehen, kann dies hier sofort ausprobieren. Am Knobeltisch nebenan ist der Verstand gefordert: Unterschiedlich knifflige Knobelspiele warten darauf, gelöst zu werden.

Bewegung macht Spaß

Eine kleine Bewegungslandschaft für Groß und Klein mit Turnparcours baut die Kindersportschule KISS auf.

Die Aalener Sportallianz deckt die großen Bewegungsbereiche ab: Kinder, Wettkampfsport sowie Freizeit, Fitness- und Gesundheit. Im Kinderbereich starten bereits Kinder ab vier Monaten in den Sport.

Die Freizeit- & Fitnesswelt sowie die Gesundheitswelt der Aalener Sportallianz unterstützen ein lebenslanges Bewegen und die Gemeinschaft in allen Alters- und Leistungsstufen.

Kindermitmach-Theater

Die Puppenbühne Mini-Max ist zu Gast. Um 12 Uhr lädt Zauberrabe „Herr Schnabelix“ Groß und Klein zu seinem Geburtstagsfest ein. Gemeinsam mit dem kleinen Publikum wird sein 5. Geburtstag auf der Burg gefeiert. Der Rabe Herr Schnabelix ist schon sehr aufgeregt, denn in seinem Rabennest findet er einen uralten Zettel, worauf steht: „Kennst du deinen Geburtstagsreim, seither ist er noch geheim. Die Feier geht gleich richtig los, eine Geburtstagesfee kommt, das wird famos.“

Nur mit Hilfe der Kinder kann das tolle Fest mit vielen Zauberaufgaben gelingen. Jeder, der zu diesem kunterbunten Fest mit Zauberhut, einem farbenfrohen Tuch oder einem selbstgemalten Bild kommt, darf sich auf eine kleine Überraschung freuen.

Die Puppenspielerin Ulrike Killinger und ihre kleinen Puppenakteure freuen sich schon auf viele begeisterte Schnabelix-Fans bei dem spannenden Mitmachspektakel der Puppenbühne Mini-Max. SDZ.Events

Kunterbunter Themenmix

Märchen und Clownereien

„Vom Eselein und von Feen“ erzählt Märchenclown Eli. Im Märchenland ist vieles möglich. Ob wohl aus einem Esel ein König werden kann? Im zweiten Märchen, das sie erzählt, gilt folgendes Rätsel: Giftzwerg trifft Bär – welches Märchen steckt wohl dahinter? Auf alle Fälle ist es ein Lauschen wert. „Früher wie heute sind Märchen eine wahre Bereicherung für Kinder – und Erwachsene“, weiß Elke Keck von LebensZeit, die auf der Messe mit ihren Märchen verzaubert. Clown Eli sorgt während der Messe auch für Lachen und Staunen.

Clowneske Seifenblasenshow

Klausi Klücklich ist Clown und Seifenblasenkünstler und sein Name ist auch gleichzeitig sein Programm. Mit seiner Riesenseifenblasen-Show „Fetz the Bubble – Catch the Fish“ lädt er zum Träumen ein und versetzt Groß und Klein in Staunen. Selbst Erwachsene werden wieder zum Kind und stehen dabei mit beiden Beinen und einem „klücklichen“ Lächeln ganz fest in der Luft.

Gefühls-Abenteuer

Natur entdecken und Basteln mit Zweigen und Baumscheiben zum Frühlingsanfang, das können die Besucher am Stand der Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald. Wer hat schon mal die Stacheln eines Igels gefühlt? Oder herausgefunden, dass man Nadelbaumarten daran unterscheiden kann, wie sie sich anfühlen? Diese „Gefühls-Abenteuer“ erwarten die Besucher am Stand der Naturparkführer. Der Naturpark Schwäbischer-Fränkischer Wald ist immer einen Ausflug wert. Am besten verbindet der Wanderer den Besuch des Naturparks mit einer idyllischen Fahrt mit der Schwäbischen Waldbahn, Romantik inklusive.

Fitness, Filzen, Dampfeisenbahn

Der Themenmix auf der Familienmesse ist so vielfältig, wie die Anforderungen des Familienlebens. Und bietet Informationen und Unterhaltung für Menschen von 0 bis 100 Jahren. Die Faszination Dampfeisenbahn eint die Generationen. Korbinian Fleischer von der UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten nimmt die Besucher in seinem Vortrag mit auf die Dampfeisenbahn.

Die Remstal Touristik bringt Remsi mit. Das Bienenmaskottchen wird immer wieder auf der Messe auftauchen und die Besucher über den Remstal-Sommer und der Remstal-Bienenroute informieren. Über Freizeitangebote können die Besucher auch viel am Stand der Stadt Aalen erfahren. Das Amt für Kultur und Tourismus zeigt interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auf.

Gegen einen Unkostenbeitrag filzen können die Besucher auf dem Stand der Filzmaus by C. Klampfer. Hier gibt es auch jede Menge Filzprodukte aus eigener Werkstatt. Govinda informiert über die gemeinnützigen Projekte des Vereins. Renate Schach verkauft ihre Produkte zugunsten sozialer Projekte in Indien. „Im letzten Jahr konnte mit dem Erlös zehn Kindern in Indien ein Jahr Schule finanziert werden“, berichtet sie stolz. Auch der Körperbehindertenverein informiert über seine Arbeit.

Bei Claudias Puppenkindern macht das Stöbern Spaß. Beeindruckend sind die Schauübungen der Jugendfeuerwehr vor der Halle. Die Neue Tanzschule ADTV sorgt fürs mitreißende Bühnenprogramm: Der Club Agilando, die Step Kids und Dance Kids zeigen: Tanzen macht in jedem Alter Spaß und hält fit.

Hermann Sports & Food berät über Nahrungsergänzungsmittel. Am Stand von In Shape Physio und Fitness können die Besucher vier VIP-Tage gewinnen. Um das Thema Gesundheit geht es am Stand der AOK – die Gesundheitskasse Ostwürttemberg. Magnetschmuck und Wellness gibt es bei Energetix. Die Kussmund-Aktion sowie ein 3-Minuten-Make up können die Besucher bei Mary Kay Cosmetics ausprobieren.

Für das leibliche Wohl während der Messe sorgen in bewährter Weise die Profis von GS Gastro. SDZ.Events

www.familienesse-aalen.de

Die Aussteller auf der Familienmesse Aalen

> Aalener Sportallianz
> Animalingo
> AOK – Die Gesundheits-    kasse Ostwürttemberg
> Aufwind
> Bewegungsparcours    Aalener Sportallianz
> Catering GS Gastronomie
> Claudi‘s Puppenkinder
> Der Tierpark Göppingen
> Die Naturparkführer    Schwäbisch-Fränki-   
   scher Wald
> Die Neue Tanzschule    (ADTV) Armin Röck
> Dogs Hope
> Klausi Klücklich
> ELKA – Erfolgreich
   Lernen - Konzepte im Alter
> Energetix
> ENJO International
> explorhino
> FILZMAUS by C. Klampfer
> Freundeskreis Katze        und Mensch
> Govinda
> Herrmann Sports &    Food
> Hinke Pinke
> Hundeschule    Team work – Training    und Verhaltenstherapie
> Hyla-Germany – Vitus    Hollmann
> In Shape Physio und        Fitness
> Jugendfeuerwehr Aalen
> Konzept für mehr
   Lebensqualität
> Körperbehindertenver-
    ein Ostwürttemberg
> Lauf geht’s
> LebensZeit
> LiebeVoll
> Lokalbahn
    Amstetten-Gerstetten
> LOS Aalen
> Malteser Hilfsdienst
> Mary Kay Cosmetics
> Promedica Plus
> Rad und Tat Aalen
> Remstal Tourismus
> Renate Schach
> RHS Ostwürttemberg
> Sattelfest
> Schwabenstein 2×4
> Schwäbische Post
> Schwäbische Waldbahn
> SDZ Events
> SpielArena Aalen
> Stadt Aalen, Amt für    Kultur und Tourismus
> Star Medico
   Schlafsysteme
> Tanja und Siegfried
    Niehaus Reico-Partner
> Tupperware Göppingen
> Vorwerk

© Schwäbische Post 27.02.2020 13:17
3596 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy