Viele coole Berufe auf einen Blick

Die Kolpingsfamilie Neresheim lädt am Samstag zur 11. Ausbildungs- und Berufsmesse 2018 in die Härtsfeld-Sport-Arena Neresheim ein. Über 100 verschiedene Berufe werden vorgestellt.
  • Einfacher kann man sich nicht über seinen Wunschberuf informieren – und ein großer Andrang ist garantiert, wenn die Ausbildungs- und Berufsmesse Neresheim ihre Pforten öffnet. Foto: ls

Neresheim. Die 11. Ausbildungs- und Berufsmesse 2018 bietet eine fast einzigartige Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit an einem Ort bei über 50 möglichen Ausbildungsunternehmen intensiv zu informieren und vielleicht auch schon weiterführende Gespräche zu führen.

Infos auf den Punkt gebracht

Alles schnell auf einen Blick. Kompakt, übersichtlich, breit gefächert. Kurz: Information auf den Punkt gebracht – und dazu (wo gibt es da sonst noch?): Viel Zeit für Gespräche!

Die können in entspannter Atmosphäre ohne Zeitdruck durchaus auch über den reinen Informationscharakter hinausgehen und vielleicht sogar schon zu einem ersten weiterführenden Gespräch beim vielleicht neuen Arbeitgeber führen.

Feeling für den Beruf bekommen

Kurz gesagt: Für alle Jugendlichen, die sich grade die berufsmäßige Zukunftsfrage stellen, ist die Ausbildungs- und Berufsmesse in der Härtsfeld-Sport-Arena am kommenden Samstag in Neresheim ein absolutes „must“. Denn egal ob schon eine erste Vororientierung da ist und man noch eine völlig weiße Fläche auf dem Berufs-Wunschzettel hat: Nirgends findet man mehr Infos aus erster Hand und dazu das entsprechende „Feeling“, was den zukünftigen Beruf angeht.

Dabei liegt zwar der Schwerpunkt der Messe durchaus auf den Ausbildungsberufen. Doch auch wer sich zum Beispiel für duale Studiengänge interessiert, findet viele Angebote.

Schwerpunkt Ausbildungsberufe

Dafür bürgen allein schon die bekannten Namen von großen Ausbildungs-Unternehmen der Region, die alle vertreten sind. Doch auch ganz spezielle Berufe werden vorgestellt und auch Verwaltung, Polizei oder Finanzamt sind mit dabei bis hin zu Bachelor- und Masterstudienangeboten in den Bereichen Wirtschaft und Technik.

Veranstalter der 11. Ausbildungs- und Berufsmesse ist die Kolpingsfamilie Neresheim, unterstützt durch die Stadt Neresheim in Zusammenarbeit mit der Härtsfeldschule.

Die Härtsfeldschule wird die Ausbildungs- und Berufsmesse mit einigen Beiträgen begleiten. Es werden Ergebnisse aus der Projektprüfung vorgestellt sowie naturwissenschaftliche Arbeiten. Zudem die Projekte aus „Jugend forscht“ und Impressionen aus den Schülerpraktika. Vorgestellt wird außerdem CAD/CAM: CNC-Fräsen mit dem „Kosy“. han

Die ausstellenden Firmen, Unternehmen und Institutionen

Infos und Gespräche über Ausbildung und Berufe bieten am Samstag in der Härtsfeld Sportarena unter anderem folgende Firmen, Unternehmen und Institutionen:

> Weisser Spulenkörper ?GmbH & Co. KG
> Württembergische
?Versicherung
> Franz Traub
?GmbH & Co. KG
> EnBW ODR
> Stadtverwaltung
?Neresheim
> Bildungszentrum
?Gesundheit
> Ladenburger GmbH
> Kienle Holz & Ausbau
> Schule für Gesundheits- ?und Krankenpflege
> Günther & Schramm ?GmbH
> St. Loreto GmbH
> Bruno Weisser GmbH & ?Co. KG
> Carl Zeiss AG
> Polizeipräsidium Aalen
> Bundespolizeiakademie
> Kreissparkasse Ostalb
> Extra Computer GmbH
> Stiftung Haus Lindenhof
> Agentur für Arbeit
> Bauunternehmen Pappe
> Kaufmännische Schule
> Bezirksschornsteinfeger
> Samariterstiftung
?Behindertenhilfe
> Samariterstiftung
?Ulrichsberg
> Fachakademie für
?Sozialpädagogik
> Druckerei C. H. Beck
> Wirth Elektrotechnik ?GmbH
> Scharpf Tiefbau
> C. F. Maier GmbH & Co. KG
> Maschinenfabrik Alfing ?Kessler
> SwissLife Select
> Tagungshäuser der
?Diözese Rothenburg
> Finanzamt Aalen &
?Heidenheim
> Michael Kaschek
?Schreinermeister und ?Techn. Lehrer
> DRK Kreisverband Aalen
> Deutsche Angestellten ?Akademie
> Mapal Dr. Kress KG
> Edeka Aktiv Markt Göres
> Wagner Gärten
> Informationszentrum ?Zahngesundheit
> Abel & Ruf
> Molkerei Gropper
> BARMER GEK
> Wiedenmann GmbH
> TEGEL-Technik GmbH
> Voith
> Autohaus Bruno
?Widmann GmbH
> ProGenius Private
?Berufliche Schule
> BBQ Berufliche Bildung ?GmbH
> Bruckmühle

Programm Ausbildungs- und Berufsmesse

Über 100 Berufs-, Ausbildungs- oder auch duale Studienmöglichkeiten auf einen Blick. Über 50 Firmen aus der Region nehmen sich viel Zeit für Information und Gespräche.

Wann: Samstag, 20. Januar, von 10 bis 14 Uhr in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim.
9.40 Uhr: Begrüßung und offizielle Eröffnung.

© Schwäbische Post 17.01.2018 16:02
1534 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.