Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen

Rosenmontagsparty als Mega-Magnet

Brauchtum Igginger Gesang- und Musikverein Cäcilia kann sehr zufrieden Bilanz der Fasnetssaison ziehen.

Iggingen. Bunt und multikulti geriet der motto-lose Rosenmontagsball des Gesang- und Musikvereins Cäcilia. Die Party begann um 19.58 Uhr mit einer ausverkauften Halle und mit der RoMo-Warm-Up-Party unter der Regie von DJ Passi. Mit dieser Warm-Up-Runde ist es der „Cäcilia“ gelungen, die Gäste früher in die Gemeindehalle zu locken. Die

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Mitgliederversammlung GMVI

Iggingen. Der Gesang- und Musikverein Cäcilia lädt am Samstag, 1. Februar, ein zur Mitgliederversammlung in den Bürgersaal der Gemeindehalle. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen neben einem Rückblick aus der Sicht des Vorsitzenden vor allem Ehrungen und Bekanntgaben von Ehrungen, die Jahresberichte sowie Wahlen, Zielvorgaben und

weiter
  • 361 Leser

Volle Hütte und satte Spende

Jubiläum Wie die Partyband „Sexy Five and the Magic Horns“ ihr 20-Jähriges in der Igginger Gemeindehalle gefeiert hat und was mit dem Erlös des Konzerts geschieht.

Iggingen

Das 20-jährige Bühnenjubiläum feierte die im Großraum Schwäbisch Gmünd bekannte Partyband „Sexy Five and the Magic Horns“ mit zwei weiteren Bands mit einer phänomenalen Benefiz-Rocknacht. Obwohl schon der Kartenvorverkauf sehr vielversprechend verlaufen war, versetzte die von Beginn an voll belegte Halle sowohl die Veranstalter

weiter

Nach 40 Jahren: neue Uniform zum Start ins Jahr

Vereinsleben Was der Gesang- und Musikverein Cäcilia zum Auftakt des Musiker-Jubiläumsjahrs geplant hat.

Iggingen. Lange ersehnt, gründlich ausgesucht, jetzt ist sie da: die neue Uniform für die Musikkapelle des Gesang- und Musikvereins Cäcilia. „Maßgeschneidert mit Blusen und Hemden, die auf die jeweilige Instrumentengattung aufgerichtet sind, sagt Gesamtvorsitzender Marc Knödler stolz und lobt besonders das Engagement von Musikervorstand

weiter
  • 193 Leser

10 000 Euro für Ostalb-Projekte

Soziales Zwölf Projekte haben sich bei der „Gut für die Ostalb“-Pechakucha-Nacht präsentiert. Die Kreissparkasse hat eine Verdopplungsaktion gestartet.

Aalen

Seit einigen Jahren starten Pechakucha-Nächte in Aalen. Dort werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Themen auf 20 Folien zu je 20 Sekunden präsentiert. Bereits 43 dieser abwechslungsreichen Kurzvortragsabende hat das Organisationsteam um Thomas Maile und Gerburg Maria Müller organisiert.

In der 44. Auflage drehte sich

weiter
Kurz und bündig

So ist’s richtig

Schwäbisch Gmünd. Im Bericht über die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Hussenhofen ist uns ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten. Die Feier wurde von der Musikkapelle des Gesang- und Musikvereins Cäcilia Hussenhofen umrahmt – nicht, wie irrtümlich berichtet, vom Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen.

weiter
  • 357 Leser

„Frieden kommt nicht von selber“

Volkstrauertag Bei der zentralen Gedenkfeier der Stadt werden in Hussenhofen drei Kränze niedergelegt zur Erinnerung an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Und zur Mahnung.

Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen

Vor dem Kriegerdenkmal am Hussenhofener Friedhof St. Michael, einem Mahnmal zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der zwei Weltkriege, erinnern seit Sonntag drei Kränze an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Niedergelegt wurden sie dort in einer Feier vor großem Publikum.

Nach einem stimmungsvollen ökumenischen

weiter

Der Chor und die ganze Halle sangen die Cäcilia-Hymne

Vereinsleben Gesang- und Musikverein Cäcilia hatte zum Familienabend geladen. Alle Ensembles wirkten mit.

Iggingen. Stilecht empfing „Blechgsang Wirtshausmusi“ die Gäste zum vierten Vereinsfamilienabend des Gesang- und Musikvereins „Cäcilia“ in der Igginger Gemeindehalle. Vorsitzender Marc Knödler war begeistert, dass so viele der über 300 Mitglieder starken Vereinsfamilie gekommen waren und dankte besonders dem gesamten Organisationsteam

weiter

Ein neuer Chorsatz und ein riesiger Männerchor

Jubiläum Seit 90 Jahren gibt es den Männergesangverein Frohsinn Leinzell – eine schwungvolle Feier würdigt das.

Leinzell. „Wer nicht da war, hat etwas verpasst.“ Das betonten die Besucher des Jubiläumskonzerts des Männergesangvereins Frohsinn in der Kulturhalle.

Den richtigen Ton fand schon der Musikverein Leinzell, der unter der Leitung von Holger Kraus die Eröffnung übernahm. Als Vorsitzender des Jubiläumsvereins stellte Michael Leinmüller

weiter
  • 139 Leser

Stimmungsvolles Oktoberfest der Cäcilia Iggingen

Brauchtum Blasmusik und „After Wasen Party“ mit Charivari lockten ein großes Publikum in die Gemeindehalle.

Iggingen. Ein kurzweiliges und stimmungsvolles Programm servierte der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen bei seinem dritten Igginger Oktoberfest.

Zu Beginn spielte die kleine Besetzung der Igginger Musikkapelle unter der Leitung von Benedikt Sachsenmaier, und Vorstandsvorsitzender Marc Knödler dankte bei der Begrüßung in der sehr gut besuchten

weiter

Zweite Runde am Kotteler

Veranstaltung Der Igginger Biergarten in der Dorfmitte freut sich auf Gäste.

Iggingen. Teil zwei der Traditionsveranstaltung „Biergarten am Kotteler“ steigt an diesem Wochenende. Für die Kulinarik ist am Samstag, 24. August, der Gesang- und Musikverein Cäcilia zuständig. Ab 18 Uhr gibt es Tomate-Mozzarella-Brötchen, Schweinehals im Wecken und Vesperteller. Ehrensache, dass die Kapelle des MV außerdem für musikalische

weiter
  • 167 Leser

Wie ein „schönes Fest“ zur geschätzten Tradition wird

Veranstaltung Die Aufbauarbeiten für den 13. Biergarten am Kotteler in der Igginger Ortsmitte haben begonnen.

Iggingen. Das „Wohnzimmer“ in der Ortsmitte wird eingerichtet. Die „Zimmermänner“ und der Bauhof haben am Mittwoch mit dem Aufbau für den nun schon 13. Biergarten am Kotteler begonnen. Fünf Tage im August bewirten hier nun fünf Vereine und lassen den Platz vor dem Rathaus zum Treff für Jung und Alt werden.

2005, als die

weiter

Kranzlsingen erfreut in Böbingen

Musik An verschiedenen Stationen im Ort bringen Chöre ihr Können zu Gehör und erhalten dafür viel Beifall vom Publikum.

Böbingen. Der Chor Canzonetta des Gesang- und Musikvereins und des SGV Böbingen konnte bei strahlendem Sonnenschein ein Kranzlsingen abhalten. Es hatten sich die gemischten Chöre des GMV Cäcilia Hussenhofen und des GMV Concordia Durlangen beteiligt sowie die Männerchöre des GMV Cäcilia Iggingen und des MGV Frohsinn Leinzell. Außerdem noch der

weiter
  • 104 Leser

Musical für Kinderrechte

Aufführung Musik treibende Vereine präsentieren ihr Projekt.

Igginger. Die Igginger Musical-Kids und der Jugendchor „The Peacocks“ präsentieren gemeinsam mit dem Gesang- und Musikverein Cäcilia und dem Gesangverein Germania „Das Robinson Kindermusical“. Es macht sich musikalisch stark für Rechte für Kinder in Äthiopien, Indien, Brasilien und anderswo und es unterhält sein Publikum

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Maiandacht an der Grotte

Iggingen. Die Igginger Lourdes Grotte an der Auffahrt von Böbingen (300m vom Verteiler Ost der B 29) haben Martina und Albert Heinzmann wieder zum Blühen gebracht. Nun soll am Sonntag, 19. Mai, dort die eine feierliche Maiandacht sein. Zelebriert wird sie von Pfarrer Johannes Waldenmaier. Musikalisch umrahmen der Kirchenchor Iggingen und eine Bläsergruppe

weiter
  • 217 Leser

In Hussenhofen ist die Gartenschau am Fluss eröffnet

Remstal-Gartenschau Über 100 Besucher kommen am Donnerstagabend trotz Regens zum Auftakt auf den Dorfplatz in Hussenhofen.

Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen

Der erste Akt der Eröffnungsfeierlichkeiten der Remstal-Gartenschau ging in Hussenhofen über die Bühne. „Weil ihr fertig seid und wir in Gmünd noch nicht“, erklärt Oberbürgermeister Richard Arnold am Donnerstagabend auf dem Dorfplatz den über 100 Besuchern. Fertig? Beinahe zumindest. Auf dem Spielplatz

weiter
Kurz und bündig

„Cäcilia“ Iggingen lädt ein

Iggingen. Zur Mitgliederversammlung lädt der Gesang- und Musikverein Cäcilia am Samstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr, in den Bürgersaal der Gemeindehalle ein. Wer verhindert ist, kann auch per Telefonkonferenz an der Veranstaltung teilnehmen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Totenehrung und einem Rückblick auf 2018 untter anderem Ehrungen, die

weiter
  • 632 Leser

Kurz und bündig

Adventskonzert als Schluss

Iggingen. Das Jubiläums 150 Jahre Männerchor beschließt der Gesang- und Musikverein Cäcilia mit einem Adventskonzert mit dem Motto „Vom Dunkel uns Licht“, an dem alle Abteilungen mitwirken. Es beginnt am Sonntag, 9. Dezember, um 18 Uhr in der St. Martinus-Kirche (Einlass 17.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 261 Leser

Besucherrekord im Biergarten am Kotteler

Aktion Schützenverein, VfL, Gesang- und Musikverein Cäcilia, Leichte Küche und Landfrauen ziehen tolle Bilanz.

Iggingen. Das herrliche Sommerwetter bescherte dem Biergarten am Kottler auf dem Marktplatz in Iggingen in diesem Jahr einen Besucherrekord. An zwei August-Wochenenden boten der Schützenverein Brainkofen, der VfL Iggingen, die Leichte Küche der Familie Leicht, der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen und die Landfrauen ein vielfältiges Getränkeangebot

weiter
  • 332 Leser

Spiel- und Spaß und ein toller Gemeinschafts-Chor

Jubiläum 60 Jahre Musikverein Horn – drei Tage Sommerfest mit gepflegter Blasmusik für jeden Geschmack.

Göggingen-Horn. Die drei Tage Sommerfest des Musikvereins Horn standen im Zeichen der Musik. Den Auftakt machte die Dirndl-Rock-Party mit „No Exit“. Vorstand Thomas Troschka freute sich mit dem Publikum über einen schönen Abend mit guter Musik, tollem Programm in Harmonie.

Der Samstag stand unter dem Motto „Musik, Spiel und Spaß

weiter
  • 611 Leser

Drei Tage wird das Jubiläum gefeiert

Das Sommerfest des Musikvereins steht dieses Jahr ganz im Zeichen seines 60-jährigen Bestehens. Aus diesem Anlass wird den Besuchern ein besonderes Programm geboten.

Göggingen-Horn. Von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August, veranstaltet der Musikverein Horn sein traditionelles Sommerfest bei der Horner Hütte am Federbachstausee. Gleichzeitig begeht der MV sein 60-jähriges Jubiläum und feiert das mit einer ganzen Reihe attraktiver Gäste, die für jede Menge Stimmung und Spaß bei den Besuchern sorgen werden.

weiter
  • 1736 Leser
Kurz und bündig

Den Biergarten gibt's wieder

Iggingen. Schon mal vormerken: Den Biergarten am Kotteler vor dem Rathaus wird's auch in diesem Jahr geben. Geplant ist er für die Wochenenden 17. bis 19. sowie 24. bis 26. August. Start ist freitags um 18 Uhr, samstags um 17.30 Uhr sowie am ersten Sonntag um 11.30 Uhr und am zweiten Sonntag um 13.30 Uhr. Der Schützenverein Brainkofen, der VfL Iggingen,

weiter
  • 1089 Leser

Vierter Streich im Jubeljahr: Sonntag ist Marktplatzfest

150 Jahre Männerchor Nach Auftakt, Narretei und Konzert (im Bild) lädt der Gesang- und Musikverein Cäcilia am Sonntag zum Jubiläumshighlight auf dem Marktplatz. „Iggingen wie es singt und klingt“ ist das bunte Treiben dort überschrieben. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Ab 11.30 Uhr spielt der Musikverein Horn zum Frühschoppen.

weiter
  • 377 Leser

Ab jetzt sollten alle ausessen

Jubiläum Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen steuert auf den Jubiläumshöhepunkt zu. Was an Programm geplant und was noch zu tun ist.

Iggingen

Zwei Jahre Planung und Arbeit stecken dahinter, wenn der Gesang- und Musikverein Cäcilia am zweiten Juniwochenende den Höhepunkt seines Jubiläums „150 Jahre Männerchor“ zelebriert. Jetzt, wenige Tage vorher geht es zwar noch um Logistik und Details, aber vor allem um einen entscheidenden Baustein: das Wetter. „Wir sollen

weiter
  • 481 Leser
Kurz und bündig

Maiandacht an der Grotte

Iggingen. Die Igginger Lourdes Grotte an der Auffahrt von Böbingen (300 Meter vom Verteiler Ost der B 29) ist auch in diesem Frühjahr ein schöner und beliebter Ort zum Verweilen. Albert Heinzmann hat wieder eine Maiandacht organisiert und lädt zum Mitfeiern ein. Diese Andacht ist am kommenden Sonntag, 13. Mai. Zelebriert wird sie von Pfarrer Johannes

weiter
  • 285 Leser

Besondere Maiandacht

Tradition Chor und Bläser umrahmen Feier an der Igginger Lourdesgrotte.

Iggingen. An der Lourdes Grotte an der Auffahrt von Böbingen (300m vom Verteiler Ost der B 29) hat Albert Heinzmann eine Maiandacht organisiert und lädt zum Mitfeiern ein am kommenden Sonntag, 13. Mai. Zelebriert wird die Andacht von Pfarrer Klaus Stegmaier. Musikalisch umrahmen der Kirchenchor Iggingen und eine Bläsergruppe des Gesang- und Musikverein

weiter
  • 465 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert in Lautern

Heubach-Lautern. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern ist am Samstag, 14. April, in der Mehrzweckhalle. Die Musiker des Musikvereins Lautern und des GMV Cäcilia Iggingen laden die Konzertbesucher ein zu einer musikalischen Reise „Vom Orient zum Okzident“. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro, Schüler und Studenten

weiter
  • 1170 Leser

Vom Orient zum Okzident in Lautern

Konzert Musikverein Lautern und Gäste aus Iggingen laden zum Frühjahrskonzert am Samstag, 14. April.

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern führt am Samstag, 14. April, mit den Gästen vom GMV Cäcilia Iggingen sein Frühjahrskonzert in Lautern auf. Dirigent Matthias Weller hat unter dem Motto „Vom Orient zum Okzident“ ein spannendes Programm zusammengestellt, verspricht der Musikverein.

Die Lauterner haben bei ihrer Stückauswahl „Geschichten

weiter
  • 2065 Leser

Musikverein Jahreskonzert in Lautern

Heubach-Lautern. Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern ist am Samstag, 14. April, in der Mehrzweckhalle in Lautern. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lautern und des GMV Cäcilia Iggingen laden die Konzertbesucher ein zu einer musikalischen Reise „Vom Orient zum Okzident“. Das Konzert beginnt um 19.30

weiter
  • 619 Leser

Neuer Marsch und Ehrennadel

Jubiläum Gesang- und Musikverein Cäcilia feiert an diesem Samstag das Jubiläum 150 Jahre Männerchor. Besondere Ehrung für Manfred Leißle.

Iggingen

Er ist ein ganz besonderer Tag, dieser Samstag – für die Kultur in der Gemeinde und für das Ehrenamt. Unter dem Stichwort „Jubiläumskern“ dürfen alle Liebhaber der Chor- und Blasmusik in der Gemeindehalle das Jubiläumsprogramm genießen, auf das sich der Gesang- und Musikverein Cäcilia monatelang vorbereitet hat. Mit

weiter
  • 631 Leser

Albert Heinzmann feiert seinen 80sten

Ehrenamt Ein Leben für den Gesang- und Musikverein und die Gemeinde Iggingen.

Iggingen. Musikverein, Gemeinderat, Veteranenclub, Lourdes Grotte, Osterbrunnen, Feldkreuze – diese Aufzählung lässt sich fortsetzen: „Warum machst Du das? Warum tust Du Dir das auch noch an? Immer wieder wird Albert Heinzmann das gefragt, und immer wieder ist seine Antwort: „Weil ich es nicht sehen kann, wie etwas Schönes verkommt.

weiter

Welturaufführung zum Geburtstag

Tradition Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen ist gerüstet für die Kernversammlung im Jubiläumsjahr. Freunde, Gönner und Mitglieder sind eingeladen zum Konzertabend.

Iggingen

Es soll ein rauschendes Fest werden. Monatelange Vorbereitungen stecken hinter der „musikalischen Reise“, zu der der Gesang- und Musikverein Cäcilia die Igginger einlädt. „Jubiläumskern“ ist der Abend überschrieben, mit dem der Männerchor sein 150-jähriges Bestehen feiert, denn eingebettet ist er in einen Veranstaltungsreigen,

weiter
  • 490 Leser

Liebhaber und Kenner verwöhnt

Veranstaltung Traditionelle Blasmusik - aber auch virtuose und moderne Klänge – waren zu hören beim zweiten Oktoberfest in der Gemeindehalle. Tolle Stimmung bei der After-Wasen-Party und beim Fassanstich.

Iggingen

Tolle Stimmung zauberte der Gesang- und Musikverein Cäcilia mit seinem zweiten Oktoberfest in die Igginger Gemeindehalle. Musikfans aller Altersklassen – von 16 bis 70 plus – amüsierten sich prächtig.

In seiner Begrüßung dankte der Vorstandsvorsitzende Marc Knödler besonders dem Organisationsteam unter der Leitung von Roland

weiter
  • 794 Leser

Musical Projekt- Kinderchor für Weihnachten

Iggingen. Der Gesangverein Germania Schönhardt und der GMV Cäcilia Iggingen starten gemeinsam mit dem Krippenspielteam einen Projekt-Kinderchor. Dieser übt ein Weihnachtsmusical ein, das im Heilig-Abend-Gottesdienst am 24. Dezember aufgeführt wird. Kinder ab der ersten Klasse, die Lust am Mitmachen haben, sind eingeladen zur Infoveranstaltung am

weiter
  • 1140 Leser

Geschmacksexplosionen erlebt

Frauenchor Passione Jubiläumsausflug führt nach Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen.

Iggingen. Auf Jubiläums-Blaufahrt begaben sich die Sängerinnen des Frauenchors Passione des GMV Cäcilia Iggingen.

Der erste Halt war in Marbach, wo man gemeinsam frühstückte und mit Sekt auf „Zehn Jahre Passione“ anstieß. Gestärkt ging es mit lustigem Rätselraten zur nächsten Station, zum Salzbergwerk Bad Friedrichshall. Großen

weiter
  • 616 Leser

Vorverkauf beginnt

Veranstaltung Karten für das „Pop & Poesie“-Fest sind ab Freitag erhältlich.

Iggingen. 2018 ist ein großes Jubiläumsjahr für den Gesang- und Musikverein Cäcilia. 150 Jahre gibt es den Männerchor dann, was ausgiebig gefeiert wird. Unter anderem am Samstag, 9. Juni, mit einem Auftritt unter dem Motto „10 Jahre SWR 1 Pop & Poesie Sommertour“ auf dem Igginger Rathausplatz. Da es der einzige Termin im Altkreis

weiter
  • 747 Leser
Kurz und bündig

Biergarten am Kotteler

Iggingen. Teil zwei vom „Biergarten am Kotteler“ steht auf dem Programm. Auf dem Platz vor dem Rathaus bewirtet am Samstag, 26. August, ab 18 Uhr der Gesang- und Musikverein Cäcilia mit Tomate-Mozzarella-Brötchen, Schweinehals im Wecken und Vespertellern. Die Musikkapelle spielt außerdem zur Unterhaltung auf. Am Sonntag, 27. August, verwöhnen

weiter
  • 728 Leser

Pop & Poesie zum Jubiläum

Gesang- und Musikverein Der SWR „gratuliert“ auf dem Rathausplatz

Iggingen. 2018 ist ein großes Jubiläumsjahr für den Gesang- und Musikverein Cäcilia. 150 Jahre gibt es den Männerchor dann, was ausgiebig gefeiert wird. Unter anderem am Samstag, 9. Juni, mit einem Auftritt unter dem Motto „10 Jahre SWR 1 Pop & Poesie Sommertour“ auf dem Igginger Rathausplatz. Da es der einzige Termin im Altkreis

weiter
  • 945 Leser
Kurz und bündig

Projekt Kinderchor

Iggingen. Der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen und der Gesangverein Germania Schönhardt planen einen Kinderchor. In diesem sollen Mädchen und Jungs ab September unter der Leitung von Erika Schmidt die Freude am gemeinsamen Singen erleben dürfen. Am Montag, 24. Juli, ist um 19 Uhr im Dorfhaus Schönhardt eine Infoveranstaltung dazu.

weiter
  • 1580 Leser

Altersgenossenverein 1937 feierte

Iggingen In der schön geschmückten Wendelinuskapelle in Schönhardt begann die 80er-Feier des AGV 1937. Für die 19 Altersgenossen predigte Pfarrer Johannes Waldenmaier schwäbisch in Gedichtform. Umrahmt wurde die Messe von Elisabeth Grießer mit gekonntem Orgelspiel und, auf Bitten dreier Altersgenossen, vom Männerchor vom Gesang- und Musikverein

weiter
  • 713 Leser

Vom „Wettobjekt“ zur coolen Gruppe

Jublläum Igginger Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ lädt ein zum Geburtstagskonzert seines Frauenchors „Passione“. Warum alle stolz sind auf dieses besondere Ensemble.

Iggingen

Zehn Jahre – normalerweise spricht man da von einem „kleinen Jubiläum“. Zehn Jahre „Passione“ ist aber ganz sicher der Anlass für ein großes Fest, eines, das mit Stolz gefeiert werden kann.

Warum? „Weil es damals, als wir uns gegründet haben, Wetten gab, wie lange das gut geht“, erzählt Vorständin

weiter
  • 2047 Leser

Ein charmanter Schuss Selbstironie und Lust am Singen sind gefragt

Gesang und Musikverein Cäcilia Zum Jubiläum gründen die Igginger einen jungen Männerchor, der die Feiern mitgestalten und „überleben“ soll. Weitere Sänger sind willkommen.

Iggingen

Niemand muss warten, bis er 66 Jahre alt ist, aber es kann durchaus sein, dass er diesen Udo-Jürgens-Titel mit Begeisterung schmettern wird im Jungen Männerchor, den der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen aktuell gründet. „Mit 66 Jahren“ liegt ebenso wie Helene Fischers „Atemlos“ exakt im Zentrum des Liedguts,

weiter
  • 1296 Leser
Kurz und bündig

Maiandacht an der Grotte

Iggingen. Am Sonntag, 7. Mai, ist die Maiandacht an der Igginger Lourdes Grotte an der Auffahrt von Böbingen (300m vom Verteiler Ost der B 29). Musikalisch umrahmen der Kirchenchor Iggingen und die Musikkapelle des Gesang- und Musikverein Cäcilia. Beginn ist um 18.30 Uhr. Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeit und genügend Parkplätze. Das Gesangbuch

weiter
  • 1648 Leser

Den Limes musikalisch gezeichnet

Kreisjugendblasorchester Dirigentenworkshop am Samstag und Jubiläumskonzert am Palmsonntag, 9. April, mit einer Welturaufführung in der Igginger Gemeindehalle.

Iggingen

Die Spannung steigt. Noch dreimal schlafen, dann ist der große Moment. Das Kreisjugendblasorchester feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem ganz besonderen Palmsonntagskonzert. Dessen Hauptwerk ist die Welturaufführung „The Wall – Germanicus Maximus“. Sie erzählt die Geschichte des Limes, der „die Gemeinden im

weiter
  • 1255 Leser

Sehen, hören, schmecken: ein Fest für die Sinne

Am Sonntag bietet sich ein gemütlicher Bummel in entspannter Atmosphäre über den Igginger Marktplatz und durch die Kunstausstellung im Rathaus an. Das Rahmenprogramm und die Verkaufsstände halten so manche Überraschung bereit.

Iggingen. Alle zwei Jahre wird um den herrlich geschmückten Osterbrunnen in Iggingen der Ostermarkt gehalten. Gesellig, unterhaltsam und kreativ präsentiert sich der Igginger Ostermarkt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 17 Uhr.

Verschiedene Marktstände bieten Originelles – selbst genäht und selbst gebastelt – geeignet für die Osterdeko

weiter
  • 1270 Leser

Ostermarkt – künstlerisch und kulinarisch

Tradition „Man sieht sich ...“ heißt das Motto am Sonntag in Iggingen.

Iggingen. Alle zwei Jahre ist um den geschmückten Osterbrunnen in Iggingen der Ostermarkt. Gesellig, unterhaltsam und kreativ ist die Devise dort am Sonntag, 2. April, von 11 bis 17 Uhr.

Das ehrenamtliche Osterbrunnenteam hat inzwischen die Osterkrone gebunden und wird sie bis zum Sonntag mit viel Liebe zum Detail schmücken.

Der Igginger Ostermarkt

weiter
  • 1292 Leser

Start für den dritten Bauabschnitt

Infrastruktur Ab nächster Woche erfordert die letzte Maßnahme für den dorfgerechten Ausbau der Schönhardter Straße nochmals eine Vollsperrung. Fertigstellung bis Juli.

Iggingen

Und sogleich - folgt der dritten Streich. Ab dem kommenden Donnerstag – und damit ziemlich genau ein Jahr nach dem Baustart der Gesamtmaßnahme – wird in Iggingen der dritte Abschnitt der Schönhardter Straße saniert. Auf dem Stück zwischen der Gartenstraße und der Gümpelesgasse wird nun ebenfalls die Fahrbahn auf sechs Meter

weiter
  • 808 Leser

Gutes tun mit Musik und Ehrenamt

Verein Bunter Abend beim Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ Iggingen mit Spendenübergaben und zwei besonderen Ehrungen

Iggingen

Bereits zum zweiten Mal startete die Gemeinde Iggingen gemeinsam mit dem Gesang- und Musikverein GMV Cäcilia Iggingen „musikalisch in das neue Jahr“. Den bunten Abend nahm der GMV „Cäcilia“ zum Anlass, den Erlös des Adventskonzertes an zwei karitative Organisationen zu spenden. „1200 Euro wurden im Dezember

weiter
Kurz und bündig

Start mit SeppDeppSeptett

Iggingen. Kabarettistische Blasmusik vom Feinsten verspricht der Gesang- und Musikverein Cäcilia zum Start ins Jahr. Am Samstag, 21. Januar, spielt das SeppDeppSeptett in der Gemeindehalle. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 1026 Leser
Kurz und bündig

Gewinner Oktoberfestkarten

Iggingen. Glück bei der Verlosungsaktion der GT hatten: Andrea Schuster aus Schechingen, Maria Hartmann aus Iggingen und Monika Neumaier aus Adelstetten. Sie haben jeweils zwei Karten gewonnen, dürfen zum Oktoberfest des GMV Cäcilia Iggingen am Samstag, in der Gemeindehalle, wo Charivari spielt. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit.

weiter
  • 823 Leser

Viele Gastchöre feiern mit dem GMV Cäcilia

Musikalisch „rund um die Welt“: Die Chor-Matinée zum 120-jährigen Bestehen des Chores beginnt am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr. Viele befreundete Chöre aus der Umgebung nehmen daran teil.

Schwäbsich Gmünd-Hussenhofen. Im Jahr des 120-jährigen Bestehens des Chorgesangs im Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen findet am Sonntag, 9. Oktober, eine Chormatinee in der Mozarthalle in Hussenhofen, bei freiem Eintritt, statt. Nach der Hallenöffnung um 10 Uhr beginnen die Chorvorträge um 10.30 Uhr.

Am 15. Dezember 1895

weiter
  • 1555 Leser

Am Kotteler wird weiter gefeilt

Gemischte Bilanz der Biergarten-Aktion von Gemeinde und Vereinen – Projekt wird fortgeführt
„Das Konzept ist prima“, loben die Besucher und die Macher. Fünf Tage lang, an zwei Wochenenden, war in Iggingen wieder Biergarten am Kotteler. Trotz Baustellenambiente kamen Gäste – besonders zahlreich waren sie an Schön-Wettertagen und -abenden. weiter
KURZ UND BÜNDIG

Biergarten am Kotteler

Zweimal noch heißt das Motto in Iggingen: Der Biergarten am Kotteler hat geöffnet. An diesem Samstag, 27. August, verwöhnt der Gesang- und Musikverein Cäcilia ab 18 Uhr die Gäste mit Tomate-Mozzarella-Brötchen, Schweinehals im Wecken und Vesperteller. Am Sonntag, 28. August, serviert das Dorflädle ab 12 Uhr Putenstreifen in Knusperpanade auf weiter
  • 411 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Frühjahrskonzert der Cäcilia

Der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen lädt ein zum Frühjahrskonzert am Samstag, 16. April, in die Gemeindehalle Iggingen. Gastverein ist der MV Horn, ein gemeinsamer Auftritt der Jungendkapellen eröffnet die Veranstaltung. Eintritt sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Karten gibt’s nur an der Abendkasse. Saalöffnung weiter
  • 673 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Mitgliederversammlung der Cäcilia

Zur Mitgliederversammlung lädt er Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen am Samstag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in die Gemeindehalle ein. Auf der Tagesordnung stehen Zukunftsthemen, Änderungen zur Satzung, Berichte, Wahlen und Ehrungen. Anträge müssen bis Samstag, 23. Januar, beim Vorsitzenden Marc Knödler eingegangen sein. weiter
  • 749 Leser

Besinnliche Stunde in Hussenhofen

Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen Der Gesang- und Musikverein Cäcilia Hussenhofen lädt am Sonntag, 6. Dezember, um 18 Uhr zur besinnlichen Stunde mit vorweihnachtlicher Musik in die St. Leonhardskirche ein. Es konzertieren das Blasorchester, der gemischte und der junge Chor. Pfarrer Waldenmaier spricht besinnliche Worte. Der Eintritt ist frei. Spenden weiter
  • 1181 Leser

Gewonnen: Karten für Stumpfes

Iggingen. Fünf Mal zwei Karten hatte der Gesang- und Musikverein Cäcilia für Leser der Gmünder Tagespost zur Verfügung gestellt. Riesengroß war das Interesse, so dass am Ende das Los gezogen werden musste. Gewonnen haben: Tobias Ripberger aus Mutlangen, Ute Maihöfer aus Hussenhofen, Michael Pfeifer aus Leinzell, Roswitha Bader aus Wißgoldingen weiter
  • 1142 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Vereinigtes Lachwerk Süd

Im Rahmen des diesjährigen Sträublesfestes des Gesang- und Musikverein Cäcilia Hussenhofen tritt am Samstag, 12. September, das „Vereinigte Lachwerk Süd“ auf. Das Duo Ernst Mantel und Werner Koczwara versprechen ein Gipfeltreffen des schwäbischen Humors. Sie werden als Duo das machen, womit sie im Schwabenland seit Jahren für hochklassigen weiter
  • 507 Leser