MTV Aalen 1846

Krauth macht’s auf den letzten Metern

Leichtathletik Der Aalener Joachim Krauth und Laura Sanktjohanser siegen bei der 35. Auflage des Aalener Rohrwanglaufs. Teilnehmerrekord mit 415 Läufern. Von

Besser konnte das Wetter für einen Läufer nicht sein: Trocken und Temperaturen um zehn Grad. Somit gab es beim 35. Rohrwanglauf auch noch einige Nachmeldungen: „Bis kurz vor dem Start hatten wir noch weit über 60 Nachmeldungen. Insgesamt sind beim diesjährigen Rohrwanglauf 415 Läuferinnen und Läufer dabei gewesen“, so Organisator Reinhold

weiter

Wie der Großsportverein heißen soll

Aalen. Heißt der neue Großverein „TSV Aalen 1846“? Am Donnerstag, 15. November, ist klar, auf welchen Fusionsnamen und Vereinswappen sich der MTV Aalen sowie DJK und TSV Wasseralfingen geeinigt haben. Gerüchteweise ist vom „TSV Aalen 1846“ die Rede.

In einer Online-Umfrage unter www.schwaepo.de und auf der SchwäPo-Facebookseite

weiter
  • 595 Leser

2870 Meldungen für den Cup

Schwimmen Der Mugele-Cup steigt am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr im Gmünder Hallenbad. Schwimmverein Gmünd freut sich über neuen Teilnehmerrekord.

Schwimmsport vom Feinsten in einer besonders prickelnden Atmosphäre wird am Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, im Gmünder Hallenbad an der Goethestraße geboten. Beim vom Schwimmverein Gmünd (SVG) zum siebten Mal organisierten Mugele-Cup haben 32 Vereine für 506 Teilnehmer/innen insgesamt 2870 Meldungen für die 70 Einzel- und Staffelwettbewerbe

weiter

Auf die Strecke im Aalener Rohrwang

Leichtathletik Am Samstag ab 10.30 Uhr steigt der 35. Aalener Rohrwanglauf. Über 330 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Drei Streckenlängen stehen zur Wahl.

Nur noch zwei Tage bis zum Aalener Rohrwanglauf. Dann werden sich viele Läufer nochmal einen Wettkampf gegen die Zeit und um gute Platzierungen liefern. Die größte Änderung in diesem Jahr ist die Startzeit. Bereits um 10.30 Uhr geht es mit der Rohrwangmeile über 1,6 Kilometer los. Um 11 Uhr folgen die Läufe über 5,4 (etwa 74 Höhenmeter) und zehn Kilometer

weiter

Meistertitel für MTV-Doppel

Badminton Lennart Köhler und Andreas Schnegelberger sind südostdeutsche Meister im Badminton.

Erfolgreiche Junioren des MTV Aalen: Bei den südostdeutschen Meisterschaften der Jugend im Badminton in Görlitz gewannen Lennart Köhler und Andreas Schnegelberger den Titel im Jungendoppel U15.

Auf Setzposition vier starteten Lennart Köhler und Andreas Schnegelberger in die Konkurrenz, die aus den Bundesländern Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg

weiter

MTV auf BW- Meisterschaften

Taekwondo Aalener Athleten waren bei den Meisterschaften Stuttgart-Zuffenhausen erfolgreich.

Ein Trio der Taekwondo-Abteilung des MTV Aalen nahm mit der SG Ostalb an den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Bereich Formen in Stuttgart-Zuffenhausen teil. Das Abschneiden der Aalener Taekwondos kann sich mehr als sehen lassen: ein Meistertitel, zwei Vizetitel und einen guten dritten Platz hatten die MTV-ler am Ende auf der Habenseite. Veranstalter

weiter

Tag des Kinderturnens

Turnen Der MTV Aalen lädt am Sonntag, 11. November, Kinder bis zehn Jahre zum Aktionstag von 11 bis 17 Uhr in die Aalener Karl-Weiland-Halle ein.

Der „Tag des Kinderturnens“ in Aalen ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bunds (DTB), wie Andrea Baur, Leiterin der Kindersportschule des MTV Aalen, erläutert.

Alle Kinder sind aufgefordert, beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen mitzumachen. „Spaß und Freude an der Bewegung für

weiter
  • 119 Leser

KiSS feiert fünfjähriges Bestehen

Kindersportschule Von Tiergeräuschen bis Blindverkostung – bei der Geburtstagsparty im Wald waren die Sinne gefragt.

Bereits fünf Jahre existiert die Kindersportschule des MTV Aalen. In diesen fünf Jahren haben bereits Hunderte Kinder die verschiedensten Sportarten kennen und lieben gelernt. „Doch bei der Geburtstagsparty im Wald waren die Sinne gefragt, denn es waren Aufgaben rund um das Hören, Sehen, Schmecken und Fühlen zu lösen“, verrät KiSS-Leiterin

weiter
  • 106 Leser

Vereinsfusion zum Jahresende?

Sport Anfang Dezember sollen die Mitglieder von MTV, TSV und DJK die Weichen für den neuen Großsportverein stellen. Noch ist der Vereinsname geheim.

Aalen

Die Stadt ist in Vorleistung gegangen. Kommt es zur Vereinsfusion, dann gewährt sie – wie im Sportentwicklungsplan vorgesehen und jetzt vom Gemeinderat beschlossen – einen Personalkostenzuschuss für einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Beim zu erwartenden Großverein mit voraussichtlich 4200 Mitgliedern wären das 25 000 Euro

weiter
  • 5
  • 280 Leser

Vereinsfusion zum Jahresende?

Sport Anfang Dezember sollen die Mitgleider von MTV, TSV und DJK die Weichen für den neuen Großsportverein in Aalen stellen. Es wäre der größte im Ostalbkreis.

Aalen

Die Stadt Aalen ist in Vorleistung gegangen. Kommt es zur Vereinsfusion, dann gewährt sie – wie im Sportentwicklungsplan vorgesehen und jetzt vom Gemeinderat beschlossen – einen Personalkostenzuschuss für einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Beim zu erwartenden Großverein mit voraussichtlich 4200 Mitgliedern wären das 25 000

weiter

Palm – eine Familiengeschichte

Tradition Für 5000 Goldmark kaufte Gustav Adolf Palm eine marode Papiermühle. Wie daraus die Papierfabrik Palm wurde.

Aalen-Unterkochen

Palm. Klar. Das ist die Papierfabrik in Neukochen, die mit ihrem neuesten Millionenvorhaben bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Palm steht aber für mehr: Vorab für eine traditionsreiche Familiengeschichte, die eng mit Aalen verwurzelt ist.

Dies verdeutlichte anhand gründlicher Recherchen Winfried Vogt, assistiert von seiner Frau Heidi,

weiter
  • 1
  • 149 Leser

Podest bei allen Starts

Schwimmen Drei Abtsgmünder holen sieben Medaillen beim Regionencup in Ulm.

Die TSG Abtsgmünd nahm mit einem kleinen Team, bestehend aus Alexander Rieck (Jahrgang 2005), Julian Rieck (2007) und Jannik Neidhart (2006) beim Regionencup in Ulm teil. Hier waren die Regionen Nord, Süd und Mitte des Bezirks Ostwürttemberg vertreten. Die TSG gehört hier zur Region Mitte, für die auch der SV Oberkochen, der MTV Aalen (siehe links)

weiter

MTV Aalen räumt in Ulm ab

Schwimmen Siebenköpfiges Nachwuchsteam holt zahlreiche Siege und weitere Medaillen beim Regionencup.

Das Nachwuchsteam des MTV Aalen nahm mit neun Schwimmerinnen und Schwimmern unter der Obhut von Trainerin Carmen Deinhart am Regionencup in Ulm teil. Tom Gentner nahm an einem Rückendreikampf teil. Dabei musste er 100 Meter Rücken, 25 Meter Rücken-Beine und 50 Meter Rücken absolvieren. Bei allen drei Starts schlug er sich fabelhaft und erreichte in

weiter

Hoyer schwimmt neuen Rekord

Schwimmen MTV-Aalen-Masters sind erfolgreich in Brühl.

Eine tolle Teamleistung riefen die Masters des MTV Aalen ab: Mit einem starken siebten Platz in der Gesamtwertung des Teamwettkampfs in Brühl waren die Athleten höchst zufrieden. Sogar mit neuem deutschen Altersklassenrekord in der AK20 sammelte Friederike Hoyer wichtige Punkte fürs Team.

Am Ende der 800 Meter Freistil stand es fest: Friederike Hoyer

weiter

Starke Zeiten der MTV-Athleten

Schwimmen Der MTV Aalen überzeugt mit guten Platzierungen.

Mit starken Zeiten zeigt sich das Team des MTV Aalen beim 13. Internationalen Karolinger Schwimmfest. Einige Podestplätze und persönliche Bestleistungen sicherten sich die Aalener Athleten in Waiblingen.

Pia Klemmler, Jahrgang 2008, ist eine der jüngsten im Aalener Team. Sie überzeugte durchweg mit guten Leistungen. Auf den Bruststrecken 50 und 200

weiter

MTV: Schneller Nachwuchs

Schwimmen Viele erste Plätze für die „Haie“ und „Eisbären“ in Abtsgmünd.

Der MTV Aalen war mit seinen beiden Nachwuchsmannschaften, den „Haien“ und „Eisbären“ bei den Abtsgmünder Gemeindemeisterschaften am Start. Mit Erfolg und zahlreichen ersten Plätzen.

Mit einer starken Leistung zeigte unter anderem David Gentner, dass auch in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Als einer der jüngsten (Jahrgang 2009)

weiter

Hoyer mit neuem Rekord

Schwimmen Meisterschaften bei der TSG Abtsgmünd.

Bei den Vereinsmeisterschaften der TSG Abtsgmünd zeigten die Athleten starke Leistungen.

Anders als im vergangenen Jahr, waren dieses Mal auch wieder Schwimmer und Schwimmerinnen aus den Nachbarvereinen MTV Aalen, SC Delphin und aus Oberkochen dabei Und es gab Jahr auch wieder Freundschafts- und Familienstaffeln. Insgesamt meldeten sich sechs Familien-

weiter

MTV-Masters 16 Mal auf dem Podium

Schwimmen Fünf Aalener erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften im Villinger Hallenbad.

Ein erfolgreiches Wochenende hatten die fünf Schwimmer des MTV Aalen bei den Württembergischen Meisterschaften der Masters im Villinger Hallenbad. So standen sie insgesamt 16 Mal auf dem Treppchen und brachten dabei sieben Titel mit nach Aalen. Einer der erfolgreichsten im Team war Matthias Oppold, der bei sechs Starts sechs Mal den Titel holte. Auf

weiter

Hawaii – der Kampf gegen sich selbst

Triathlon Sextett von der Ostalb kehrt im imposanten Eindrücken vom Ironman, der Weltmeisterschaft für Triathleten, aus Hawaii zurück.

Der Ironman auf Hawaii, die Weltmeisterschaft der Triathleten, ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Patrick Lange siegte in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge und erwies sich dabei als ein mehr als mehr als ein würdiger, beendete den Ironman auf Hawaii. Der 32-jährige Hesse beendete das Rennen erster Athlet unter acht Stunden (7:52:39). Auch ein

weiter

Run auf Wasseralfinger Fitnessnacht

Breitensport Der MTV Aalen, der TSV Wasseralfingen und die DJK Aalen präsentieren ihre Breitensportangebote auf fetzige Art und Weise.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Mussten die Macher der Fitnessnacht am vergangenen Freitag doch im Vorfeld jede Menge an Equipment wie 28 Trampoline, 60 Matten, 20 Pezzibälle, Stehtische und vieles mehr quer durch die Stadt transportieren. Doch die Macher des MTV Aalen, des TSV Wasseralfingen und der DJK Aalen wurden mit einer Superresonanz von mehr

weiter

Fünf Athleten von der Ostalb auf Hawaii

Triathlon Joachim Krauth, Ingo Schulmeyer, Andreas Wolpert, Jörg Scherle und Wolfgang Stückle bei der Ironman-WM am Samstag.

Am Samstag startet die 40. Weltmeisterschaft im Triathlon über die Ironman-Distanz (3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen). Die Weltmeisterschaft wird traditionell auf Hawaii ausgetragen und gilt als einer der härtesten Ausdauer-Wettkämpfe der Welt. Zu den langen Distanzen, die für die meisten Menschen schon einzeln eine Herausforderung

weiter
  • 103 Leser

Zum Teil gegen viel ältere Gegner

Badminton Ein Mal Gold und drei Mal Silber für Gschwender Jugend beim ersten Ranglistenturnier in Heubach.

Die fünf Jugendlichen der Badmintonabteilung der TSF Gschwend schlugen sich beim ersten Regionalranglistenturnier in Heubach sehr gut und schafften es viermal aufs Podest.

Als Jüngster startete Francisco Sandor eine Altersklasse höher bei den Jungen U13. Dort spielte er sich bis ins Finale vor, wo er sich einem zwei Jahre älteren Spieler aus Heubach

weiter

22 500 Euro für den neuen Großverein

Sportförderung Nach der Fusion können MTV, TSV und DJK mit einem Zuschuss für einen Geschäftsführer rechnen.

Aalen. Eigentlich sollten die notwendigen Beschlüsse im Sommer gefasst werden. Jetzt wird es Anfang Dezember, bis die Mitgliederversammlungen die Weichen für die Fusion des MTV Aalen mit dem TSV Wasseralfingen und der DJK Aalen stellen.

Die Stadt stellt indessen eine Förderung hauptamtlicher Strukturen in Großsportvereinen in Aussicht. Dafür kämen

weiter
  • 1
  • 232 Leser

Von Pilates bis Piloxing

Gesundheitssport Große Fitnessnacht am Freitag ab 18 Uhr in der Wasseralfinger TSV-Halle – Kooperation von MTV Aalen, DJK Aalen und TSV Wasseralfingen.

Der MTV Aalen, der TSV Wasseralfingen und die DJK Aalen veranstalten am Freitag, 12. Oktober, ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten der TSV-Halle am Spiesel (Spieselstraße 2,3) eine gleichermaßen unterhaltsame wie aktive Fitnessnacht für alle Bewegungslustigen.

Es handelt sich hierbei um eine offene Veranstaltung, zu der jede Frau und jeder Mann eingeladen

weiter

Die Lust, völlig fertig zu sein

Leute heute Joachim Krauth aus Aalen startet am 13. Oktober beim Ironman Hawaii, der Weltmeisterschaft der Triathleten.

Aalen

Den Reiz in seiner Sportart empfindet Joachim darin, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und sie nach Möglichkeit immer weiter zu verschieben. Die Schmerzen und Entbehrungen sind beim Zieleinlauf vergessen und das „unbeschreibliche Gefühl und die Emotionen“, völlig entkräftet über die Ziellinie zu laufen, sei den ganzen Aufwand wert,

weiter
  • 252 Leser

„Träume, etwas Großes zu erreichen“

Sportpolitik Im Aalener Landratsamt wurde über die Zukunft des Sports im ländlichen Raum diskutiert.

Unter dem Motto „Sport-T-Räume der Zukunft im ländlichen Raum“ stand das insgesamt siebte Sportforum Ostalb im Aalener Landratsamt.

In seiner Begrüßung lobte Landrat Klaus Pavel die vielen Sportvereine im Ostalbkreis – insgesamt sind es 357, dazu haben die Vereine auch viele Mitglieder: „Mit dem Motto kann ja auch „spielen“,

weiter

„Träume etwas Großes zu erreichen“

Sportpolitik Im Aalener Landratsamt wurde über die Zukunft des Sports im Ländlichen diskutiert.

Unter dem Motto „Sport-T-Räume der Zukunft im ländlichen Raum“ stand das insgesamt siebte Sportforum Ostalb im Aalener Landratsamt.

In seiner Begrüßung lobte Landrat Klaus Pavel die vielen Sportvereine im Ostalbkreis – insgesamt sind es 357, dazu haben die Vereine auch viele Mitglieder: „Mit dem Motto kann ja auch „spielen“,

weiter
  • 169 Leser

Bereit für die Extremerfahrung Kona

Triathlon Der Ellwanger Ausdauersportler Andreas Wolpert startet in einer Woche beim Ironman auf Hawaii, der Weltmeisterschaft über die Langdistanz.

Erst 3,8 Kilometer weit Schwimmen, dann 180 Kilometer Radfahren und noch einen Marathon laufen, das alles bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Was für „Normalsportler“ nach einer Tortur klingt, ist für Andreas Wolpert die Erfüllung eines lange gehegten Traums: Der Ellwanger Ausdauersportler wird am Samstag,

weiter
  • 145 Leser
Sport in Kürze

Bewegung und Spaß

Kindersport. Der MTV Aalen bietet viele Angebote für junge Eltern und deren Kinder. Ansprechpartnerin für die Bambini-Angebote ist Susanne Gentner, Tel. 0176 4250 3581 (werktags von 15 bis 19 Uhr). Mehr auch unter www.mtv-aalen.de.

weiter
  • 116 Leser

„Sportiv“: noch Plätze frei

Aalen. Im Programm „Aalen sportiv“ sind im Kurs „Pilates für Anfänger“ des MTV Aalen noch Plätze frei: jeweils freitags von 17 bis 18 Uhr im Gymnastikraum des MTV Aalen. Der Kurs läuft bereits seit dem 14. September. Anmeldung beim MTV, Stadionweg 11, Aalen, Tel. (07361) 9433-14, Fax: (07361) 9433-12, E-Mail: kurse@mtv-aalen.de

weiter
  • 265 Leser

MTV Aalen Strikers schieben sich auf Rang drei vor

Baseball, Landesliga Die Strikers schlagen die Bad Mergentheim Warriors auf fremdem Platz klar mit 20:11.

Am Ende klar und verdient mit 20:11 (0:0/0:2/3:0/4:1/1:5/1:2/2:0/5:0/4:1) setzten sich die Baseballer des MTV Aalen beim Ligakontrahenten Bad Mergentheim Warriors durch. Mit diesem Sieg ziehen die Ostälbler an den Kurstädtern in der Tabelle vorbei und belegen mit sechs Siegen aus 13 Spielen nun den dritten Rang hinter dem bereits feststehenden Meister

weiter

Baseball MTV Aalen klettert auf Platz drei

Am Ende klar und deutlich mit 20:11 setzten sich die Baseballer des MTV Aalen beim Ligakontrahenten Bad Mergentheim Warriors durch. Mit diesem Sieg ziehen die Baseballer aus Aalen an den Kurstädtern in der Landesliga-Tabelle vorbei und belegen mit sechs Siegen aus 13 Spielen nun den dritten Rang hinter dem bereits feststehenden Meister aus Tübingen

weiter
  • 4
  • 493 Leser

Jugend soll wachsen

Baseball Die MTV Strikers wollen sich noch weiter auf die Jugend konzentrieren.

Da die 1. Herrenmannschaft von Landesligist MTV Aalen Strikers Jahr für Jahr aufgrund von Ausbildung, Studium, Beruf oder auch wegen der besseren Trainings- und Spielbedingungen bei umliegenden Vereinen regelmäßig Spieler abgeben muss, versuchen die Aalener Baseballer regelmäßig mit Aktionen an Schulen und anderen Events, neuen talentierten Baseballnachwuchs

weiter
  • 107 Leser

Ein Wochenende voll Spaß und Spannung

Stadtfest In der Aalener City werden die 44. Reichsstädter Tage gefeiert. Bands, Vereine, Gruppen und Künstler haben für die Besucher allerhand im Angebot. Die große Sause beginnt am Freitag.

Aalen

In unserer Sonderveröffentlichung „Reichsstädter Tage 2018“ in der gestrigen Ausgabe haben sich im Programm einige Fehler eingeschlichen. Nachfolgend der korrigierte Programmablauf für Freitag und Samstag.

Freitag, 7. September

Gmünder Torplatz 20 Uhr: „Gerda“

Stadtkirche 20 Uhr: „Shape“ – Band aus

weiter
  • 387 Leser

Bolch bereits zum 25. Mal

Großkampftag in Sachen Deutsches Sportabzeichen beim MTV Aalen. Dieser Herausforderung stellten sich 40 Kinder. Mit viel Ehrgeiz wurde beim Weitsprung, Sprint, Ballweitwurf und beim 800m–Lauf um Weiten und Sekunden gekämpft. Unter der Leitung von Peter Rothenstein, Gerhard Steinhilber und einem Helferteam gelang dies hervorragend. Danach waren

weiter

Nach den Ferien in die Kindersportschule des MTV

KiSS Sport im frühen Alter fördert die kognitiven Fähigkeiten und bietet einen Ausgleich zu Vorschule und Schule.

Nach den Ferien ist für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren der ideale Zeitpunkt, um die Angebote der Kindersportschule des MTV Aalen zu nutzen. „Die KiSS-Aktivitäten bilden einen ausgezeichneten Ausgleich für unsere Vorschul- und Schulkinder“ ist sich MTV-Öffentlichkeitsreferent Josef Strobel sicher und weist darauf hin, dass Neueinsteiger

weiter

Sportabzeichen Vielseitigkeit gefragt

Der MTV Aalen 1846 führt nach der bereits erfolgten schwimmerischen Abnahme nun am Freitag auf seiner neu sanierten Sportanlage im Rohrwang den zweiten Teil der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch. Die Anmeldung ist am Freitag ab 14 Uhr im MTV-Stadion möglich. Die Abnahme beginnt um 14.30 Uhr. Weitere Informationen von Gerhard Steinhilber erhältlich

weiter
  • 421 Leser

Freitag lockt die Tartanbahn: Sportabzeichen beim MTV

Freizeitsport Der MTV Aalen 1846 bietet am Freitag, 31. August, auf seiner neu sanierten Sportanlage im Rohrwang den zweiten Teil der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Unter der Leitung von Gerhard Steinhilber und ehrenamtlichen Helfern können sich wieder Frauen und Männer im Alter von 6 bis 90 Jahren beteiligen. Das Angebot richtet sich an

weiter
  • 225 Leser

Zahl des Sports

4

Niederlagen hatten die MTV Aalen Strikers in der Baseball-Landesliga hinnehmen müssen, bis es jetzt endlich wieder zum Sieg gereicht hat. Und der war wichtig. Denn mit dem 17:16-Heimsieg gegen den Tabellenletzten aus Aichelberg haben die Aalener den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht.

weiter
  • 177 Leser

Der Klassenerhalt ist geschafft

Baseball, Landesliga Der Knoten ist für die Aalener Strikers mit einem 17:16-Sieg in Aichelberg geplatzt. Drei Spiele vor Saisonende ist der vierte Platz damit gesichert.

Nach vier Niederlagen in Serie haben die MTV Aalen Strikers endlich die Trendwende geschafft. Mit 17:16 (0:2/7:0/0:2/1:2/2:1/0:2/4:3/3:2/0:2) schlugen die MTVler im heimischen Rohrwang knapp, aber verdient den Tabellenletzten Aichelberg Indians. Somit ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Mit nun fünf Siegen aus zwölf Spielen haben die Strikers

weiter
  • 172 Leser

Strikers unter Zugzwang

Baseball, Landesliga MTV Aalen erwartet am Sonntag Aichelberg.

Vier Spieltage vor Saisonende steht Landesligist MTV Aalen Strikers zwar noch auf dem vermeintlich beruhigenden vierten Tabellenrang, die Aalener Baseballer sind aber nach mittlerweile vier Niederlagen in Folge unter Zugzwang. Am Sonntag, 15 Uhr, empfangen die Strikers im heimischen MTV-Stadion Tabellenschlusslicht Aichelberg Indians, das am vergangenen

weiter

Sportliche Ferienbetreuung im Rohrwang

Kindersportschule Für die letzten Ferienwochen sind noch Anmeldungen möglich.

Aalen. In der nunmehr vierten Ferienwoche führt die Kindersportschule (KiSS) des MTV Aalen auf der Vereinssportanlage des MTV im Rohrwang sein Feriencamp durch. Leiterin Andrea Baur und insbesondere Ines Lechner kümmern sich mit zahlreichen Übungsleitern des MTV Aalen um die teilnehmenden Kinder. „Gemeinsames Spielen und miteinander aktiv sein,

weiter
  • 240 Leser

Und sie kommen trotzdem

Lauf geht’s! Hitze, Nachtdienst, immer längere Strecken – in allen fünf Lauftreffs zeigt sich, dass die Teilnehmer äußerst motiviert bei der Sache sind.

Noch sechs Wochen, dann steigt das große Ziel, auf das knapp 500 Teilnehmer der Aktion Lauf geht’s! hingearbeitet haben: der Einstein-Halbmarathon in Ulm am 23. September. Wie gut die Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittenen mitziehen, zeigt der Blick in die wöchentlichen Lauftreffs.

„Die Stimmung ist sehr positiv“, sagt etwa

weiter

Immer noch gute Wasserlage

Schwimmen Neun der elf Zweitligaschwimmerinnen des MTV Aalen aus dem Jahr 1985 treffen im Hirschbachbad zusammen.

Lange hatten sie sich nicht mehr gesehen, umso größer war die Wiedersehensfreude der neun Schwimmerinnen, inzwischen alle Frauen im besten Alter, die 1985 für den MTV Aalen in der 2. Bundesliga Süd schwammen. Sie belegten damals hinter dem EOSC Offenbach und Poseidon Koblenz den dritten Platz.

Anlässlich des Besuchs der in der Nähe von Chicago lebenden

weiter
  • 1
  • 129 Leser

Hitze-Krimi ohne Happy-End

Baseball, Landesliga Die MTV Aalen Strikers kämpfen sich ins Spiel zurück und unterliegen in der Verlängerung dann doch gegen die Heidenheim Heideköpfe III knapp mit 23:26.

Eine einmal mehr beeindruckende Comeback-Mentalität reichte den MTV Aalen Strikers nicht, um die Hitzeschlacht gegen die dritte Mannschaft der Heidenheimer Heideköpfe für sich zu entscheiden. Nach dem fast vierstündigen Krimi im MTV-Stadion hieß es am Ende 26:23 (7:1/3:5/2:1/2:5/1:0/6:1/1:0/1:1/0:9/0:0/3:0) für die Gäste.

Im Grund machten schlussendlich

weiter
  • 5
  • 113 Leser

Strikers leiden unter der Sanierung

Baseball, Landesliga In Aalen empfangen die Strikers die Heidenheimer Bundesligareserve der Heideköpfe.

Nach dreiwöchiger Pause steht für Baseball-Landesligist MTV Aalen Strikers das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist am kommenden Sonntag im heimischen MTV-Stadion die Bundesligareserve der Heidenheimer Heideköpfe, gegen die man das Hinspiel noch klar mit 23:3 für sich entscheiden konnte. Diesmal stehen die Vorzeichen aber anders, das Heidenheimer

weiter

DM-Rang acht für Mixed-Staffel des MTV

Schwimmen Zwei Top-Ten-Platzierungen für das zehnköpfige Aalener Team in Berlin.

Mit zehn Athleten und sieben Staffeln war der MTV Aalen in Berlin bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften vertreten. Die 4x200m-Frauen-Freistilstaffel und die 4x100m-Freistil-mixed-Staffel landeten unter den Top Ten Deutschlands. Alle weiteren fünf Staffeln platzierten sich unter den besten 18.

Die 4x100m-Freistilstaffel mixed jubelte über

weiter
  • 291 Leser

Hoyer und Morassi mischen vorne mit

Schwimmen, deutsche Meisterschaft Die zwei jungen Talente des MTV Aalen, Carolin Morassi und Friederike Hoyer, behaupten sich in Berlin gegen starke Konkurrenz. Hoyer erreicht über 400 Meter Freistil das A-Finale.

Vier Tage lang waren Friederike Hoyer und Carolin Morassi für den MTV Aalen bei den internationalen deutschen Meisterschaften am Start. Überaus erfolgreich fuhren sie nach diesen anstrengenden Tagen von Berlin nach Hause. Friederike Hoyer freute sich über ihre Qualifikation für das A-Finale über 400 Meter Freistil und belegte hierbei Platz acht. Über

weiter
  • 322 Leser

Zahl des tages

15

Sekunden blieb Friederike Hoyer, MTV Aalen, unter dem bisherigen Vereinsrekord – ihrer eigenen Bestleistung – über 1500 Meter: Nach 17:30,80 Minuten schlug sie mit der siebtschnellsten Zeit bei der deutschen Juniorenmeisterschaft an.

weiter
  • 197 Leser

Am Ende doch noch Sonnenschein

Landeskinderturnfest Abschlussveranstaltung und Stabübergabe an die Veranstalter 2019, die Stadt Heilbronn. Teilnehmer schätzen die Organisation. Tolles Bühnenprogramm.

Aalen

Am Ende ist selbst das Wetter in Turnfeststimmung: Mit den letzten Takten der Abschlussveranstaltung auf der Bühne am Sparkassenplatz dringt die Sonne durch die Wolken, lässt die rot-weiß-goldenen Streifen aus der Konfettikanone glitzern. „Ein Fest, wie wir es uns gewünscht haben“, sagt Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der Stabübergabe

weiter

Wolpert gewinnt ein enges Duell

Leichathletik, Triathlon Beim 19. VR Bank Freizeit-Triathlon in Ellwangen wagen sich trotz Dauerregens 230 Starter an die drei Disziplinen. Andreas Wolpert und Katrin Ruf sind die Schnellsten.

Zum Glück kein Gewitter, dafür aber Dauerregen: Der 19. VR Bank Freizeit-Triathlon in Ellwangen ging wie geplant über die Bühne. Und über 230 Starter machten mit – was die Rekordmarke vom Vorjahr (240) bestätigte. „Saustark. Dass trotz des Regens so viele gekommen sind und auch die Athleten von außen angefeuert werden, ist große klasse“,

weiter

Unique Edition als deutsche Vertretung

Showtanz Die Gruppe „Unique Edition“ des MTV Aalen war eine der zwei teilnehmenden deutschen Gruppen am „Festival del Sole“ im italienischen Riccione. Auf vier Bühnen entlang des Strandes präsentierten 5900 Teilnehmer aus 18 Nationen ihre Choreografien. Foto: privat

weiter
  • 695 Leser

Aalen feiert einen tollen Auftakt

Landeskinderturnfest Rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer sorgen bereits am ersten Tag für eine richtig gute Stimmung in der Stadt.

Am Freitag war es soweit: Das Landeskinderturnfest in Aalen öffnete für rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer seine Pforten. Spiel und Spaß waren am Freitag in der Karl-Weiland-Halle und in der Bahnhofsstraße angesagt.

In der Sporthalle bei „Turni-Tobehalle und Mitmachangebote“ tummelten sich etwa 500 Kinder, die vor allem auf dem

weiter

Aalen feiert einen tollen Auftakt

Landeskinderturnfest Rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer sorgen bereits am ersten Tag für eine richtig gute Stimmung in der Stadt. Am Samstag und Sonntag geht’s weiter

Am Freitag war es soweit: Das Landeskinderturnfest in Aalen öffnete für rund 5000 Kinder, Jugendliche und Betreuer seine Pforten. Spiel und Spaß waren am Freitag in der Karl-Weiland-Halle und in der Bahnhofsstraße angesagt.

In der Sporthalle bei „Turni-Tobehalle und Mitmachangebote“ tummelten sich etwa 500 Kinder, die vor allem auf dem

weiter

Auch Noah Bez schwimmt zu Silber

Schwimmen Zweites Edelmetall für den SV Gmünd bei den „Deutschen“ in Berlin.

Nach „Silber“ durch Per Kleinschmidt über 50 Meter Rücken am Donnerstag gab es auch am zweiten Tag der internationalen deutschen Meisterschaften im 50-Meter-Becken des Europaparks in Berlin völlig überraschend Edelmetall für den Schwimmverein Gmünd: Noah Bez, der im Herbst 2017 vom TSV Saulgau zum SVG wechselte, holte sich über 100 Meter

weiter
  • 131 Leser

Per Kleinschmidt deutscher Vizemeister

Schwimmen In Berlin verbessert der Gmünder über 100 m Rücken seinen Vereinsrekord.

Die viertägigen deutschen Meisterschaften 2018 auf der 50-Meter-Bahn im Europapark in Berlin begannen für das Team des Schwimmvereins Gmünd am Donnerstag mit einem tollen und unerwarteten Erfolg: Per Kleinschmidt wurde über 100 Meter Rücken in der Juniorenklasse mit neuem Vereinsrekord von 58,30 Sekunden deutscher Vizemeister. Nur Alexander Basch von

weiter
  • 158 Leser

Nach Sturzregen in die Bestenlisten

Leichtathletik Starke Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften in Hüttlingen trotz Unterbrechung. Bester Verein wird die LG Staufen mit 36 Siegen, gefolgt von der DJK SG Wasseralfingen mit 21 Titeln.

Es begann mit idealem Wettkampfwetter und dann sorgte ein Gewitter zur Mittagszeit für Land unter im Stadion und eine Unterbrechung der Wettkämpfe. Doch ein Lob dem Ausrichter TSV Hüttlingen, dem es gelang, sehr rasch danach die Wettkämpfe fortzusetzen und mit einer Dreiviertelstunde Verspätung die Ostalb-Kreismeisterschaften mit 250 Teilnehmern aus

weiter
  • 342 Leser

Toben und Turnen in der Halle

Turnen Beim Landeskinderturnfest in Aalen locken Mitmachangebot in der Karl-Weiland-Halle.

Die Kindersportabteilung des MTV Aalen betreut von Freitag bis Sonntag im Rahmen des Landeskinderturnfest die Turni-Tobe-Halle, in die sich die Karl-Weiland-Halle die nächsten Tage verwandelt. „Der Name der Halle ist Programm – es sind herzlich alle Kinder eingeladen vorbeizukommen und sich auf den verschiedensten Parcours auszutoben“,

weiter
  • 138 Leser
Sport in Kürze

Angebote am Sparkassenplatz

Turnen. Schon am Freitag ist am Sparkassenplatz in der Bahnhofstraße vor der offiziellen Eröffnung des Landeskinderturnfestes ein attraktives Sport- und Mitmachangebot für Kinder geboten. Von 14 bis 16 Uhr finden auf der Bühne am Sparkassenplatz Auftritte von Kindershowgruppen der drei befreundeten Vereine MTV Aalen, DJK Aalen und TSV Wasseralfingen

weiter
  • 152 Leser

Bronze für Daniil Bahtinov

Schwimmen Die Jahrgänge D und E des MTV Aalen liefern gute Ergebnisse bei den württembergischen Meisterschaften.

Die Nachwuchsmannschaft der Schwimmabteilung des MTV Aalen gzeigte sich gut in Form. Unter ihrer Trainerin Ines Walter gingen vier Athletinnen und Athleten auf der 50-Meter-Bahn bei der württembergischen Meisterschaft in Böblingen an den Start. Mit herausragenden Leistungen machten sie ihren Saisonhöhepunkt perfekt.

Der Brustspezialist Daniil Bahtinov

weiter
  • 101 Leser