Musikverein Elchingen

Nachruf

Zum Tode von Alfons Mahler

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen trauert um seinen aktiven Musiker und Ehrenvorstand Alfons Mahler. Mahler starb im Alter von 78 Jahren unerwartet am 28. August. Er spielte seit dem zwölften Lebensjahr beim MV und hat bis zuletzt leidenschaftlich auf seinem Tenorhorn musiziert. Alfons Mahler war immer für seine Musikerkameraden da. 1979

weiter

Action und Humor an zwei Abenden

Sommerkino Sommerliches Wetter und hunderte Besucher beim Open-Air-Kino auf dem Neresheimer Marienplatz.

Neresheim. Das vom Kulturbüro der Stadt organisierte Sommerkino auf dem Neresheimer Marienplatz hat die hunderte Besucher mit einem breit gefächerten Programm begeistert.

Den Auftakt machte der neueste Teil „Fallout“ der Mission-Impossible-Reihe mit Tom Cruise in der Rolle des Agenten Ethan Hunt im Dienste des MI-6. Der Actionfilm überzeugte

weiter
Kurz und bündig

Sommerkino startet

Neresheim. Auf dem Marienplatz in Neresheim werden im Sommerkino zwei Filme gezeigt. Am Freitag, 23. August, läuft um 21 Uhr „Mission Impossible Fallout“. Ab 20 Uhr bewirtet die DLRG Kösingen. Am Samstag, 24. August, folgt „25 km/h“. Für Speisen und Getränke sorgt ab 20 Uhr der MV Elchingen.

weiter
  • 299 Leser
Kurz und bündig

Sommerkino in der Stadt

Neresheim. Auf dem Marienplatz in Neresheim werden im Sommerkino zwei Filme gezeigt. Am Freitag, 23. August, läuft um 21 Uhr „Mission Impossible Fallout“. Ab 20 Uhr bewirtet die DLRG Kösingen. Am Samstag, 24. August, folgt ebenfalls um 21 Uhr „25 km/h“. Ab 20 Uhr bewirtet der MV Elchingen.

weiter
  • 239 Leser
Kurz und bündig

Sommerkino in der Stadt

Neresheim. Auf dem Marienplatz in Neresheim werden im Sommerkino zwei Filme gezeigt. Am Freitag, 23. August, läuft um 21 Uhr „Mission Impossible Fallout“. Ab 20 Uhr bewirtet die DLRG Kösingen. Am Samstag, 24. August, folgt ebenfalls um 21 Uhr „25 km/h“. Für Speisen und Getränke sorgt ab 20 Uhr der MV Elchingen.

weiter
  • 329 Leser
Kurz und bündig

Sommerkino in der Stadt

Neresheim. Auf dem Marienplatz in Neresheim werden im Sommerkino zwei Filme gezeigt. Am Freitag, 23. August, läuft um 21 Uhr „Mission Impossible Fallout“. Ab 20 Uhr bewirtet die DLRG Kösingen. Am Samstag, 24. August, folgt ebenfalls um 21 Uhr „25 km/h“. Für Speisen und Getränke sorgt ab 20 Uhr der MV Elchingen.

weiter
  • 296 Leser

So bunt feiert Hofen Kinderfest

Teilorte Gemeinschaft und Kurzweil – viel zu erleben gab es beim Fest für die Jüngsten. Zahlreiche Zuschauer verfolgen den Umzug durch den Ort.

Aalen-Hofen

Hofen stand am Samstag ganz im Zeichen des Kinderfests. Das Wetter meinte es mit den Kindern allerdings nicht immer gut. Pünktlich zum Start des Umzugs begann es stärker zu regnen. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

In der Dorfmitte trafen sich alle Kinder – dabei hatten sie ein gemeinsames Ziel. Den Sportplatz der Kappelbergschule.

weiter

Bunter Umzug und toller Spielnachmittag

Alle zwei Jahre wird das Kinderfest in Hofen gefeiert. Ein Höhepunkt am Freitag ist um 14 Uhr der kreative und bunte Kinderumzug.

Aalen-Hofen. Mit großer Vorfreude blickt Sabine Kling von der Ortschaftsverwaltung Hofen auf das diesjährige Kinderfest am 13. Juli. „Es gibt wieder ein ganz tolles Programm, das für jeden etwas bereithält“, strahlt die Geschäftsstellenleiterin. Selbst für den Fall von schlechten Witterungsbedingungen wurde sicherheitshalber vorgesorgt.

weiter
  • 645 Leser

Kinderfest in Hofen

Aalen-Hofen. Am Tag des Hofener Kinderfestes, Samstag, 13. Juli, werden Attenhofen, Oberalfingen und Hofen um 6 Uhr durch Böllerschüsse geweckt. Um 13.30 Uhr stellt sich der Festumzug in der Dorfstraße in Hofen auf. Um 14 Uhr setzt er sich Richtung Sportplatz in Marsch, wo um 15 Uhr das Kinderfest eröffnet wird.

Bis 19 Uhr wird ein buntes Programm

weiter
  • 203 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Hofen

Aalen-Hofen. Am Tag des Kinderfestes, Samstag, 13. Juli, werden Attenhofen, Oberalfingen und Hofen um 6 Uhr durch Böllerschüsse geweckt. Um 13.30 Uhr stellt sich der Festumzug in der Dorfstraße in Hofen auf. Um 14 Uhr setzt er sich Richtung Sportplatz in Marsch, wo um 15 Uhr das Kinderfest eröffnet wird. Bis 19 Uhr wird ein buntes Programm geboten

weiter
  • 576 Leser

Gänsehaut beim Großen Zapfenstreich

Premiere Ein denkwürdiger Abschluss fürs 25. Neresheimer Stadtfest mit 2000 Gästen, mit der Bürgerwehr, der Feuerwehr, der Stadtkapelle, den Original Härtsfelder Musikanten und dem Musikverein Elchingen.

Neresheim

Es war ein denkwürdiger, grandioser Abschluss für das 25. Neresheimer Stadtfest. 2000 Besucher erlebten einen Großen Zapfenstreich, der bei vielen Anwesenden sicherlich für Gänsehautgefühl gesorgt hat.

Den Startschuss für den Zapfenstreich gibt die Neresheimer Bürgerwehr um 21.45 Uhr auf dem Marienplatz mit einem Ehrenböllersalut. Dann machen

weiter

Neue Mesnerin für Elchingens St. Otmar Kirche

Kirche Hildegard Mahringer nach 22 Jahren in den Ruhestand verabschiedet – Anja Kienle ist ihre Nachfolgerin.

Neresheim-Elchingen. Jüngst hat Elchingens Kirchengemeinde ihr Gemeindefest gefeiert. Bei der Eucharistiefeier wurde Hildegard Mahringer nach 22 Jahren Mesnerdienst in den Ruhestand verabschiedet. Als neue Mesnerin wurde Anja Kienle begrüßt.

Die Elchinger Kirchengemeinde hat erstmals drei Tage später, am Sonntag, unter dem Motto ‚Kirche, das

weiter
  • 138 Leser

Drei Kapellen betreten gemeinsam Neuland

Stadtfest Dirigent Hermann Rupp spricht über den „Großen Zapfenstreich“ in Neresheim am Sonntag.

Neresheim. Der Große Zapfenstreich geht in Neresheim am Sonntag, 30. Juni, im Stadtgarten über die Bühne. Wir sprachen mit Hermann Rupp, dem Dirigenten der Original Härtsfelder Musikanten Dorfmerkingen.

Herr Rupp, welche Bedeutung hat der große Zapfenstreich?

Hermann Rupp: Man denkt sofort an das Militär. Aber der Name Zapfenstreich stammt aus der

weiter
  • 167 Leser

Neu: Kinderfest und Zapfenstreich

Stadtfest Wie Neresheim das Jubiläumsstadtfest von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juni, feiert. Premiere für die Kinder und ein Zapfenstreich mit Marsch und vielen Fackeln.

Neresheim

Gleich zwei Premieren feiern die Neresheimer beim Stadtfest. Es ist die 25. Auflage des Straßenfestes in der Neresheimer Innenstadt, die einige Neuerungen bietet: das Kinderfest und der Zapfenstreich.

Los geht es am kommenden Freitag, 28. Juni, mit dem großen Kinderfest um 14 Uhr auf dem Bahnhofsfestplatz. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister

weiter
  • 390 Leser

Neues Auto für die Wehr

Tag der offenen Tür Festwochenende der Feuerwehr in Elchingen.

Neresheim-Elchingen. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feiert die Freiwillige Feuerwehr Elchingen die Übergabe ihres neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Der Festakt zur offiziellen Fahrzeugübergabe findet am Samstag, 25. Mai, um 18 Uhr statt, mit kirchlicher Weihe durch Pater Kurian.

Der Tag der offenen Tür beginnt am Sonntag, 26.

weiter
  • 114 Leser

Die Stadtkapelle ist sehr engagiert

Verein Die Neresheimer Stadtmusiker werden für ihr hohes musikalisches Niveau und ihren Einsatz gelobt.

Neresheim. Die Stadtkapelle Neresheim blickte bei ihrer Mitgliederversammlung auf ein musikalisch, kameradschaftlich und finanziell erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurück. Vorsitzender Klaus Eiberger berichtete über zahlreiche Auftritte. Das Kirchenkonzert in Kirchheim am Ries und in der Stadtpfarrkirche in Neresheim zusammen mit dem Oettinger Sreichquartett

weiter
  • 196 Leser

Jahreskonzert in Elchingen mit neuem Dirigent

Musik Marcus Neber übernimmt den Taktstock beim Musikverein. Treue aktive Mitglieder werden geehrt.

Neresheim. Ein Blick in das umfangreiche Programmheft verriet es sofort: Nach zehn sehr erfolgreichen Jahren übergab am Abend Dirigent Norbert Mahler während des Konzertes den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Marcus Neber. Es war ein kleiner Festakt mit unglaublich viel Gefühl und lang anhaltendem Beifall.

Marcus Neber, 37, ist aus Dinkelbühl und

weiter

Zwei Vereine präsentieren sich und viele Hits

Konzert Der Musikverein Neuler tritt beim traditionellen Jahreskonzert zusammen mit dem MV Elchingen auf.

Neuler. Richtig viel Spaß hatten die Gäste beim Jahreskonzert des Musikvereins Neuler in der vollbesetzten Schlierbachhalle. Zu Gast an diesem Abend war der Musikverein Elchingen.

Wie der Kontakt zu Stande kam, erzählt der Vorsitzende Edgar Schreckenhöfer: „Vor 25 Jahren haben wir schon mal gemeinsam gespielt. Die Elchinger kamen zu uns und eine

weiter
  • 592 Leser

Etwas Gutes tun kann so einfach sein

Wohltätigkeit Knapp ein Jahr gibt es die Online-Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ und die Initiatoren sind zufrieden mit der Resonanz.

Aalen

Rund ein Jahr gibt es die Online-Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ und sammelt Spenden für unterschiedliche Projekte in der Region. „Innerhalb des ersten Jahres wurden mehr als 360 000 Euro für 177 gemeinnützige Projekte auf der Ostalb gesammelt“, sagt Carolin Rothenberger, Sprecherin der Kreissparkasse.

Auf der

weiter

Rotes Kreuz feiert Fest

Vereine Das Gartenfest startet am Samstag um 17 Uhr auf dem Schulhof.

Neresheim-Elchingen. Auf dem Schulhof findet an diesem Wochenende das Rot-Kreuz-Gartenfest statt. Am Samstag, 28. Juli, ist ab 17 Uhr gemütlicher Sommerabend. Der Sonntag, 29. Juli, beginn um 10 Uhr mit einem Frühschoppen; es folgen ein reichhaltiger Mittagstisch, Kaffee und Kuchen. Zur Vesperzeit spielt der Musikverein Elchingen. An beiden Tagen steht

weiter
  • 805 Leser

Enttäuschung bei Musikern und Feuerwehr

Wetter Doppelveranstaltung „Musik im Stadtgarten“ und „Tag der Rettungskräfte“ wurde abgesagt.

Neresheim. Enttäuscht standen ein paar Besucher am Sonntagmorgen kurz vor 11 Uhr vor dem Stadtgarten bei der Wassertretanlage. „Wir sind extra aus Unterkochen hochgefahren. Aber eigentlich hatten wir uns sowas schon gedacht.“ Die zwei Paare setzen sich wieder ins Auto. Wirklich schade.

Schon am späten Samstagnachmittag hatte die Stadt die

weiter
  • 5
  • 303 Leser

Matinee und die Rettung

Premieren Tag der Rettungskräfte und Konzert am 22. Juli.

Neresheim. An diesem Sonntag, 22. Juli, werden in Neresheim gleich zwei Premieren gefeiert: Im Stadtgarten konzertieren vier Ensembles bei der Sommermatinee um 11 Uhr. Der Marienplatz steht dann ab 13 Uhr ganz im Zeichen der Rettungskräfte mit der Feuerwehr, dem THW, dem DRK, der DLRG und der Polizei. Neben Informationen und Vorführungen werden auch

weiter
  • 390 Leser

Matinee, Blaulichttag und Open-Air-Kino

Premiere Premieren im Neresheimer Stadtgarten und dem Marienplatz.

Neresheim. Im Stadtgarten geben erstmals vier musizierende Vereine gemeinsam eine Sommermatinee. Diese Premiere wird am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr gefeiert. Es konzertieren die Stadtkapelle Neresheim, der Musikverein Elchingen, die Original Härtsfelder Musikanten und die Neresheimer Schalmeien. Die Orchester spielen sowohl einzeln aus auch gemeinsam.

weiter
  • 731 Leser

Fünf Tage Remmidemmi im Remstal

Unterhaltung Blasmusikfestival, Entenrennen, Musik und mehr bei den Plüderhäuser Festtagen.

Plüderhausen. Die Plüderhäuser locken mit einem dicken Programm. Los geht’s am

Donnerstag, 19. Juli, mit dem Blasmusikfestival Rems Regio. Ab 17 Uhr gibt’s Bewirtung, ab 18 Uhr heißt es „Hände nach oben“, unter anderem für Spielgemeinschaft Rechberghausen-Börtlingen Musikverein Stadtkapelle Welzheim, Musikverein Elchingen,

weiter
  • 310 Leser

Neresheim startet Kulturoffensive

Veranstaltungen Musikschulleiter Benjamin Zierold wird Kulturbeauftragter der Stadt Neresheim. Das erwartet die Gäste beim Public Viewing, beim Stadtfest und bei einer neuen Reihe.

Neresheim

Die Stadt Neresheim hat einen neuen Kulturbeauftragten. Musikschulleiter Benjamin Zierold übernimmt die Aufgaben des Eventmanagers der Stadt. „Wir wollen die Kultur und Freizeitangebot in Neresheim intensivieren“, sagt Bürgermeister Thomas Häfele. Das Hauptamt mit Klaus Stiele und Christine Weber hätten das nicht mehr leisten

weiter
  • 1056 Leser

„Viele Hände bereiten der Arbeit ein schnelles Ende“

Soziales Chor Elchorado übergibt 500-Euro-Spende für die Sanierung der Sankt-Otmar-Kirche.

Neresheim-Elchingen. Die Kirchengemeinde Elchingen feierte ihr traditionelles Fronleichnamsfest. Mit dem Motto „Viele Hände bereiten der Arbeit ein schnelles Ende“ wurde die heilige Messe von Pfarrer Adrian Warzecha in der Turn- und Festhalle gefeiert. Bei der anschließenden Prozession wurde die Monstranz durch Elchingen an den aufgebauten

weiter
  • 563 Leser

Elchingen spielt in er obersten Schürzenjäger-Liga

Konzert Am Samstagabend rockte die Alpenband aus dem Zillertal den Musikantenstadl.

Neresheim-Elchingen. In der großen „Open-Air-Besetzung“, also mit drei zusätzlichen Bläsern auf der Bühne, eroberten die Schürzenjäger Elchingen.

„Heh Hoh!“ hallt es pünktlich um 20.30 Uhr durch den Musikantenstadl. Der ist wie gemacht für solche Auftritte – und schon ist wieder „Schürzenjäger-Zeit“ und das

weiter

Drei Tage Blasmusik-Gaudi in Röttingen

Musikfest Ausgelassene Stimmung im Festzelt der Röttinger Blasmusik mit musikalischen Gästen und unterhaltsamen Programm. Am Dienstag Weißwurstfrühstück vor Sonnenaufgang.

Lauchheim-Röttingen

Mit einer gehörigen Portion guter Laune und fetziger Stimmungsmusik wird in Röttingen gefeiert, was das Zeug hält. Im Festzelt beim Bürgersaal geht derzeit das dreitägige Musikfest der Röttinger Blasmusik über die Bühne. Die Organisatoren haben mit einer bunten Mischung zünftiger Blasmusik eine vielseitige Unterhaltung gesichert.

weiter

Drei Tage Musikfest

Röttinger Blasmusik Weißwurstfrühstück am 1. Mai für Nachtschwärmer.

Lauchheim-Röttingen. Die Röttinger Blasmusik feiert am 28., 29. April und 1. Mai ihr Musikfest auf dem Festplatz in Röttingen mit buntem Programm im beheizten Festzelt. Am Samstag, ab 20 Uhr unterhält die Röttinger Blasmusik mit ihrem neuen Programm. Der Sonntag beginnt mit dem Mittagstisch. Es unterhält der MV Walkersbach, am Nachmittag spielt die

weiter
  • 624 Leser

Wieder richtig gut für die Ostalb

Aalen/Schwäbisch Gmünd. Gute Nachrichten von der Aktion „Gut für die Ostalb“ der Kreissparkasse: Kurz vor Ostern profitieren 30 Projekte von der ersten Verdopplungsaktion des Jahres. Bei der insgesamt vierten „Gut-für-die-Ostalb“-Verdopplungsaktion, der ersten 2018, der Kreissparkasse Ostalb mit der SchwäPo und der Gmünder Tagespost

weiter
  • 694 Leser

Super um Spenden geworben

Aktion Gewinner der „Gut für die Ostalb“-Spendenmeisterschaft: Musikverein Elchingen, Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ Iggingen und Soroptimist Aalen/Ostwürttemberg.

Aalen

Auf der Online-Spendenplattform „Gut für die Ostalb“ finden sich fast 140 Projekte aus dem Ostalbkreis mit einem Spendenvolumen von über 230 000 Euro. Zur weiteren Steigerung der Attraktivität dieser Spendenplattform wurde von der Kreissparkasse Ostalb im November 2017 eine Spendenmeisterschaft ins Leben gerufen. Die drei erfolgreichsten

weiter
  • 688 Leser
Kurz und bündig

Musikerfasching

Neresheim-Elchingen. Der Fasching des Musikverein Elchingen startet am Samstag, 27. Januar, um 20.01 Uhr in der Turn- und Festhalle. Neben der Faschingsgesellschaft Laudonia aus Lauingen, den Notenfurzern aus Waldhausen und den Geslach-Gugga aus Göggingen, werden DJ Achim & Markus van der Bunk bestens unterhalten. Einlass ab 16 Jahren (Ausweispflicht).

weiter
  • 439 Leser

Gugga und DJs in Festhalle

Narren Großes Programm beim Musikerfasching in Elchingen.

Neresheim-Elchingen. Der Fasching des Musikverein Elchingen startet am Samstag, 27. Januar, um 20.01 Uhr in der Turn- und Festhalle. Neben der Faschingsgesellschaft Laudonia aus Lauingen, den Notenfurzern aus Waldhausen und den Geslach-Gugga aus Göggingen, werden DJ Achim & Markus van der Bunk bestens unterhalten.

Der Einlass ist ab 16 Jahren -

weiter
  • 895 Leser

KSK-Aktion: 29 000 Euro für die Ostalb

Spendenplattform 33 Initiativen haben von der Jahresendrallye auf der Online-Plattform „Gut für die Ostalb“ profitiert.

Aalen/Schwäbisch Gmünd. Hohes Tempo bei der Jahresendrallye auf der Online-Spendenplattform „Gut für die Ostalb“. Nach nur 4 Minuten und 9 Sekunden waren die 10 000 Euro, die durch die Kreissparkasse Ostalb für die dritte Verdopplungsaktion zur Verfügung gestellt wurden, komplett verteilt.

„Wir freuen uns, dass dieses Mal

weiter
  • 1214 Leser

Drei Orchester begeistern mit schwungvoller Musik

Herbstkonzert Die Musikvereine Adelmannsfelden und Elchingen lassen die Herzen der Zuhörer höher schlagen.

Adelmannsfelden. Ein großer Erfolg war das Herbstkonzert des Musikvereines Adelmannsfelden. Mit der Jugendkapelle Adelmannsfelden-Pommertsweiler und dem Musikverein Elchingen gestalteten drei Orchester in der Otto-Ulmer-Halle ihrem Publikum schöne und unterhaltsame Stunden mit schönen Melodien.

Der Nachwuchs des MV Adelmannsfelden eröffnete den Abend

weiter
  • 1135 Leser

Konzert mit drei Kapellen

Otto-Ulmer-Halle Jugend und Elchingen unterstützen Aktive.

Adelmannsfelden. Das Herbstkonzert des Musikvereins Adelmannsfelden findet am Samstag, 18. November, in der Otto-Ulmer-Halle statt. Der Musikverein Elchingen, die Jugendkapelle Adelmannsfelden-Pommertsweiler und die aktive Kapelle des Musikvereins Adelmannsfelden präsentieren Stücke wie „How To Train Your Dragon“, „Apollo 11“

weiter
  • 823 Leser

Herbstkonzert mit Ehrungen

Musikverein Vier Vereine konzertieren am Samstag, 18. November.

Adelmannsfelden. Am Samstag, 18. November, findet das Herbstkonzert des Musikvereins Adelmannsfelden in der Otto-Ulmer - Halle in Adelmannsfelden statt. Es konzertieren der Musikverein Elchingen, die Jugendkapelle Adelmannsfelden-Pommertsweiler und die aktive Kapelle des Musikvereins Adelmannsfelden mit Stücken wie „How To Train Your Dragon“,

weiter
  • 777 Leser

Blasmusik und Wein

Fest In Elchingen wird am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr gefeiert.

Neresheim-Elchingen. Mit Timo Hieske und seinen Jungen Egerländern beginnt das 39. Weinfest des Musikvereins Elchingen am Samstag, 23. September, um 18 Uhr im Musikantenstadl beim Flugplatz. Als Vorgruppe spielt die „Schpritz ond Blooskapell“ aus Mutlangen.

Am Sonntag, 24. September, geht es um 11 Uhr mit dem Musikverein Großkuchen und

weiter
  • 1055 Leser

Der Musikantenstadl wird wieder beben

Der MV Elchingen hat für sein 39. Weinfest wieder ein großartiges Programm auf die Beine gestellt. Exzellente Blasmusik erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, im vereinseigenen Musikantenstadl beim Flugplatz.

Neresheim-Elchingen. Mit einem zweitägigen großartigen Programm wird der Musikanten-stadl wieder zum Anlaufpunkt für die ganze Region. Dafür sind vom Musikverein Elchingen fast 100 Helfer im Einsatz.

Seit acht Jahren ist für die Auswahl der Kapellen Walter Gamerdinger verantwortlich. Sorgfältig sucht er in Deutschland, Österreich, Tschechien und der

weiter
  • 3984 Leser
Kurz und bündig

Blasmusik und Wein

Neresheim-Elchingen. Mit Timo Hieske und seinen Jungen Egerländern beginnt das 39. Weinfest des Musikvereins Elchingen am Samstag, 23. September, um 18 Uhr im Musikantenstadl beim Flugplatz. Als Vorgruppe steht die „Schpritz ond Blooskapell“ aus Mutlangen auf der Bühne. Am Sonntag, 24. September, geht es um 11 Uhr mit dem MV Großkuchen und Mittagstisch

weiter
  • 711 Leser

Elchorado gibt 1300 Euro für St. Otmar

Gemeindefest Traditionelles Fronleichnamsfest im Zeichen der Kirchensanierung.

Neresheim-Elchingen Die Elchinger Kirchengemeinde Sankt Otmar feierte ihr traditionelles Fronleichnamsfest mit einem Gemeindefest unter dem Motto: „Wir feiern Kirche am Ort“. Nach der Prozession traf sich die Gemeinde zum Mittagessen, Kaffee und Kuchen in der Gemeindehalle. Einer der Höhepunkte war die Spendenübergabe des Chors Elchorado

weiter
  • 2870 Leser
Kurz und bündig

Musikverein gedenkt der Toten

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen umrahmt am Samstag, 22. April, die Vorabendmesse in der St.-Otmar-Kirche. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins spielen die Musikerinnen und Musiker die „Pöhamer Musikantenmesse“ von Mathias Rauch und den „Choral Alpin“ von Walter Tuschla. Die Vorabendmesse beginnt um 18.30 Uhr.

weiter
  • 1482 Leser
Kurz und bündig

Musikverein gedenkt der Toten

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen umrahmt am Samstag, 22. April, die Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der St.-Otmar-Kirche. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins spielen die Musikerinnen und Musiker die „Pöhamer Musikantenmesse“ von Mathias Rauch und den „Choral Alpin“ von Walter Tuschla.

weiter
  • 1419 Leser

Die Schürzenjäger kommen im Mai nach Elchingen

Jahreshauptversammlung Die Vorbereitungen für das Konzert sind schon im vollen Gang.

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So die Bilanz der Jahreshauptversammlung, zu der Vorsitzender Markus Rupp passive und aktive Vereinsmitglieder begrüßen konnte. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder eröffnete er die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

weiter
  • 946 Leser

Im vergangenen Jahr einiges für Jungmusiker bewegt

Generalversammlung Musikverein Elchingen blickt auf ereignisreiche Zeit zurück. Nächste Aufführungen in Bälde.

Neresheim-Elchingen. Zur Generalversammlung des Musikvereins Elchingen begrüßte Vorsitzender Markus Rupp. Der Musikverein Elchingen kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte des Jahres 2016 waren das Weinfest mit Oldtimertreffen und dem Besuch der Musikkameraden aus Wattenberg/Tirol sowie der Ausflug in die Partnerstadt Bagnacavallo/Italien.

weiter
  • 894 Leser

Fasching

Freitag, 03. Februar

Oberkochen

Dreißentalhalle, 17 Uhr, Kartenvorverkauf, Narrenzunft Oberkochen

Samstag, 04. Februar

Aalen

MTV-Vereinsheim, 19.59 Uhr, MTV-Fasching - 80er/90er Flashbackparty

Blindheim

Gasthaus „Zum Kreuz“, 20 bis 2 Uhr, Feuerwehrball, mit buntem Programm und der Partyband „Voyage“., FFW Blindheim

Ellwangen-Neunheim

weiter
  • 3810 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“ aus Finkenberg/Tirol im Musikantenstadl. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis zwölf Jahre frei) sind erhältlich in den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim, bei Blasinstrumente Gamerdinger in Aalen und im Autohaus Weber

weiter
  • 1018 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei) sind erhältlich in den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim, bei Gamerdinger in Aalen und im Autohaus Weber in Elchingen.

weiter
  • 1229 Leser

Elchinger feiernAlpenländisch

Weihnachten Alphornbläser laden in die Kirche. Besucher spenden 800 Euro für Musikverein und Kindergarten.

Neresheim-Elchingen. Alle Jahre wieder ein musikalischer Genuss ist es, wenn die Elchinger Alphornbläser, das Blasmusikensemble der Familien Mahler und Walke, Winfried Weber und Marco Brenner sowie Tom und Eddi mit Schorsch die alpenländische Weihnacht als Benefizkonzert im Kirchenraum der St.-Otmar-Kirche präsentieren. Zum Einzug lassen die Alphörner

weiter
  • 812 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“ aus Finkenberg/Tirol im Musikantenstadl. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei) sind erhältlich unter anderem in den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim.

weiter
  • 975 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“ aus Finkenberg/Tirol im Musikantenstadl. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei) gibt’s unter anderem bei den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim, bei Gamerdinger in Aalen und im Autohaus Weber in Elchingen.

weiter
  • 831 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“ aus Finkenberg/Tirol im Musikantenstadl. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei) sind erhältlich in den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim, bei Blasinstrumente Gamerdinger in Aalen und im Autohaus Weber

weiter
  • 1325 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Schürzenjäger

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen veranstaltet am 20. Mai ein Konzert mit den „Schürzenjägern“ aus Finkenberg/Tirol im Musikantenstadl. Karten zum Preis von 18 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei) gibt es in den Kreissparkassen Aalen, Ellwangen, Bopfingen und Neresheim, bei Blasinstrumente Gamerdinger in Aalen und im Autohaus Weber in Elchingen.

weiter
  • 931 Leser

Der Nachwuchs kann sich hören lassen

Konzert Jugend- und Aktive Kapelle des Musikvereins Elchingen inszenierten zusammen mit der Schwabenlandkapelle Tannhausen ein tolles Jahreskonzert. Von Heribert Andres

Neresheim-Elchingen

Musik bildet Freundschaft und verbindet.“ So begrüßte der Vorsitzende des MV Elchingen Markus Rupp die Besucher in der randvollen Festhalle in Elchingen und hatte auch passend zu Weihnachten eine frohe Botschaft: „In der Grundschule spielt wieder Musik!“

Dahinter steckt eine Kooperation von Grundschule, Musikschule

weiter

Musikverein stellt sich vor

Jahreskonzert Am Samstag in der Turn- und Festhalle Elchingen.

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen gibt am Samstag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr sein Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle. Mitwirken wird neben der aktiven Kapelle auch die Jugendkapelle. Gastkapelle ist der Musikverein Tannhausen mit Dirigent Michael Seckler. Karten und Tischreservierungen unter Telefon 0174 972 1803.

Am Konzertabend

weiter
  • 907 Leser
Kurz und bündig

Jahreskonzert mit Vorverkauf

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen gibt am Samstag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr sein Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle. Mitwirken wird neben der aktiven Kapelle die Jugendkapelle und der Musikverein Tannhausen. Karten unter Tel. 0174 972 1803. Außerdem wird ein Kartenvorverkauf für die „Schürzenjäger“ am 20. Mai 2017 angeboten.

weiter
  • 1031 Leser
Kurz und bündig

Jahreskonzert mit Vorverkauf

Neresheim-Elchingen. Der Musikverein Elchingen gibt am Samstag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr sein Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle. Mitwirken wird neben der aktiven Kapelle auch die Jugendkapelle. Gastkapelle ist in diesem Jahr der Musikverein Tannhausen mit seinem Dirigenten Michael Seckler. Karten und Tischreservierungen unter Telefon 0174 972

weiter
  • 1060 Leser

Bürgerhaus wird eröffnet

Einweihung Am Sonntag, 23. Oktober, 11 Uhr, in Elchingen.

Neresheim-Elchingen. Es ist soweit: Das Bürgerhaus in Elchingen wird eingeweiht. Pfarrer Adrian Warzecha wird das Gebäude am Sonntag, 23. Oktober, offiziell einsegnen. Das Fest beginnt um 11 Uhr im Bürgersaal.

Die musikalische Umrahmung übernehmen der Kinderchor der Liedertafel und der Musikverein Elchingen. Für Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen

weiter
  • 895 Leser

Neresheim feiert mit Bagnacavallo

Städtepartnerschaft 20 Jahre Schülerbegegnung beim San-Michele-Fest gewürdigt.

Neresheim/Bagnacavallo. Mit einer 115 Personen starken Delegation reisten Neresheims Städtepartnerschaftsverein, die Narrenzunft und der Musikverein Elchingen zum San Michele-Fest in die Partnerstadt Bagnacavallo. Im Rahmen einer von der Europäischen Union bezuschussten Bürgerbegegnung wurde „20 Jahre Schülerbegegnung Neresheim und Bagnacavallo“

weiter
  • 911 Leser