Musikverein Essingen

60 Rinder bimmeln sich durchs Dorf

Albabtrieb Etwa 60 geschmückte Rinder machten sich von der Weide auf dem Prinzeck aus auf den Weg ins Winterquartier auf dem Schwegelhof.

Essingen

Ausgelassene und fast schon volksfestähnliche Stimmung herrschte am Samstag in Essingen. Der allseits beliebte Albabtrieb stand bei bestem Oktober-wetter an.

Etwa 60 festlich mit Blumenkränzen geschmückte Rinder der Familie Ulrich zogen mit Glocken durch den Ort. Teilweise hatte man das Gefühl, man befinde sich in einer Bergwelt.

Mit dabei

weiter
Kurz und bündig

Albabtrieb der Rinder

Essingen. An diesem Samstag, 12. Oktober, werden gegen 13 Uhr die etwa 60 Rinder des Schwegelhofs festlich geschmückt von ihrer Sommerweide in den Schwegelhof geführt. Der Zug geht mitten durchs Dorf. Am Schwegelhof ist ein Festzelt aufgestellt, das bewirtet wird. Kinder können Ponys reiten. Für Unterhaltung sorgen das Schweizer Örgeli-Duo aus und

weiter

Abschied vom Sommer

Albabtrieb Die Essinger Kühe sind auf dem Weg nach Hause.

Essingen. Am kommenden Samstag werden rund 60 festlich geschmückte Rinder von ihrer Sommerweide in den heimischen Stall im Schwegelhof geführt. Der Schweizer Landwirt Arthur Ulrich hat diese Tradition vor einigen Jahren in Essingen eingeführt.

Der Albabtrieb beginnt etwa um 13 Uhr und führt mitten durch Essingen. Am Schwegelhof ist ein Festzelt aufgebaut,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Fest rund um die Kartoffel

Bartholomä-Irmannsweiler. Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr die Bewirtung. Ab 11.30 Uhr gibt es Blasmusik mit dem Musikverein Essingen und ab 15 Uhr mit dem Musikverein Steinheim. Bei schlechtem Wetter fällt das Fest aus.

weiter
  • 341 Leser

Fest rund um die Kartoffel

Vereinsfest Am Sonntag Kartoffelgerichte sowie Kaffee und Kuchen.

Bartholomä-Irmannsweiler. Nach der Sommerpause meldet sich der Musikverein Steinheim mit dem Weilerfest in Irmannsweiler zurück. Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr die Bewirtung. Ab 11.30 Uhr gibt es Blasmusik mit dem Musikverein Essingen und ab 15 Uhr mit dem Musikverein Steinheim. Kulinarisch erwartet die Besucher eine große Bandbreite.

weiter
  • 437 Leser

Fest rund um die Kartoffel

Vereinsfest Am Sonntag Kartoffelgerichte sowie Kaffee und Kuchen.

Bartholomä-Irmannsweiler. Nach der Sommerpause meldet sich der Musikverein Steinheim mit dem Weilerfest in Irmannsweiler zurück. Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr die Bewirtung. Ab 11.30 Uhr gibt es Blasmusik mit dem Musikverein Essingen und ab 15 Uhr mit dem Musikverein Steinheim. Kulinarisch erwartet die Besucher eine Speisekarte rund um

weiter

Fest rund um die Kartoffel

Bartholomä-Irmannsweiler. Nach der Sommerpause meldet sich der Musikverein Steinheim mit dem Weilerfest in Irmannsweiler zurück. Am Sonntag, 8. September, beginnt um 11 Uhr die Bewirtung. Ab 11.30 Uhr gibt es Blasmusik mit dem Musikverein Essingen und ab 15 Uhr mit dem Musikverein Steinheim.

Kulinarisch erwartet die Besucher eine Speisekarte rund um

weiter

Kernen übergibt an Essingen

Gartenschau Kino im Schlosspark, viel Musik und ein Feuerwerk sind die Zutaten der Essinger „Highlight-Woche“.

Essingen/Kernen. „Es liegt eine absolut sensationelle Woche hinter uns“, sagt Kernens Bürgermeister Stefan Altenberger rückblickend über die Highlight-Woche bei der Remstal-Gartenschau. Nun steht die Gemeinde am Ursprung der Rems im Mittelpunkt: In Essingen beginnt die Geschichte dieses Flusses, der das Tal verbindet und der Gartenschau

weiter

Unterm Sternenhimmel Kino im Schlosspark

DIESE WOCHE: ESSINGEN

Die Highlightwoche kommt am Ursprung der Rems an. In Essingen beginnt die Geschichte dieses Flusses, der das Tal verbindet und der Gartenschau ihren Namen gab. Ein Herzstück der Remstal Gartenschau in Essingen ist der wunderschöne Schlosspark mitten im Ort.

Vier Filmnächte im Schlosspark

Und dieser Park wird die Kulisse abgeben für den Essinger Kinosommer:

weiter
  • 404 Leser

Unterm Sternenhimmel Kino im Schlosspark

DIESE WOCHE: ESSINGEN

Die Highlightwoche kommt am Ursprung der Rems an. In Essingen beginnt die Geschichte dieses Flusses, der das Tal verbindet und der Gartenschau ihren Namen gab. Ein Herzstück der Remstal Gartenschau in Essingen ist der wunderschöne Schlosspark mitten im Ort.

Vier Filmnächte im Schlosspark

Und dieser Park wird die Kulisse abgeben für den Essinger Kinosommer:

weiter
  • 419 Leser

Musik, Erlebnistouren und Open-Air-Kino in Essingen

Remstal-Gartenschau Was während der Highlightwoche in Essingen alles geboten sein wird.

Essingen. Open-Air-Kino im Schlosspark, ein E-Day, Erlebnistouren, Livemusik, eine Weinprobe sowie Führungen in der Marienkirche und Schloss-Scheune: Von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 8. September, lädt Essingen zur Highlightwoche ein – mit einem vollen Programm.

Die Woche startet am Samstag, 31. August, mit einem Remstal-Beachvolleyball-Cup

weiter

Tolle Woche in der Remsquell-Gemeinde

Die letzten Wochen der Remstal Gartenschau brechen an und Essingen gibt noch einmal richtig Vollgas. Seit Beginn der Gartenschau herrscht in und um die Gemeinde eine super Stimmung und sie kann schon jetzt als überaus erfolgreich eingestuft werden.

Essingen. Es war ein toller Sommer mit tausenden Gästen. Die Erwartungen und Prognosen wurden weit übertroffen. Viele Veranstaltungen fanden statt, die unzählige Besucher nach Essingen lockten.

Der Schlosspark zum Beispiel lud zu musikalischen Leckerbissen mit der großen Bühne ein, ein Bildhauersymposium machte deutlich, was aus Stein alles entstehen

weiter

Open-Air-Kino in Essingen

Remstalgartenschau Von Livemusik über Erlebnistouren bis hin zu einem Kinosommer ist in der „Highlightwoche“ in Essingen einiges geboten.

Essingen

Open-Air-Kino im Schlosspark, ein E-Day, Erlebnistouren, Livemusik, eine Weinprobe sowie Führungen in der Marienkirche auf dem Friedhof und in der Schloss-Scheune: Von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 8. September, lädt Essingen zur „Highlightwoche“ ein, mit einem vollen Programm.

Die Woche startet am Samstag mit einem Remstal-Beachvolleyball-Cup

weiter
  • 5
  • 289 Leser

Erstmals Musikprobe-Ferienfreizeit

Musikverein Essingen Jugendliche des MVE haben sich mit Jungmusikern aus Gaildorf, Mössingen und dem Remstal auf ein Konzert vorbereitet. Was sie sonst noch gemacht haben.

Essingen

Um 8 Uhr frühstücken, danach Zähne putzen und duschen, und um 9.15 Uhr gehen sie los, die insgesamt siebeneinhalb Stunden Proben, die am Donnerstag für die Teilnehmer der Musikprobe-Freizeit in Essingen auf dem Programm standen. Aber die 21 Jungmusiker und ihre neun Betreuer sind mit Begeisterung dabei, wollen neue Stücke kennenlernen, um

weiter

Jugendcamp mit Musik

Konzert Musikverein Essingen bittet am 4. August in den Schlosspark.

Essingen. Der Musikverein Essingen organisiert im Rahmen der Remstal-Gartenschau ein Jugendcamp. Das Abschlusskonzert ist am Sonntag, 4. August, um 14.30 Uhr im Schlosspark.

weiter
  • 561 Leser
Kurz und bündig

Abschlusskonzert Jugendcamp

Essingen. Der Musikverein Essingen organisiert im Rahmen der Remstal-Gartenschau ein Jugendcamp. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 4. August, um 14.30 Uhr im Schlosspark statt.

weiter
  • 324 Leser

Das „Ostalbherz“ pocht in Essingen

Gartenschau Wie die „Stumpfes“ den Essingern einen voll besetzten Schlosspark bescherten. Die Zapfer von den „Rübennasen“ hatten allerhand zu tun.

Essingen

Nix wie no!“ dachten sich rund 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer, die zum Konzert von „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ in den Schlosspark Essingen kamen. Das besondere Ambiente des anlässlich der Remstal Gartenschau umgestalteten Parks ließ zusammen mit den sommerlichen Temperaturen durchaus Urlaubsstimmung aufkommen.

weiter

Ein besonderes Fest für alle Blasmusikfreunde

Beim diesjährigen Gartenfest des Musikverein am 14. Juli gab es eine Besonderheit: zugleich veranstaltete der Essinger Posaunenchor den Remsposaunentag 2019. Gemeinsam wurde dafür gesorgt, dass alle Gäste im Essinger Schlosspark musikalisch und kulinarisch versorgt wurden.

Zu Beginn des Festtages wurde ein Gottesdienst im Grünen

weiter
  • 5
  • 980 Leser

Gewaltiger Bläserchor fasziniert im Schlosspark

Remstal-Gartenschau Große und kleine Bläser beim Rems-Posaunentag mit vielen Zuhörern.

Essingen. Es war das erste Mal, dass so viele Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören im Essinger Schlosspark zusammen musizierten. Gut 200 Mitglieder aus Posaunenchören entlang der Rems sind der Einladung zum ersten Rems-Posaunentag gefolgt.

Große und kleine Bläser aus den Kirchenbezirken Aalen, Schwäbisch Gmünd, Schorndorf und Waiblingen haben

weiter

In 24 Stunden bis nach Essingen

Remstal-Gartenschau Rund 400 Wanderer der 24-Stunden-Aktion werden am Donnerstag in Essingen erwartet.

Essingen. Nach dem überwältigenden Erfolg der 24|12 Stunden Wanderungen im letzten Jahr finden diese einzigartigen Wander-Events durchs Remstal am 29. Und 30. Mai 2019 in einer zweiten Auflage statt. Erneut geht es über Stock und Stein, durch Wiesen, Wälder und über Hügel und Felder. Zwischendurch: Tolle Ausblicke & leckere Wanderverpflegung.

Die

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Vatertags-Gartenfest

Essingen. Der Musikverein Essingen lädt am Donnerstag, 30. Mai, traditionell zum Vatertags-Gartenfest ein. Der Platz vor der Remshalle wird zum Treffpunkt für zahlreiche Wandergruppen. Der Musikverein Essingen und der Musikverein Heuchlingen sorgen für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Beginn ist um 11 Uhr.

weiter
  • 427 Leser

Wie eine ganze Dorffamilie feiert

Kinderfest Prächtige Stimmung beim Lauterburger Kinderfest. Ein großer Umzug schlängelt sich durch das Dorf. Der Liederkranz ist ein toller Gastgeber.

Essingen-Lauterburg

Die Lauterburger verstehen zu feiern und der TSV Essingen gewinnt in Stuttgart 3:2“, sagte Bürgermeister Wolfgang Hofer nach dem Festzug.

Leider hatte er mit seiner fußballerischen Prognose an diesem Samstag nicht recht behalten. Aber wieder einmal erwiesen sich die Lauterburger als gewachsenes Dorf.

Ein kleiner, aber schnuckeliger

weiter
Kurz und bündig

Kinderfest in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Der Liederkranz Lauterburg richtet am Samstag, 25. Mai, das Kinderfest aus. Der Umzug startet um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Anschließend Vorträge im Zelt auf dem Festplatz. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Essingen. Den Unterhaltungsabend gestaltet die Band „Just 4 Fun“.

weiter
  • 709 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Der Liederkranz Lauterburg richtet am Samstag, 25. Mai, das Kinderfest in Lauterburg aus. Das Fest beginnt mit dem Umzug der örtlichen Vereine, Gruppen und dem Lauterburger Kindergarten um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Anschließend finden Vorträge im Zelt auf dem Festplatz statt. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Essingen.

weiter
  • 535 Leser

Kinderfest und Chorfest in Lauterburg

Liederkranz Am Samstag, 25. Mai, stehen Kinder im Mittelpunkt; am Sonntag, 26. Mai, tritt erstmals der „Unendlich Chor“ auf.

Essingen-Lauterburg. Am Samstag, 25.Mai richtet der Liederkranz Lauterburg das Kinderfest in Lauterburg aus. Los geht es mit dem Umzug der örtlichen Vereine, Gruppen und dem Kindergarten um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Danach gibt es Auftritte im Zelt auf dem Festplatz. Der Musikverein Essingen spielt auf. Den Abend gestaltet die Band „Just

weiter
  • 137 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Der Liederkranz Lauterburg richtet am Samstag, 25. Mai, das Kinderfest in Lauterburg aus. Das Fest beginnt mit dem Umzug der örtlichen Vereine, Gruppen und dem Lauterburger Kindergarten um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Anschließend finden Vorträge im Zelt auf dem Festplatz statt. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Essingen.

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Der Liederkranz Lauterburg richtet am Samstag, 25. Mai, das Kinderfest in Lauterburg aus. Das Fest beginnt mit dem Umzug der örtlichen Vereine, Gruppen und dem Lauterburger Kindergarten um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Anschließend Vorträge im Zelt auf dem Festplatz. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Essingen. Den Unterhaltungsabend

weiter
  • 108 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Der Liederkranz Lauterburg richtet am Samstag, 25. Mai, das Kinderfest aus. Das Fest beginnt um 13.30 Uhr in der Panoramastraße. Danach gibt es Vorträge im Zelt auf dem Festplatz. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Essingen. Den Unterhaltungsabend gestaltet die Band „Just 4 Fun“. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 357 Leser

Essingen feiert seine Gartenschau

Remstal-Gartenschau Eröffnung in Essingen mit vielen Glanzlichtern in der voll besetzten Remshalle. Was vor und nach einem Rundgang durch den Schlosspark los war.

Essingen

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung der Remstal-Gartenschau in Schorndorf hat die Gemeinde Essingen mit einem großen Fest ihren Teil der Gartenschau eröffnet.

Aufgrund der Witterung musste die Eröffnung kurzfristig in die Remshalle verlegt werden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Neben vielen interessierten Bürgern waren

weiter

Das Programm am Sonntag, 19. Mai

11.30 Uhr Begrüßung und Weißwurstfrühstück Es spielt der Musikverein Essingen (bis 13.30 Uhr)

12.00 Uhr Melodisches Mittagessen Auftritt des Singers und Songwriters Maximilian Jäger auf der Bühne im Außenbereich

11.30 Uhr Vortrag erneuerbare Energien Im Vortragsraum in der Remshalle spricht Helmut Kaltenmark, Gebäudeenergieberater (HWK) der EKO –

weiter

Das sind die Höhepunkte der Gartenschau in Essingen

Remstal-Gartenschau Die SchwäPo hat zusammengefasst, auf welche Veranstaltungen sich Einwohner und Besucher in den kommenden Monaten freuen dürfen.

Essingen

An diesem Freitag beginnt die erste interkommunale Gartenschau Deutschlands. Dabei sollen rund 10 000 Veranstaltungen in den 16 Kommunen stattfinden. Auch das Organisationsteam der Remsquellgemeinde Essingen hat sich viele Besonderheiten ausgedacht. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten sollen abwechslungsreiche Veranstaltungen Essinger und

weiter

Blasmusik der Spitzenklasse auf dem Essinger Schulhof

11. Open Air der Blasmusik am 01. Mai 2019

Zum 11. Mal fand in diesem Jahr das Open Air der Blasmusik statt, das dieses Jahr der Musikverein Essingen in Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft “Sagenhafter Albuch” veranstalten durfte. Bei sagenhaftem Open-Air-Wetter wurden die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über von insgesamt

weiter

Vorbereitungen für den Startschuss

Remstal-Gartenschau Am kommenden Samstag startet im Essinger Schlosspark die Gartenschau mit einem abwechslungsreichen Programm.

Essingen

Neue Sehenswürdigkeiten wurden geschaffen und bestehende Plätze verschönert. Nach Jahren und Monaten der Planung und Vorbereitung ist es bald so weit, der Countdown für die große Eröffnung läuft: Am Samstag startet Essingen mit einer großen Feier in fünf spannende Gartenschau-Monate.

„Wir befinden uns gerade mitten in den finalen Vorbereitungen“,

weiter
Kurz und bündig

Open Air der Blasmusik

Essingen. Am Feiertag, 1. Mai, treffen sich sieben Musikvereine aus der Region zum „Open Air der Blasmusik“ in Essingen an der Remshalle. Die Musikvereine aus Essingen, Königsbronn, Steinheim, Bartholomä, Hüttlingen und Lautern sowie die Werkkapelle Spießhofer & Braun aus Heubach präsentieren im halbstündigen Wechsel ein Feuerwerk der Blasmusik.

weiter
  • 232 Leser

Sieben Kapellen bieten Blasmusik unter freiem Himmel

Touristikgemeinschaft Open-Air der Blasmusik als Vor-Eröffnung zur Remstal-Gartenschau am 1. Mai.

Essingen. Seit 20 Jahren ist das „Open Air der Blasmusik“ der Touristikgemeinschaft Sagenhafter Albuch in der Region bereits Tradition. Die im Zweijahresturnus organisierte Veranstaltung findet dieses Jahr, zum 11. Mal, am 1. Mai an der Remshalle in Essingen statt. Sieben Musikvereine aus der Region werden die Gäste unterhalten, sind die

weiter
  • 4
  • 522 Leser

Ostermarkt in Essingen schlägt alle Rekorde

Feiertag Noch nie war der Krämermarkt ein solch bombastischer Anziehungspunkt.

Essingen. Der Ostermarkt in Essingen hat am Ostermontag alle Rekorde geschlagen. Noch nie hat der Krämermarkt so viele Besucher angelockt.

Am Nachmittag war alles dicht. Wenn dieser Ansturm ein Omen war für die am 10. Mai beginnende Remstal-Gartenschau, wird Bürgermeister Wolfgang Hofer aus dem Strahlen nicht mehr herauskommen.

Über sehr viele Besucher

weiter

Der Ostermarkt schlägt alle Rekorde

Feiertag Noch nie war der Krämermarkt zum Ostermarkt in Essingen ein solch bombastischer Anziehungspunkt. Großes Angebot an rund 100 Ständen.

Essingen

Der Ostermarkt in Essingen hat am Ostermontag alle Rekorde geschlagen. Noch nie hat der Krämermarkt so viele Besucher angelockt. Am Nachmittag war alles dicht. Wenn dieser Ansturm ein Omen war für die am 10. Mai beginnende Remstal-Gartenschau, wird Essingens Bürgermeister Wolfgang Hofer aus dem Strahlen nicht mehr herauskommen. Über sehr viele

weiter

Das große Event mit Remsi und Zuckerhasen

Am Ostermontag ist zum traditionellen Ostermarkt in Essingen wieder allerhand geboten: Verkaufsoffener Sonntag, Krämermarkt, ein Vergnügungspark, ein großer Bücherflohmarkt und vieles mehr lockt die Besucher aus Nah und Fern.

Essingen. Am Ostermontag verwandelt sich der Ortskern von Essingen wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Denn der Ostermarkt, der jedes Jahr mehr und mehr Besucher nach Essingen lockt, findet wieder statt. Eine bunte Vielfalt aus Krämermarkt, Vergnügungspark, Flohmarkt und kulinarischen Angeboten ist geboten. Außerdem

weiter

Das große Event mit Remsi und Zuckerhasen

Am Ostermontag ist zum traditionellen Ostermarkt in Essingen wieder allerhand geboten: Verkaufsoffener Sonntag, Krämermarkt, ein Vergnügungspark, ein großer Bücherflohmarkt und vieles mehr lockt die Besucher aus Nah und Fern.

Essingen. Am Ostermontag verwandelt sich der Ortskern von Essingen wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Denn der Ostermarkt, der jedes Jahr mehr und mehr Besucher nach Essingen lockt, findet wieder statt. Eine bunte Vielfalt aus Krämermarkt, Vergnügungspark, Flohmarkt und kulinarischen Angeboten ist geboten. Außerdem

weiter

Open Air der Blasmusik an der Remshalle

Am 1. Mai treffen sich sieben Musikvereine aus der Region zum "Open Air der Blasmusik" in Essingen an der Remshalle.

Die Musikvereine aus Essingen, Königsbronn, Steinheim, Bartholomä, Hüttlingen und Lautern sowie die Werkkapelle Spießhofer & Braun aus Heubach präsentieren im halbstündigen Wechsel ein Feuerwerk der

weiter
  • 5
  • 873 Leser

Der Musikverein bewirtet auf dem Ostermarkt in Essingen

Der Musikverein Essingen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Ostermarkt.Es gibt hausgemachten Schweinebraten, geröstete Maultaschen, gerauchte Bratwürste, Pommes, Spätzle, Salat sowie verschiedene Getränke, Kaffee und Kuchen.Im beheizten Zelt stehen zahlreiche Sitzplätze zur Verfügung; ab 14:00 Uhr

weiter
  • 5
  • 979 Leser

3 Jugendliche mit Junior-Abzeichen ausgezeichnet

Am Sonntag, den 7. April fand das diesjährige Frühjahrsvorspiel der Jugend des Musikverein Essingen in der Mensa der Essinger Parkschule statt.

Die Jungmusiker des Musikvereins präsentierten dem interessierten Publikum ihr Können an den von ihnen erlernten Instrumenten. Dabei zeigten die jungen Musiker sowohl in Einzelstücken

weiter
  • 5
  • 732 Leser

Große Anerkennung für ein starkes Engagement

Bürgerstiftung Kinder und Jugendförderpreis belohnt Engagement von Initiativen und Vereinen mit 2000 Euro.

Essingen. Zum sechsten Mal vergab die Bürgerstiftung den Essinger Kinder- und Jugendförderpreis (EsKiJu), 2000 Euro. Dank Stiftern und Spendern ist das Kapital auf 420 000 Euro angewachsen. Mit den Zinsen werden ausgewählte Projekte unterstützt. Zweck der Stiftung sei die „Förderung von hervorragender Kinder- und Jugendarbeit in der Heimatgemeinde

weiter
  • 421 Leser

Musikalische Ideen und Finessen

Konzert Der Musikverein Essingen bietet ein besonders originelles musikalisches Konzept in der Remshalle – zahlreiche Ehrungen inklusive.

Essingen

Nach dem Erfolg des Hitradio MVE im Vorjahr, entführte der Musikverein Essingen das Publikum auch dieses Mal in die Welt einer kunterbunten Radiosendung. Mit Höreranrufen, Songwünschen, Wetterbericht und sogar Werbung wurde das Radio-Gefühl geboten.

Außerdem gab es zahlreiche Ehrungen und eine ganz besondere für den Vereinsvorsitzenden. Auch

weiter
Kurz und bündig

Winterkonzert mit Hits

Essingen. Der MV Essingen konzertiert am Samstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr in der Remshalle. Das Publikum wird für rund zwei Stunden in die Welt eines Radiosenders entführt – Moderator, Nachrichten, Werbung und Hits inklusive. Die Bläserklasse, Bläserband und die beiden Gruppen der Jugendkapelle spielen. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 418 Leser

Hitradio in Essingen

Musik Musikverein Essingen lädt zum Winterkonzert ein.

Essingen. Das „Hitradio MVE 2“ geht auf Sendung: Am Samstag, 1. Dezember, 19.30 Uhr, veranstaltet der Musikverein Essingen sein Winterkonzert in der Remshalle. Unter dem Titel „Hitradio MVE 2“ will der Verein das Publikum für gut zwei Stunden in die illustre Welt eines Radiosenders entführen. Die Hits, die gespielt werden, beruhen

weiter
  • 494 Leser

Das Hitradio MVE 2 geht wieder auf Sendung

Der Musikverein Essingen spielt sein Winterkonzert am Samstag, 1. Dezember um 19.30 Uhr in der Remshalle unter dem Motto "Hitradio MVE 2".

Im letzten Jahr war das erste Hitradio so erfolgreich, dass das Format in diesem Jahr fortgeführt wird. Der Musikverein Essingen entführt Sie in die bunte Welt eines Radiosenders.

Die Hits, die Sie an

weiter
  • 4
  • 1125 Leser

3-Tages-Ausflug ins Allgäu

Mit rund 40 Personen fuhr der Musikverein Essingen am vergangenen Wochenende zum Ausflug ins Allgäu.

Die Musikerinnen und Musiker und ihre Familien trafen sich schon am Freitagmorgen an der Schönbrunnenhalle in Essingen zur Abfahrt. Das Ziel, Sulzberg im Allgäu, war schnell erreicht und so wurde der Mittag für eine ausgiebige Wanderung

weiter
  • 4
  • 2716 Leser

In die Ferien feiern

Der Musikverein Heuchlingen bietet zu seinem traditionellen Fest zum Beginn der Sommerferien wieder ein buntes Programm.

Heuchlingen. Das traditionelle Sommerfest des Musikvereins Heuchlingen findet dieses Jahr von Freitag, 27. Juli, bis Montag, 30. Juli, statt. Mit vielen unterhaltsamen und musikalischen Programmpunkten dürfen sich die Besucher auf den Start in die Sommerferien freuen.

Den Anfang machen am Freitag die Blechbläser des Musikvereins Heuchlingen. Zum Fassanstich

weiter
  • 1482 Leser

Jugend des Musikverein Essingen feiert Sommerfest

Am vergangenen Freitag, 20. Juli, versammelten sich die Jugendgruppen des Musikverein Essingen zum Abschluss des Schuljahres zu ihrem traditionellen Sommerfest. Dabei ließen sich die jungen Musiker, ihre Familien und die übrigen Gäste die gute Laune auch nicht von den aufziehenden Gewitterwolken verderben.

Zunächst präsentierten

weiter
  • 5
  • 2085 Leser

Ein Ständchen zu früher Stunde

Dorfleben Wie die Musiker des Essinger Musikvereins am Kinderfesttag die Einwohner in der Remstalgemeinde wecken.

Essingen

Jedes Jahr, wenn Kinderfest ist, werden die Essinger durch fröhliche Blasmusik geweckt. Das sogenannte Tagwacheblasen zu früher Stunde ist eine beliebte Tradition und gehört zum Festtag dazu.

Für die Aktiven des Essinger Musikvereins bedeutet das, zeitig aufzustehen: Bereits vor sechs Uhr treffen sich die Musikanten am Parkplatz neben dem

weiter
  • 5
  • 578 Leser

Festwochenende in Essingen

Samstag, 14.07. und Sonntag, 15.07.2018: 

Das Startzeichen für das Essinger Kinderfest basiert auf einer alten Tradition. Bereits morgens um 06:00 Uhr vermittelten die Musikanten des Musikvereins Essingen auch in diesem Jahr den Beginn des Kinderfestes mit dem Tagwachtblasen. Bestens chauffiert auf dem Lastwagen von Steffen Eisele zog die

weiter

Bunter Ideen-Mix beim Essinger Kinderfest

Kinderfest Viel Mühe haben sich Kindergärten und Schulen beim Umzug gegeben.

Essingen. Am Quellort der Rems ist die Vorfreude auf die Remstal-Gartenschau mit 16 Städten und Gemeinden greifbar. Die Kinder von der Lerngemeinschaft Parkschule präsentierten in einer tollen Show den Verlauf der Rems mit den Namen aller beteiligten Kommunen.

Sprühend-lebendig war zum Auftakt des Kinderfests aber auch der ökumenische Gottesdienst

weiter

Essingen lädt zum Kinderfest ein

Festumzug Am kommenden Wochenende steigt die traditionelle Feierlichkeit.

Essingen. Das Kinderfest in Essingen blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon seit 1929 wird es begangen.

Am kommenden Freitag, 13., und Samstag, 14. Juli, steigt die beliebte Feierlichkeit bei der Schönbrunnenhalle in Essingen. Das Fest findet bei jeder Witterung statt, da ein Festzelt vorhanden ist. Jedoch hält sich der Veranstalter vor, bei

weiter
  • 702 Leser

Am Sonntag bleibt die Küche kalt!

Beim Gartenfest des Musikverein Essingen gibt es einen reichhaltigen Mittagstisch. Neben Schnitzel und verschiedenen Leckereien vom Grill wird es auch wieder die beliebten Grillhähnchen geben.

Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 11:00 Uhr die Stadtkapelle Gaildorf, am Nachmittag die Jugendkapelle des Musikverein Essingen und zum Ausklang

weiter
  • 5
  • 2222 Leser
Kurz und bündig

Essinger Kinderfest

Essingen. Mit einer Schülerdisco startet am kommenden Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr das Essingen Kinderfest bei der Schönbrunnenhalle. Ebenfalls um 19 Uhr ist Abendchoralblasen des Posaunenchores in Dauerwang, Forst und Hermannsfeld. Der Musikverein übernimmt das Tagwacheblasen am Samstag ab 6.30 Uhr. Um 12.30 Uhr ist ökumenischer Kindergottesdienst

weiter
  • 5
  • 614 Leser

Jungmusiker blasen Läufern den Marsch

Musikverein Essingen Panoramaläufe des LAC Essingen mit Blasmusik-Unterstützung.

Essingen. Am Samstag war die Jugendkapelle des Musikverein Essingen eingeladen, bei den diesjährigen Panoramaläufen des LAC Essingen zu spielen. Die Jungmusiker feuerten dabei die Teilnehmer des 10- bzw. 23-km-Laufes mit einem Mix aus Pop- und Film-Hits an.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich die Teilnehmer an den Panoramaläufen über musikalische

weiter
  • 411 Leser

Kinderfest Umzug und Feier in Lauterburg

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag. Um 13.15 Uhr stellen sich die Teilnehmer in der Panoramastraße auf, der Umzug setzt sich um 13.30 Uhr zum Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung. Der Musikverein Essingen spielt, es bewirtet der TSV

weiter
  • 324 Leser

Südtiroler Spitzbuam

Kinderfest Lauterburg feiert am Samstag mit Umzug und viel Musik.

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag in Lauterburg. Um 13.15 Uhr stellen sich die Festzugteilnehmer in der Panoramastraße auf, bevor sich der Umzug um 13.30 Uhr Richtung Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung setzt. Der Musikverein Essingen

weiter
  • 5
  • 330 Leser

Kurz und bündig

Kinderfest mit Umzug

Essingen-Lauterburg. Mit dem Blasen der Tagwache durch den Posaunenchor Lauterburg beginnt am Samstag, 30. Juni, ab 7 Uhr der Kinderfesttag in Lauterburg. Um 13.15 Uhr stellen sich die Festzugteilnehmer in der Panoramastraße auf, bevor sich der Umzug um 13.30 Uhr Richtung Festzelt beim Campingplatz Hirtenteich in Bewegung setzt.

weiter
  • 338 Leser