Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd

Gmünder Reitverein stellt Reit- und Schulbetrieb ein

Angesichts der Corona-Pandemie finden keine Kurse mehr im Neidling statt. Der Vereinsvorstand wendet sich mit einem eindringlichen Appell an alle Mitglieder.

Ab sofort finden beim Gmünder Reitverein bis zum 30. April 2020 keine Reit- und Springkurse mehr statt. Alle sonstigen Kurse entfallen ebenfalls. Dies betrifft den Voltigierunterricht, die Kinderkurse, Longenstunden und auch den Ferienreitkurs in den Osterferien. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende April. 

Der Vereinsvorstand weist

weiter
  • 168 Leser

Mediziner und Kommunalpolitiker

Geburtstag Prof Dr. Kurt Weigand wird 80. 20 Jahre lang Chefarzt am Stauferklinikum.

Schwäbisch Gmünd. Nicht viele Menschen bekommen zu ihrem 80. Geburtstag ein ärztliches Symposium. Doch an diesem Mittwoch läuft eine solche Mediziner-Tagung im Stauferklinikum ab. Und auf der Referentenliste steht auch der, zu dessen 80. Geburtstag diese Veranstaltung organisiert wurde: Prof. Dr. Kurt Weigand wird dort über die Entwicklung der

weiter
  • 3
  • 121 Leser

Mediziner und Kommunalpolitiker

Geburtstag Prof Dr. Kurt Weigand wird 80. Er war 20 Jahre lang Chefarzt am Stauferklinikum in Mutlangen.

Schwäbisch Gmünd. Nicht viele Menschen bekommen zu ihrem 80. Geburtstag ein ärztliches Symposium. Doch an diesem Mittwoch läuft eine solche Mediziner-Tagung im Stauferklinikum ab. Und auf der Referentenliste steht auch der, zu dessen 80. Geburtstag diese Veranstaltung organisiert wurde: Prof. Dr. Kurt Weigand wird dort über die Entwicklung der

weiter
Kurz und bündig

Oktoberfest beim Reitverein

Schwäbisch Gmünd. Beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd im Neidling 5 heißt es an diesem Samstag, 26. Oktober, wieder „O’zapft is“. Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein traditionelles Weißwurstfrühstück und verschiedene Aktionen. Ebenfalls am Samstag finden eine Reihe von Abzeichenprüfungen Reiten statt.

weiter
  • 751 Leser

Bäuerle gewinnt das Springen

Reiten Beim großen Turnier in Bettringen: Lia Bäuerle auf Rob und Maja Schurr auf Dux gewinnen die Ostalb Kids Tour.

Der RFV Bettringen veranstaltete sein zweitägiges Reitturnier. Zum Auftakt des Turnier fand das Finale der Ostalb-Kids-Tour 2019 im Springen und in der Dressur statt. Lia Bäuerle vom RFV Essingen gewann auf ihrem Rob das Finale im Springen. Dux und Maja Schurr vom RFV Schwäbisch Gmünd konnten das Finale in der Dressur für sich entscheiden.

Die

weiter
  • 102 Leser

Tanja Eiselt wird Kreismeistern

Reiten Beim großen Turnier in Bettringen: Lia Bäuerle auf Rob und Maja Schurr auf Dux gewinnen die Ostalb Kids Tour. Besonderer Wettbewerb für die jüngsten Reiter und Reiterinnen.

Der RFV Bettringen veranstaltete am Wochenende sein zweitägiges Reitturnier. Trotz durchwachsenem Wetter wurde pferdesportlich einiges geboten.

Zum Auftakt des Turnier fand am Samstag das Finale der Ostalb Kids Tour 2019 im Springen und in der Dressur statt. Lia Bäuerle vom RFV Essingen gewann auf ihrem Rob das Finale im Springen. Dux und Maja Schurr

weiter

Kreismeister des PSK Ostalb in Dressurklassen gekürt

Reiten Die Besten werden in den Klassen A-, L- und M-Dressur in Schwäbisch Gmünd ermittelt.

Auf der Reitanlage des RFV Schwäbisch Gmünd hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Kreismeisterschaft des Pferdesportkreis (PSK) Ostalb in jeder Klasse – also A-, L- oder M-Dressur – mit ihren Pferden jeweils zwei Prüfungen zu absolvieren und je nach Platzierung hierbei Punkte für das Gesamtergebnis zu sammeln.

Schmid siegt weiter

Gastgeber holen sich reichlich Siege

Reiten Beim großen Turnier in Schwäbisch Gmünd werden die Kreismeistertitel in der Dressur vergeben. Andrea Dlugos holt den Titel in der M-Dressur.

Mehr als 25 Prüfungen gab es beim großen Reitturnier des RFV Schwäbisch Gmünd – und einige Titel, die vergeben wurden – bei den Kreismeisterschaften Dressur des Pferdesportkreises Ostalb. Außerdem gab’s Wertungsprüfungen zur Ostalb KIDS Tour und zum Ostalb Dressur Cup.

Den Titel in der M-Dressur sicherte sich Andrea Dlugos (RSG

weiter

In Dressur und Sprung

Reiten Zahlreiche Wettbewerbe beim Reit- und Fahrverein Gmünd.

An diesem Wochenende steht die Schwäbisch Gmünder Weststadt ganz im Zeichen des Reitsports. Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd im Neidling finden an beiden Tagen Dressurwertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft Dressur des Pferdesportkreises (PSK) Ostalb und außerdem Springwettbewerbe statt.

Die Ostalb Kids Tour 2019 macht

weiter
  • 112 Leser

Prüfungen in Sprung und Dressur

Reiten Der Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd lädt am Wochenende unter anderem zur Dressur-Kreismeisterschaft, zu Springprüfungen und zur Ostalb Kids Tour.

An diesem Wochenende, Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli, steht die Schwäbisch Gmünder Weststadt ganz im Zeichen des Reitsports.

Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd im Neidling finden an beiden Tagen Dressurwertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft Dressur des Pferdesportkreises (PSK) Ostalb und außerdem Springwettbewerbe

weiter

Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V. lädt am Wochenende zum Reit- und Springturnier in die Gmünder Weststadt

Am kommenden Wochenende - 20. und 21. Juli 2019 - steht die Gmünder Weststadt ganz im Zeichen des Reitsports.

Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd im Neidling finden an beiden Tagen Dressurwertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft Dressur des PSK Ostalb und Springwettbewerbe statt. Die Ostalb Kids Tour 2019 macht

weiter
  • 4
  • 1277 Leser

Attraktionen auf vier Beinen

Pferdetag Zahlreiche Menschen verfolgen die Präsentationen auf dem Marktplatz. Sie erlebten schöne Stuten, Reiterspektakel und ein reichhaltiges Marktangebot.

Schwäbisch Gmünd

Mit Schwung wirft „Landira“ ihren Kopf nach oben und tänzelt im Kreis. Die Oldenburger-Stute wurde gerade in Ring eins geführt und zeigt, wie aufgeregt sie ist. Kein Wunder, immerhin beobachten sie zahlreiche Zuschauer, im Hintergrund spielt leise Musik und andere Pferde gibt es hier auch noch. In Ring zwei steht zum

weiter

Programm des 17. Gmünder Pferdetages am morgigen Sonntag

Pferdeprämierung Oberer Marktplatz

11 Uhr: Eröffnung

11.05 Uhr: Pferdeprämierung

14 Uhr: Begrüßung und Siegerehrung durch Dr. Joachim Bläse mit musikalischer Umrahmung durch die Bläsergruppe des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd

Schauprogramm Oberer Marktplatz

14.15 Uhr: Vorstellung des Westernreitens Europameisterin Aileen Haberle,

weiter
  • 911 Leser

Abzeichenprüfungen - wir haben bestanden!

Auch bei der diesjährigen zweiten Prüfungsrunde alle Teilnehmer bestanden und ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis unter Beweis gestellt.Das zehnstufige Abzeichensystem folgt dem Prinzip „Reiten lernen in kleinen Schritten“ und bietet ebenfalls ein erweitertes Angebot für erwachsene Reiter, da alle Abzeichen aller Stufen

weiter
  • 3
  • 2854 Leser

Carl-Leopold Wagner gewinnt Kombiwertung

Reiten, Ostalb Kids Tour, Finale Lia Bäuerle vom RFV Essingen siegt im Stilspring-Wettbewerb.

In Bettringen stieg das Finale der Ostalb Kids Tour 2018. Susanne Rempis, Vorstandsmitglied und Jugendwart im Pferdesportkreis (PSK) Ostalb hatte die Tour ins Leben gerufen, bei der sich jugendliche Reiter und Reiterinnen bis 14 Jahre in mehreren Etappen Punkte entweder in Dresseurreiter-Wettbewerben oder Springreiter-Wettbewerben erreiten können.

weiter
  • 457 Leser

Buntes Programm und Spaß mit Pferden

Der Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd lädt am Mittwoch den 3. Oktober ab 10 Uhr zum deftigen Weißwurstfrühstück und zu jeder Menge guter Laune ein. Zahlreiche Gelegenheiten rund um das Thema Pferd sowie eine Prüfungsrunde für Sportabzeichen werden geboten.

Schwäbisch Gmünd. Am morgigen Feiertag heißt es beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd zum zweiten Mal: „O’zapft is!“. Ab 10 Uhr gibt es ein deftiges Weißwurstfrühstück mit reschen Brezn und Bier. Wer es nicht so zünftig mag und sich lieber aktiv betätigen möchte, kommt auch auf seine Kosten. Ponyreiten, Aktionen für

weiter
  • 1361 Leser

Einige Entscheidungen im Neidling

Reiten Die Gmünder Weststadt steht am Wochenende ganz im Zeichen des Reitsports. Die Voltigierer machen am Samstag den Auftakt, unter anderem mit der Kreismeisterschaft.

Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd im Neidling wird am Samstag das Voltigierturnier mit Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft ausgetragen. Am Sonntag können sich die Besucher auf den Reitertag mit Reiterwettbewerben in Dressur und Springen freuen.

Die Voltigierwettbewerbe beginnen am Samstag um 8.30 Uhr und umfassen Wertungsprüfungen

weiter
  • 266 Leser

Raclette ganz nah bei den Pferden

Silvester Die Böllerei in der Silvesternacht verängstigt viele Tiere. Auch Pferde sind schreckhaft. Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd haben deshalb ihr Raclette in die Räume bei der Reithalle verlegt, um näher dran zu sein und schnell mal nach den Tieren schauen zu können. Foto: hie

weiter
  • 1307 Leser

Streicheleinheiten, Musik und Eierlikör gegen Angst vor Böllern

Silvester Wie Halter von Alpakas, Hühnern, Pferden und Hunden ihre Tiere durch die lauteste Nacht des Jahres bringen.

Schwäbisch Gmünd

Was vielen Menschen Freude bereitet, löst bei einigen Tieren Angst aus: Böller an Silvester. Denn etliche Tiere sind uns Menschen mit ihrem Gehör weit überlegen und entsprechend schreckhaft.

Hühner etwa können derart in Panik geraten, dass die Gefahr besteht, „sie rennen sich gegenseitig über den Haufen und ersticken“,

weiter
  • 5
  • 1290 Leser

Kurz und bündig

Lokalschau und Nikolaus

Schwäbisch Gmünd-Rechberg. Am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Dezember, veranstaltet der Kleintierzuchtverein Rechberg seine Lokalschau der Gemeindehalle Rechberg. Die Schau wird am Samstag um 14 Uhr eröffnet. Am Samstagabend um 19 Uhr kommt für die kleinen Gäste der Nikolaus, er bringt jedem Kind ein kleines Geschenk mit.

weiter
  • 341 Leser

Gelebte Inklusion im Gmünder Reitverein

Die Martinus Schule in der Weststadt und der Reitverein im Neidling arbeiten intensiv beim Thema Inklusion zusammen

Seit Oktober heißt es für sieben Schülerinnen und Schüler der freien katholischen Martinus Schule, ihre betreuenden Lehrerinnen und einen FSJler ein Mal pro Woche: Auf geht’s zu den Pferden im Neidling!

Den Reitverein

weiter
  • 1
  • 2671 Leser

Abzeichenprüfungen beim Gmünder Reitverein - alle sind sattelfest in Theorie und Praxis

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hieß es beim Gmünder Reitverein "Seid Ihr sattelfest?"

Nicht nur bei den Reitabzeichen war Wissen und Können gefragt, auch die Kandidaten für das Longierabzeichen mussten zeigen, was in den Wochen vor den Prüfungen intensiv geübt worden war.

Vor den Prüfungen zum Basispass Pferdekunde

weiter
  • 2
  • 3811 Leser

Neuer Kinderkurs Reiten

Am Montag, den 4. September, startet ein neuer Kinderreitkurs beim Gmünder Reitverein. Der Kurs findet an fünf Montagen von 14 - 15 Uhr statt. Anmeldungen nimmt Reitlehrerin Maria Gold unter 07171 63448 entgegen. Das Anmeldeformular steht auch auf der Internetseite des Vereins unter www.rufv-schwaebisch-gmuend.de zur Verfügung.

weiter
  • 3
  • 1806 Leser
Sport in Kürze

Anika Vogt ist Kreismeisterin

Reiten. Beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd wurde das Reitturnier mit Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft der Dressurreiter des Pferdesportkreises Ostalb ausgetragen. Mit ihrer zwölfjährigen Stute Diva M erritt sich Anika Vogt vom Reit- und Fahrverein Heuchlingen den Sieg in der Dressurprüfung Kl. M** sowie einen weiteren vierten

weiter
  • 797 Leser

Donzdorfer gewinnt Gmünder Derby

Reiten, Großes Reit- und Springturnier Lokalmatadorin vom Reit- und Fahrverein Gmünd, Martina Hägele, wird Dritte der Kreismeisterschaft in der L-Tour. Svenja Sybel gewinnt Stilspringprüfung der Klasse A*.

Über 20 hochkarätige Wettbewerbe, perfektes Turnierwetter und ein exzellenter Gastgeber – das „Große Reit- und Springturnier“ des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd war am Wochenende Treffpunkt von Dressur- und Springreitern. Aber nicht nur die Profis kamen auf ihre Kosten. Reitsportbegeisterte und interessierte Zuschauer

weiter
  • 806 Leser

Kreismeister der Klassen A und E

Meisterschaft Erstmals ritten beim PSV Schloss Kapfenburg die Vielseitigkeitsreiter die Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat. Im Rahmen des Turniers ging auch die Ostalb-Kids-Tour an den Start, die als Kreismeisterschaften gewertet wurden. Die Erfolgreichsten (siehe Bild) waren: Klasse E: 1. Annabel Blassa, 2. Leonora Sophie Wagner (beide

weiter
  • 750 Leser

Hörster und Maier auf Rang drei

Reiten, Vielseitigkeit Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften der Vielseitigkeit in Lauchheim-Hülen statt.

Vor kurzem fanden erstmalig die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg im Lauchheimer Teilort Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Vielseitigkeits-Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**.

Zwei Kreismeister aus Gmünd

Der RFV Schwäbisch Gmünd konnte

weiter
  • 899 Leser

RFV Gmünd überzeugt

Reiten, Vielseitigkeit In Lauchheim stellte der RFV Gmünd zwei Siegerinnen.

Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften des PSK Ostalb im Bereich Vielseitigkeit im Rahmen des Reitturniers des PSV Schloss Kapfenburg in Lauchheim - Hülen statt. Ausgeschrieben waren die Prüfungen als kombinierte Prüfung in den Klassen E und A**. Der RFV Schwäbisch Gmünd konnte in beiden Klassen die Kreismeister stellen: In der kombinierten

weiter
  • 1082 Leser

Gmünd begrüßt das schöne Frühjahr

Ein abwechslungsreicher Sonntagnachmittag steht in Schwäbisch Gmünd an. Am 2. April gehört die Stadt den Pferden, Reitern und begeisterten Gästen. Das Schauprogramm auf dem Marktplatz beginnt um 14.20 Uhr.

Schwäbisch Gmünd. Vom ausgiebigen Einkaufsbummel durch die Geschäfte – die süße Überraschung inklusive – bis zu erstaunlicher Kunst und überzeugendem Können auf dem Rücken der Pferde reicht das Angebot beim 15. Gmünder Pferdetag.

Die erfolgreiche Veranstaltung wartet nicht nur Jahr für Jahr mit rekordverdächtigen Besucherzahlen

weiter
  • 1789 Leser

Schönes Schauprogramm auf dem Marktplatz

Nicht nur Pferdefans werden ihre Freude haben, wenn am Sonntag Rosse und Reiter ihr Können zeigen: Den ganzen Nachmittag über moderiert Dr. Hagen Nowottny auf dem Oberen Marktplatz ein abwechslungsreiches Schauprogramm:

14.20 Uhr: Platz einebnen mit ATV, C&S GmbH X Road House

14.30 Uhr: Ungarische Post, Ponyhof Späh, Lorch

14.40 Uhr: Minipony-Zirzensik,

weiter
  • 2194 Leser

Gmünd begrüßt das Frühjahr

Ein abwechslungsreicher Sonntagnachmittag steht in Schwäbisch Gmünd an. Am 2. April gehört die Stadt den Pferden, Reitern und begeisterten Gästen.

Schwäbisch Gmünd. Vom ausgiebigen Einkaufsbummel durch die Geschäfte – die süße Überraschung inklusive – bis zu erstaunlicher Kunst und überzeugendem Können auf dem Rücken der Pferde reicht das Angebot beim 15. Gmünder Pferdetag.

Die erfolgreiche Veranstaltung wartet nicht nur Jahr für Jahr mit rekordverdächtigen Besucherzahlen

weiter
  • 1863 Leser

Gmünder Reitverein beim Pferdetag

Am kommenden Sonntag präsentiert sich der Reit- und Fahrverein beim Gmünder Pferdetag - am angestammten Platz an der Johanniskirche. Der Hufschmid zeigt sein Handwerk. Die  Dressur-Quadrille gibt eine Kostprobe ihres Könnens, ebenso die Bläsergruppe. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

weiter
  • 2
  • 2436 Leser

Kurz und bündig

Wendrsonn-Konzert

Schwäbisch Gmünd. Leider muss das Konzert der Band Wendrsonn am Freitag, 24. Februar, im a.l.s.o. Kulturcafé kurzfristig abgesagt werden. Aufgrund von Erkrankungen in der Band können sie an diesem Abend nicht auftreten. Das Konzert soll aber im Frühling nachgeholt werden.

Eiszeit mit Jimmy & the Gang

Schwäbisch Gmünd-Lindach.

weiter
  • 743 Leser
Kurz und bündig

Reiten in den Ferien

Schwäbisch Gmünd. Der Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd bietet verschiedenste Kurse und Veranstaltungen für Anfänger und Fortgeschrittene. So stehen in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien diverse Ferienreitkurse auf dem Programm. Desweiteren bietet der Verein Reitkurse, die Abnahme von Leistungsabzeichen und Reitturniere an. Nähere Informationen

weiter
  • 582 Leser

Jetzt für die Ferienreitkurse 2017 anmelden

Ihr habt in den Ferien noch nichts vor? Dann meldet Euch für unsere Ferienreitkurse 2017 an.

Termine:

Osterferien (10. - 13. April), halbtags 9-12 Uhr

Pfingstferien (6. - 9. Juni), halbtags 9-12 Uhr

Sommerferien (31.7. - 4.8. / 7.8. - 11.8.), ganztags 9-17 Uhr

Sommerferien (14.8. - 18. 8. / 21.8. - 25.8), halbtags 9- 12 Uhr

Weitere Infos direkt

weiter
  • 1
  • 1705 Leser
Kurz und bündig

Feier im Reiterstüble

Schwäbisch Gmüdn. Der Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd lädt seine Mitglieder am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr zur Weihnachtsfeier ins Reiterstüble ein.

weiter
  • 1957 Leser

Reitabzeichen - 1. Prüfungsrunde 2017

Die erste Reitabzeichenprüfung (RA 10 bis RA 6) im Jahr 2017 wird am 11. Februar 2017 abgenommen. Die Vorbereitungskurse finden wie folgt statt:

Sa. 14. Jan. 10.00 Uhr Theorie

Sa. 21. Jan. 09.30 Uhr Theorie und Praxis

Sa. 28. Jan. 09.30 Uhr Theorie und Praxis

Sa. 04. Feb. 09.30 Uhr Theorie und Praxis

Sa. 11. Feb. 09.30 Uhr Prüfung

Kosten:

weiter
  • 5
  • 2056 Leser

Neuer Reitkurs für Kinder

Am Montag, den 5. September 2016, beginnt ein neuer Reitkurs für Kinder. Der Kurs umfasst 8 Übungseinheiten und kostet 110 Euro. Anmeldung bei Reitlehrerin Maria Gold unter 07171 63448. Das Anmeldeformular kann auf der Website des Vereins unter www.rufv-gmuend.de heruntergeladen werden.

weiter
  • 2
  • 2061 Leser

Gmünder Jugend vorne mit dabei

Reiten, Turnierwochenende im Neidling: Nina Fehleisen vom RFV Heuchlingen gewinnt den „Ostalb KIDS“-Wettbewerb
Spannend war es – das Turnierwochenende in der Gmünder Weststadt. Bei herrlichem Sommerwetter fanden beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V. Voltigier-, Dressur- und Springprüfungen statt. Höhepunkte waren das Finale des „Ostalb-Dressur-Cups“ und der „Ostalb KIDS Tour 2016“ am Sonntagnachmittag. weiter