Tauchclub Aalen

Schnuppertauchen im Freibad

Ferienprogramm Unter perfekten Bedingungen fand am Sonntag ein Schnuppertauchen des Tauchclubs Aalens im Freibad Niederalfingen statt. Gemeinsam mit Tauchguides des TCA tauchten die Kinder mit Taucherbrille, Flossen, Druckluftflasche und Atemregler ab. Sie waren begeistert und wagten auch einen zweiten und dritten Tauchgang. Foto: privat

weiter
  • 323 Leser

Schnuppertauchen im Naturerlebnisbad Niederalfingen

Unter perfekten Wetterbedingungen fand am vergangenen Sonntag ein Schnuppertauchen des Tauchclub Aalens im Freibad Niederalfingen statt. Diese Aktion des Ferienprogramms lockte viele Kinder und Jugendliche unter Wasser. Gemeinsam mit erfahrenen Tauchguides des TCA tauchten sie nach einer kurzen Anleitung mit Taucherbrille, Flossen, Druckluftflasche

weiter

Unterricht mal anders: Schüler tauchen ab

Aalen. Das Hallenbad aus ungewohnter Perspektive: Der Tauchclub Aalen veranstaltete im Rahmen des Sporttages der Kocherburg-Realschule Unterkochen ein Schnuppertauchen. Die Schüler erkundeten unter Anleitung erfahrener Taucher mit Maske, Flossen, Atemgerät und Pressluftflasche das Hallenbad unter Wasser. Die Jugendlichen waren begeistert und auch ihr

weiter
  • 151 Leser

Aalener Hallenbad unter Wasser erforscht

Aalen. Der Tauchclub Aalen veranstaltete im Rahmen des Sporttages der Kocherburg-Realschule Unterkochen ein Schnuppertauchen. Die Schüler konnten unter Anleitung erfahrener Taucher mit Maske, Flossen, Atemgerät und Pressluftflasche das Hallenbad unter Wasser erkunden. Die Jugendlichen nahmen mit großer Begeisterung teil und auch ihr

weiter

„Daumen hoch heißt Auftauchen“

Tauchen Mit Druckluftflasche, Taucherbrille und Atemregler unterwegs in der farbenfrohen Flora und Fauna der Unterwasserwelt. Ein Einblick in die Faszination Tauchen. Von

Puh – das sind viele Dinge, die ich mir gleich zu Beginn merken soll. Rochus Barth, 2. Vorsitzender des TauchClub Aalen, hat mir gerade einige wichtige Details zu Druckluftflasche, Jacket und Atemregler erklärt. Diese Informationen sind entscheidend für das richtige Tarieren unter Wasser. Dann zeigt er mir noch die wichtigsten Zeichen für die

weiter

Tauchclub mit Jubiläumsjahr zufrieden

Vereine Konstante Mitgliederzahlen und gute Kassenlage trotz vieler Festivitäten. Viele Ausfahrten in 2019.

Aalen. Der Tauchclub Aalen freut sich über relativ konstante Mitgliederzahlen und einen guten Kassenbestand trotz erhöhter Ausgaben wegen der Festivitäten im Jubiläumsjahr. Im Jahr 2018 feierte der Tauchclub 50-jähriges Bestehen.

In seinem Geschäftsbericht in der Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte im Hirschbach blickte Vorsitzender Franz Steinbacher

weiter
  • 117 Leser

Der Tauchclub Aalen hatte ein tolles Jubiläumsjahr

Der Tauchclub Aalen hat am Freitag, 22. März, in der DJK-Gaststätte im Hirschbach seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der erste Vorsitzende, Franz Steinbacher, konnte auf ein ereignisreiches, erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Der Verein feierte 2018 sein 50-jähriges Bestehen.

Im Geschäftsbericht freute

weiter
  • 1
  • 906 Leser

Abschluss des Jubiläumsjahrs im Tauchclub

Vereine Zum 50-jährigen Bestehen wurden Gründungsmitglieder und besonders Engagierte geehrt.

Aalen. Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende: Auf der Weihnachtsfeier des Tauchclubs Aalen (TCA) ließ der Vorsitzende, Franz Steinbacher, noch einmal die Aktionen anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens Revue passieren: Tauchsafari Ägypten, Druckkammerfahrt Bad Cannstatt, Tauchurlaub in Südfrankreich, Live-Multimediashow in der

weiter
  • 391 Leser

Zahl des Tages

50

Jahre alt ist der Tauchclub Aalen geworden. Das Jubiläum wurde gefeiert mit den drei Gründungsmitgliedern und einem 3-D-Vortrag.

weiter
  • 550 Leser

Weiße Haie zum Jubiläum

Vereinsjubiläum Der Tauchclub Aalen begeht sein 50-jähriges Bestehen in der Stadthalle. Stephan Schulz zeigt 3-D-Bilder von seinen Tauchgängen.

Aalen

Es war 1968, als sich Otto Weissmann, Karl-Heinz Schulze und Hans Behringer dazu entschlossen, einen Tauchclub in Aalen zu gründen. Damals war das Tauchen noch ein exotischer Sport, erklärt Franz Steinbacher, derzeitiger Vorsitzender des Clubs und neben Sarah Gros Moderator am Samstag in der Stadthalle.

Auf 50 Jahre Tauchsport darf der Verein

weiter
  • 953 Leser
Tagestipp

50 Jahre Tauchclub Aalen

Der Aalener Tauchclub feiert am Samstag sein 50-jähriges Bestehen in der Stadthalle in Aalen. Eine 3-D-Live-Multimediashow mit Stephan Schulz verschafft Einblicke zu den spannendsten Tauchzielen weltweit. Beendet wird der Abend im Foyer bei Musik, Speis und Trank.

Stadthalle, Aalen

Samstag, 20 Uhr

Abendkasse: 13 Euro

weiter
  • 181 Leser

Spannende Tauchziele

Aalen. Der Tauchclub Aalen präsentiert am Samstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Aalen „Abgetaucht – die spannendsten Tauchziele der Welt“, eine spektakuläre 3D-Multimedia-Show mit Stephan Schulz. Tickets im Vorverkauf zu 10 Euro in der Hauptstelle der Kreissparkasse in Aalen und per Mail an tickets@tauchclub-aalen.de,

weiter
  • 820 Leser

Abtauchen – ein tolles Erlebnis!

Unter Wasser Eine SchwäPo-Reporterin erzählt vom ersten Tauchtraining im Aalener Hallenbad, mit welcher Montur sie unter Wasser ging, von mulmigen und von genialen Gefühlen.

Aalen

Schwimmflossen an, Jackett umgeschnallt, dazu die Atemflasche, das Atemgerät in den Mund – mit dieser Montur taucht SchwäPo-Reporterin Laura Henninger im Aalener Hallenbad unter Wasser. Gemeinsam mit Michael Steinbacher vom Tauchclub Aalen begibt sie sich auf ihren ersten Tauchausflug. Sie berichtet:

Angekommen im Hallenbad, gilt es erst

weiter
Kurz und bündig

Spannende Tauchziele

Aalen. Der Tauchclub Aalen präsentiert am Samstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Aalen „Abgetaucht – die spannendsten Tauchziele der Welt“, eine spektakuläre 3D-Multimedia-Show mit Stephan Schulz. Tickets gibt es im Vorverkauf zu 10 Euro in der Hauptstelle der Kreissparkasse in Aalen und per E-Mail an tickets@tauchclub-aalen.de. Abendkasse

weiter
  • 441 Leser

Tauchclub feiert 50-jähriges Bestehen

Jubiläum Unter dem Motto „Fluch der Karibik“ feierte der Tauchclub Aalen (TCA) sein 50-jähriges Bestehen mit seinen Vereinsmitgliedern in Eschach. Es wurde bis spät in die Nacht gegrillt, gegessen, getrunken, getanzt und gelacht. Auf dem Foto rechts ist der Vorsitzende, Franz Rettenmaier, bei seiner „Piratenansprache an die Schiffscrew“

weiter
  • 407 Leser

Freibad unter Wasser erforscht

Ferienaktion Der Tauchclub Aalen lud im Naturerlebnisbad Niederalfingen zum Schnuppertauchen ein.

Hüttlingen-Niederalfingen. Unter den tollen Bedingungen des Naturfreibades veranstaltete der Tauchclub Aalen im Rahmen des Ferienprogramms ein Schnuppertauchen. Die Teilnehmer konnten unter der Anleitung erfahrener Taucher mit Atemgerät, Pressluftflasche, Maske und Flossen das Freibad unter Wasser erforschen. Viele Kinder und Jugendliche nahmen mit

weiter
  • 695 Leser

Spektakuläre Bilder aus dem Meer

Jubiläum Der Tauchclub Aalen hat am Samstag, 6. Oktober, den Fotografen Stephan Schulz zu Gast in der Stadthalle.

Aalen. Das Planungsteam des Tauchclubs Aalen organisiert ein großes Event zum 50-jährigen Bestehen des Tauchvereins. Am Samstag, 6. Oktober, stellt der bekannte 3D-Fotograf Stephan Schulz unter dem Motto „Spektakuläre Unterwasserwelten“ seine Live-3D-Show der spannendsten Tauchziele der Welt in der Stadthalle vor. Er nimmt das Publikum

weiter
  • 1005 Leser

Auftakt für TCA-Mädchen

Tennis, Juniorinnen TC Aalen startet am Samstag in die Verbandsligasaison.

Die Tennis-Juniorinnen des TC Aalen starten am Samstag in die lang ersehnte Verbandsligasaison. Im ersten Spiel treffen die hoch motivierten Mädchen auf die Sportfreunde Schwendi II. Aufgeschlagen wird ab 10 Uhr auf der Tennisanlage in Aalen. Die weiteren Gegner in dieser Saison sind SSV Ulm 1846, TC Kirchheim/Teck 1 und TV Biberrach-Hühnerfeld. Das

weiter
  • 210 Leser

Spannung bei der Jubiläumsauflage

Tennis, Bruno Widmann-Cup Bei der 25. Auflage des Turniers bekamen die Zuschauer gute Spiele und starke Leistungen der Nachwuchsakteure aus der Region zu sehen.

Die 25. Austragung des Jugend-Traditionsturniers des TC Aalen um den Bruno Widmann-Cup fand auf der Anlage des TC Aalen statt. Einige Spiele mussten wetterbedingt in die Tennishalle verlegt werden. Das Jugendturnier wurde für die Altersklassen U 9 bis U 16 durchgeführt.

Juniorinnen

Bei den Juniorinnen U 9 siegte mit Vorsprung von einem Spiel Francesca

weiter
  • 2190 Leser

Tauchclub mit neuer Führung

Vereine Im 50. Jahr seines Bestehens gibt es Veränderungen in der Vorstandschaft. Der bisherige Vize übernimmt nun.

Aalen. Das Jahr 2018 ist für den Tauchclub Aalen ein ganz besonderes: Er feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Ein solches Jubiläum zu organisieren ist eine große Herausforderung für einen Verein, doch nicht die einzige, der sich der Tauchclub Aalen in diesem Jubiläumsjahr stellen muss: In der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder

weiter
  • 331 Leser

Mädchen in der WTB-Endrunde

Tennis Das Team des TC Aalen spielt am Wochenende um die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft.

Nachdem die Mädchen des TC Aalen im Bezirk B den Meistertitel geholt hatten, haben sie letzten Mittwoch mit einem Sieg gegen den TC Hechingen den Einzug in die Endrunde um die WTB-Mannschaftsmeisterschaft perfekt gemacht.

Die sehr gut eingestellten Mädchen konnten sich gegen den Meister des Bezirk E (TC Hechingen) durchsetzen. Alle Mädels gewannen ihre

weiter
  • 5
  • 1685 Leser

Tauchen im Hirschbachfreibad

Ferienprogramm Sich einmal wie ein Fisch fühlen, unter Wasser atmen können, ohne an die Wasseroberfläche zurück zu müssen: Das konnten Schülerinnen und Schüler mit dem Tauchclub Aalen erleben. Der Verein hatte zum Ferienprogramm ins Hirschbach eingeladen. Foto: privat

weiter
  • 949 Leser
Kurz und bündig

Schnuppertauchen

Aalen. Der Tauchclub Aalen bietet am Sonntag, 20. August, von 13.30 bis 17.30 Uhr Schnuppertauchen für Kinder und Jugendliche im Freibad Hirschbach an.

weiter
  • 1576 Leser

Zum Schuljahresende abgetaucht

Zeitung in der Schule Kocherburgschule gestaltet besonderen Sporttag im Hallenbad.

Aalen-Unterkochen. Einen außergewöhnlichen Schulsporttag haben Jugendliche der Kocherburgschule Unterkochen beim Tauchclub Aalen erlebt. Die Beteiligten berichten im SchwäPo-Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiS) darüber:

Das Schuljahr neigte sich dem Ende, die Zeugnisse waren schon geschrieben, doch die Schüler mussten noch die letzten

weiter

Aalener Taucher in der Donau

Tauchen Beim alljährlichen Donauschwimmen wird der Tauchclub unverhofft Zeuge eines Weltrekordversuchs.

Aalen. Am vergangenen Sonntag trafen sich elf unerschrockene Taucher zum alljährlichen Donauschwimmen. In aller Frühe brachen die Taucher des Tauchclubs Aalen auf ins bayerische Eining zwischen Ingolstadt und Regensburg. Von dort wurde bis Kelheim die Strecke auf, statt unter Wasser zurückgelegt.

Noch vor dem Einstieg an der Donaufähre Eining konnten

weiter
  • 3116 Leser

Solide Finanzen und sportliche Erfolge beim TC Aalen

Tennisverein Mitgliederversammlung: Wichtige Aufgabe bleibt die Neuwerbung von Mitgliedern.

Aalen. Der Vorsitzende Dr. Niko Schepp blickte auf ein erneut sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurück. In der Tennishalle wurde auf den Plätzen 2 und 3 der Hallenboden erneuert. Als einziger Wermutstropfen konnte trotz zahlreicher Anstrengungen die Mitgliederzahl lediglich konstant gehalten werden.

Die Geehrten

In diesem Jahr wurde zusätzlich die Mädchenmannschaft

weiter
  • 978 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Schnuppertauchen im Spieselfreibad

Für alle Wasserratten ist es am Sonntag, 28. August, ab 15 Uhr möglich, im Spieselfreibad abzutauchen. Teilnehmen können alle Altersgruppen. Einfach die Taucher vom Tauchclub Aalen ansprechen. Keine Anmeldung notwendig. weiter
  • 552 Leser

TC Aalen gewinnt den Kids-Cup U12

Tennis, Jugend: TC-Nachwuchs muss lediglich gegen Hofherrnweiler und Wasseralfingen je einen Satz hergeben
Die Kids-Cup-Mannschaft des Tennisclub Aalen konnte alle Verbandsspiele in der Sommersaison gewinnen und wurde somit verdient Meister in ihrer Gruppe. Zwei glatte 6:0-Siege konnten die Aalener dabei gegen Rindelbach und Mögglingen verbuchen. weiter
  • 826 Leser

Auf einen Blick vom 23. März 2016

FUSSBALL TESTSPIELE Heeßeler SV - Hannover 96 4:9 (2:5) Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Köln 0:1 (0:1) REGIONALLIGA Südwest SV Waldhof Bahlinger SC 0:0 Hoffenheim II - Kaiserslautern II 1:1 (1:0) Eintr. Trier - FC Astoria Walldorf 4:0 (3:0) Tabellenspitze (Sp./Pkt.): 1. SV Waldhof 24/56, 2. Elversberg 23/51, 3. Trier 23/50, 4. Saarbrücken 24/45, 5. Offenbach weiter
  • 610 Leser

Auf einen Blick vom 22. März 2016

FUSSBALL 2. BUNDESLIGA SC Freiburg - Karlsruher SC 1:0 (0:0) Tore: 1:0 Frantz (58.). - Gelb-Rot: Peitz (K./90.+3). - Zuschauer: 24 000 (ausverkauft). Tabelle (Spiele/Punkte): 1. SC Freiburg 27/56, 2. RB Leipzig 27/56, 3. 1. FC Nürnberg 27/53, 4. FC St. Pauli 27/45, 5. VfL Bochum 27/44, 6. 1. FC Heidenheim 27/37, 7. Greuther Fürth 27/37, 8. Union Berlin weiter
  • 807 Leser

Tennisclub bietet FSJ-Stelle

Mitgliederversammlung des TC Aalen: solide Finanzen, gute Bausteine für eine Jugendarbeit
Der Tennisclub Aalen tut viel, um neue Mitglieder zu gewinnen und Nachwuchs zu fördern. Erstmals absolviert ein junger Mann im Club ein freiwilliges soziales Jahr. Im Vereinsjahr 2014/2015 wurde ein Überschuss erwirtschaftet. Das wurde in der Hauptversammlung deutlich. weiter
  • 1261 Leser

Schnuppertauchen im Freibad Spiesel

Der Tauchclub Aalen zeigte im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Aalen im Freibad Spiesel Kindern und Jugendlichen das Tauchen mit Pressluft , Schnorchel und Flossen. Unter der Leitung von Tauchlehrer Franz Steinbacher und seiner Helfer hatten über 40 begeisterte Schnuppertaucher Gelegenheit, mit Flasche zu tauchen. (Foto: privat) weiter
  • 5
  • 1122 Leser

Aalens Tauchclub macht viel Umsatz

Tauchclub Aalen verzeichnet umsatzstärkstes Jahr – Vereinsvorsitzender freut sich über zusätzliche Trainigszeiten
Auf der Hauptversammlung des Aalener Tauchclubs wurde die neue Vereinsordnung vorgestellt. Vorstand Christian Schmidt bedankte sich bei Sponsoren und Mitglieder für die Unterstützung zum Kauf des neuen Tauchkompressors. Außerdem bietet der Verein nun alle 14 Tage zusätzliches Training an. weiter
  • 797 Leser

Attraktive Angebote für Tenniseinsteiger

Mitgliederversammlung des Tennisclubs Aalen mit Ehrungen – Der Traditionsverein steht finanziell gut da
Der Vorstand des TC Aalen ist stolz darauf, dass die Attraktivität des Vereins nochmals gesteigert werden konnte. So bietet der TC Aalen sehr günstige Sonderbeiträge für das erste Mitgliedsjahr an, um Tenniseinsteigern und Wiedereinsteigern das Kennenlernen des Vereins zu erleichtern. weiter
  • 543 Leser

Tauchclub Aalen ehrt Mitglieder

Der Tauchclub Aalen hat seine Gründungsmitglieder und langjährigen Funktionäre geehrt. Hans Behringer, Otto Weismann, Karl-Heinz Schulze, Horst Ringeisen und Werner Schuhmacher wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. TCA-Vorstand Christian Schmidt (rechts) überreicht die Ehrenurkunden. Der Tauchclub Aalen hat jeden Dienstagabend das Aalener Hallenbad gemietet. weiter
  • 642 Leser
KURZ UND BÜNDIG

Multimediashow Abenteuer Ozean

Der Tauchclub Aalen präsentiert am Samstag, 15. November, um 19 Uhr in der Aalener Stadthalle die Live-Film-Foto-Show „Abenteuer Ozean“ mit David Hettich in Zusammenarbeit mit National Geographic. Karten im Vorverkauf zu 10 Euro gibt es bis 7. November bei der Hauptstelle der Kreissparkasse in Aalen und online unter www.tauch-club-aalen.de. weiter
  • 364 Leser

Zehn neue Taucher an Bord

Tauchclub Aalen freut sich über Mitgliederzuwachs – Der in die Jahre gekommene Kompressor wird generalüberholt
Der Tauchclub Aalen freut sich über einen großen Zulauf an neuen Mitgliedern. Überalterung sei kein Thema, sagte der TCA-Vorsitzende Christian Schmidt bei der Jahreshauptversammlung. weiter
  • 238 Leser

TC Aalen ehrt treue Mitglieder

Tennisverein setzt erfolgreiche Nachwuchsarbeit fort – Sanierung der Tennishalle 2 steht auf dem Plan
Die Tennisspieler des TC Aalen blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Im Mittelpunkt stand erneut die Nachwuchsförderung. Im nächsten Jahr sollen das Kinderspielplatz-Areal zu einem Mehrzweck-Kleinfeldtennisplatz umgebaut und die Anbauten von Tennishalle 2 saniert werden. weiter
  • 996 Leser

Tauchclub Aalen ehrt zum Jahresabschluss langjährige Vereinsmitglieder

Bei seiner Jahresabschlussfeier hat der Tauchclub Aalen jüngst einige seiner langjährigen Vereinsmitglieder geehrt. Die Ehrungen hat der Vorsitzende des Vereins, Christian Schmidt (Zweiter von links) vorgenommen. Für zehn, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft im Tauchclub Aalen wurden geehrt: Peter Grimmer, Christa Steinbacher, Frank Sachsenheimer, Gudrun weiter
  • 1007 Leser

Schnuppertauchen in zwei Bädern

Die Tauchlehrer des TCA, Franz Steinbacher und Frank Krauss, haben im Freibad Spiesel in Wasseralfingen und im Naturfreibad in Niederalfingen Kindern und Jugendlichen das Tauchen mit Pressluft, Schnorchel und Flosse demonstriert. Die Ferienaktion wurde in beiden Freibädern begeistert angenommen. weiter
  • 7490 Leser

Problem Hallenbad

Tauchclub Aalen muss Jugendarbeit einschränken
Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für sicheres Tauchen. Dies kann der Tauchclub Aalen (TCA) bieten und so ist auch der große Zulauf an neuen Mitgliedern zu erklären. weiter
  • 5
  • 522 Leser

Jugendarbeit gilt als Aushängeschild

Tennisclub Aalen zählt fast 100 jugendliche Mitglieder – Alle Ämter bei der Hauptversammlung besetzt
Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des TC Aalen standen die Wahlen zu den Vorstandsämtern. In das neu zu besetzende Amt des Zeugwarts wurde Jörg Weinschenk gewählt sowie Karin Anderlohr und Dorothee Stammler als neue zusätzliche Beisitzer ernannt. weiter
  • 737 Leser
TauchlehrerAalen. An der Tauchlehrerprüfung des Verbands Deutscher Sporttaucher (VDSt) in Kas/Türkei, nahmen Teilnehmer aus sechs Landesverbänden teil. Darunter Franz Steinbacher und Frank Krauss vom Tauchclub Aalen. Nach bestandener Prüfung wurden beide zuhause herzlichst begrüßt. weiter
  • 3623 Leser

„Tauchsport stagniert“

Tauchclub Aalen ist sehr aktiv, sorgt sich aber um den Nachwuchs
„Der TCA ist ein aktiver Tauchclub, die Anzahl der Tauchausfahrten war im letzten Jahr rekordverdächtig“, hieß es auf der Hauptversammlung. Die Zahl der Neumitglieder habe gegen jeden Trend zugenommen. weiter
  • 470 Leser

Schnupperkurs im Abtauchen

Die tollen Bedingungen des Naturfreibades Niederalfingen nutzte der Tauchclub Aalen e.V., um ein Schnuppertauchen im Ferienprogramm anzubieten. Unter der Anleitung erfahrener Taucher durften die Teilnehmer mit Atemgerät, Pressluftflasche, Maske und Flossen das Freibad unter Wasser erforschen. Über fünfzig Kinder und Jugendliche ließen sich die Chance weiter

Kurz und bündig

Islam und christlicher GlaubeAuf Einladung von „Christen im Beruf“ spricht Dr. Mark A. Gabriel, international bekannter Islamexperte, am Freitag, 17. Juni, im Stadthallenrestaurant in Aalen über „Islam und christlicher Glaube“ um 19.30 Uhr.Die Nachtwächter sind unterwegsDie nächsten Rundgänge durch die Aalener Innenstadt mit weiter
  • 320 Leser

Tauchen – aber sicher

Tauchclub Aalen zieht Bilanz – Mitglieder fortgebildet
Sicherheit als oberste Maxime beim Tauchclub Aalen (TCA) – dieses Resümee zog Vorsitzender Christian Schmidt bei der Jahreshauptversammlung des Tauch-Clubs Aalen. Der Verein freut sich, dass sich viele Mitglieder gerade in puncto Sicherheit im Tauchsport weitergebildet haben. weiter
  • 399 Leser

Der mit dem Cowboyhut ist 75

Gründer des „Aalener Spion“ und WTB-Jugendwart: Paul-Wilhelm Sadowski 75
Einer der Aalener Sportpioniere feiert am 23. September seinen 75. Geburtstag: Paul-Wilhelm Sadowski, der ehemalige Verbandsjugendwart des Württembergischen Tennisbundes (WTB). weiter
  • 214 Leser

Schnuppertauchen mit dem Tauchclub Aalen

Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltete der Tauchclub Aalen ein Schnuppertauchen. Im Naturfreibad Niederalfingen konnten die überwiegend jugendlichen Teilnehmer einmal so regelrecht abtauchen. Unter der Anleitung erfahrener Taucher mit Atemgerät und Pressluftflasche wurde das Freibad intensiv unter Wasser erforscht. Zur Ausrüstung zählte natürlich weiter
  • 276 Leser

Es geht wieder aufwärts

Tennis: Die 15 Vereine der Region haben 90 Teams gemeldet – Über 2300 Sportler sind in Klubs engagiert
Die Aalener Tennisvereine haben noch viel Arbeit vor sich. Und doch darf man behaupten: Die Talsohle in Bezug auf sinkende Mitgliederzahlen scheint durchschritten zu sein. Über 2300 Sportler sind in Klubs engagiert, 90 Mannschaften wurden für die nun beginnende Runde gemeldet. weiter
  • 197 Leser

Sportart kennenlernen

Tennis, Aktionstag beim TC Aalen am Sonntag ab 10 Uhr
Der TC Aalen lädt am Sonntag ab 10 Uhr alle Tennis- Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Im Eibenweg werden die Türen und Tore geöffnet alle können den Umgang mit der gelben Filzkugel ausprobieren. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren können an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. weiter
  • 420 Leser

Mehr Teilnehmer

Tauchclub Aalen zieht positives Resümee
„Der Tauchclub Aalen ist auf einem guten Weg“, so das Resümee des Vorsitzenden Christian Schmidt bei der Hauptversammlung des Tauchclubs Aalen. Die gesamte Vorstandschaft stellt sich nach einem erfolgreichen Vereinsjahr motiviert zur Wiederwahl. weiter
  • 349 Leser
Kurz und Bündig
Tauchtraining Zum Ende der Freibadsaison veranstaltete der Tauchclub Aalen im Naturfreibad in Niederalfingen ein gratis Probetauchen. Viele Jugendliche und Erwachsene nahmen das Angebot an, und ließen sich von erfahrenen Tauchern den Umgang mit Pressluftflasche , Atemregler, Flossen und Maske zeigen. weiter
  • 558 Leser
Kurz und Bündig
Oben-Ohne-Ausfahrt Zur Tagesausfahrt mit Fahrzeugen ohne festes Dach lädt der Tauchclub Aalen am Sonntag, 14. Juni, ein. Ziel ist diesmal die Burgfalknerei Hohenbeilstein. Abfahrt ist um 9 Uhr an der Lok am Berufsschulzentrum. Anmeldung sind möglich bei Gert Hornung unter Tel. (07361) 969 234. weiter
  • 4
  • 555 Leser

Taucher müssen sparen

Versammlung des Tauchclubs Aalen beschließt höheren Beitrag
Angespannt ist die finanzielle Situation des Tauchclubs Aalen. Die Jahreshauptversammlung hat nach lebhafter Diskussion beschlossen, deshalb den Beitrag zu erhöhen. Der Kassier ruft zum Sparen auf. weiter
  • 332 Leser

Deutschland spielt Tennis... beim TCA

Tag der offenen Tür beim Aalener Tennisverein
Der TC Aalen lädt am Samstag ab 10 Uhr alle Tennis- Interessierten ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ ein.Alle können an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. Mit dieser Aktion im Rahmen des vom Deutschen Tennisbund unterstützten Events „Deutschland spielt Tennis“ will der TCA jedem Interessierten die Gelegenheit weiter
  • 228 Leser

Deutsches Tauch-Sport-Abzeichen in Bronze

Auch bei Schnee kann getaucht werden: Dies zeigten in beeindruckender Weise die Tauchkursteilnehmer beim Tauchclub Aalen. Nach der Ausbildung im Aalener Hallenbad haben die Teilnehmer unter winterlichen Bedingungen die praktischen Freiwassertauchgänge zum Deutschen Tauch-Sport-Abzeichen in Bronze abgelegt.Mit geeigneter Ausrüstung kann man diese schöne weiter
  • 204 Leser

Tauchclub Aalen ehrt langjährige Mitglieder

Die Taucher des Tauchclubs Aalen feierten ihren Jahresabschluss in der Erzgrube in Aalen. Der Vorsitzende Christian Schmidt sprach in seinem Jahresrückblick von einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr. Die erfahrenen Taucher des Vereins hätten sich weitergebildet und das Tauchbrevet in Silber erworben. In einem Neueinsteigerkurs konnten fünf neue Taucher weiter
  • 336 Leser