Roter Planet

Mars: Objekt hinterlässt Krater auf der Oberfläche

Eine Nasa-Raumsonde entdeckt einen neuen Krater auf der Oberfläche des Mars. Er ist noch keine 20 Jahre alt – und wird sehr lange sichtbar bleiben.

Tucson – Der Planet Mars* ist bedeckt von unzähligen Kratern. Die US-Raumfahrtorganisation Nasa* schätzt, dass es alleine mehr als 43.000 Mars-Krater gibt, die einen Durchmesser von mehr als fünf Kilometern haben. Dazu kommen noch etwa eine Viertelmillion Krater, die etwa die Größe des berühmten Barringer-Kraters im US-Bundesstaat Arizona (etwa 1,2 Kilometer) aufweisen. Die meisten dieser Krater wurden von herabstürzenden Meteoriten in der frühen Geschichte des roten Planeten geschlagen, so die gängige Forschungsmeinung. Doch einige von ihnen könnten auch deutlich neuer sein.

Die Nasa-Raumsonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ (MRO) umkreist den roten Planeten seit März 2006 und beobachtet die Oberfläche des Mars aus etwa 300 Kilometern Höhe. Nun hat der Orbiter mithilfe einer hochauflösenden Kamera einen relativ neuen Einschlagskrater auf der Oberfläche entdeckt. Zuerst habe eine sogenannte „Context Camera“ – eine Kamera, die eine geringere Auflösung hat, aber eine größere Region abbilden kann – einen schwarzen Fleck auf der Oberfläche des Mars aufgenommen, heißt es auf der Website der University of Arizona, die die MRO-Kameras für die Nasa betreut. Anschließend habe die Kamera HiRISE (High-Resolution Imaging Experiment) das Bild mit größerer Auflösung gemacht.

Erst war es ein schwarzer Punkt auf der Mars-Oberfläche, doch Bilder einer hochauflösenden Kamera zeigen: Zwischen 2006 und 2014 ist ein neuer Krater entstanden.

Neuer Einschlagkrater auf dem Mars entdeckt

Der Einschlagskrater, der auf dem Bild zu sehen ist, soll nach Nasa-Angaben zwischen Februar 2006 und März 2014 entstanden sein. Aufgenommen wurde er am 3. Juli 2020 aus einer Höhe von 264,1 Kilometern. Rund um den Krater ist das Material zu sehen, das beim Einschlag eines Steinbrockens aus dem All in die Luft geschleudert wurde.

Mars: Diese Rover und Raumsonden erforschen den roten Planeten

Der Mars ist der Planet, der von den meisten menschlichen Gerätschaften erforscht wird. Zahlreiche Orbiter umkreisen den roten Planeten und auch auf seiner Oberfläche sind mehrere Rover und andere Forschungsgeräte aktiv. © dpa/Nasa/Hubble
Der Orbiter „2001 Mars Odyssey“ umkreist den roten Planeten seit – sein Name verrät es teilweise – Oktober 2001. Die Nasa-Sonde dient unter anderem als Relaisstation zur Datenübertragung des Nasa-Rovers „Curiosity“ und der Raumsonde „InSight“. „Mars Odyssey“ ist die langlebigste Mars-Mission, der Treibstoff der Sonde soll Nasa-Schätzungen zufolge bis 2025 ausreichen. (Künstlerische Darstellung der Sonde im Mars-Orbit) © Imago/agefotostock
Seit Dezember 2003 befindet sich die Raumsonde „Mars Express“ der europäischen Raumfahrtorganisation Esa in einer Umlaufbahn um den Mars. Hauptaufgabe der Sonde war die vollständige Kartografierung des Mars. Außerdem erforscht „Mars Express“ die Atmsophäre und Oberfläche des Mars. An Bord befand sich auch das Landegerät „Beagle 2“, dessen Landung nicht erfolgreich war. Die Mission von „Mars Express“ wurde bereits mehrfach verlängert, bestätigt ist eine Laufzeit bis mindestens Ende 2022, eine Erweiterung bis Ende 2025 scheint möglich. (Stand: Mai 2022) © dpa/Esa
„Maven“ (Mars Atmosphere and Volatile Evolution) heißt die Nasa-Raumsonde, die speziell zur Erforschung der Atmosphäre zum Mars geschickt wurde. Seit September 2014 umkreist „Maven“ den Mars und ist in dieser Zeit vier Mal in die Atmosphäre des roten Planeten hineingetaucht. „Mavens“ Struktur basiert auf ihren Vorgänger-Orbitern „Mars Reconnaissance Orbiter“ und „2001 Mars Odyssey“. © Nasa/Goddard
Eine weitere Nasa-Raumsonde, die den Mars umkreist, ist MRO, der „Mars Reconnaissance Orbiter“. Sie erreichte im März 2006 ihren Orbit und sollte den Mars kartografieren. Die hochauflösende Kamera an Bord erlaubte es der Nasa auch, interessante Landestellen für nachfolgende Missionen wie den Rover „Curiosity“ zu finden. MRO hat auch ein Radar an Bord, mit dem der Orbiter dicht unter der Mars-Oberfläche nach Wasser und Eis sucht. © Imago/agefotostock
Der Nasa-Rover „Curiosity“ (offiziell: „Mars Science Laboratory“, MSL) ist im August 2012 auf dem Mars gelandet. Er ist weitgehend autonom und hat zehn Instrumente zur Untersuchung von Gestein, Atmosphäre und Strahlung an Bord. Außerdem kann „Curiosity“ Spektrografen, Kameras und meteorologische Instrumente auf dem Mars einsetzen. „Curiosity“ hat etwa die Größe eines Kleinwagens und wiegt etwa 900 Kilogramm. Bei seiner Landung war der Rover das schwerste von Menschen geschaffene Objekt auf dem Mars. Mittlerweile gilt sein Nachfolger, der Rover „Perseverance“, als schwerstes Objekt auf dem Mars. © Nasa/JPL
Die indische Raumsonde „Mars Orbiter Mission“ (MOM) wird inoffiziell auch „Mangalyaan“ („Mars-Gefährt“) genannt. Sie erreichte im September 2014 ihre Umlaufbahn um den Mars und hatte damit bereits ihr Hauptziel erfüllt: „Mangalyaan“ sollte erfolgreich in einen stabilen Orbit um den Mars einschwenken. Indien erprobt mit der Sonde weitere Techniken, unter anderem Kommunikation und Navigation, die Durchführung einer interplanetaren Mission sowie die Integration von autonomen Funktionen. Die Mission gilt seit Anfang Oktober 2022 offiziell als beendet, der Kontakt zum Orbiter ist abgebrochen. © Imago/Hindustan Times
Der „ExoMars Trace Gas Orbiter“ (TGO) ist die zweite europäische Raumsonde, die den Mars umkreist. Im Oktober 2016 ist der Orbiter, der eine Zusammenarbeit zwischen Esa und der russischen Roskosmos darstellt, im Mars-Orbit angekommen. Er untersucht die Mars-Atmosphäre im Allgemeinen und blickt speziell auf Spurengase wie Methan, die eine biologische oder geologische Ursache haben könnten. Der Orbiter hatte den Lander „Schiaparelli“ dabei, dessen Landung auf dem Mars jedoch scheiterte. „TGO“ sollte auch dabei helfen, mögliche Landestellen für den europäischen ExoMars-Rover „Rosalind Franklin“ zu finden. Dieser Rover sollte im Herbst 2022 zum Mars starten, doch die Zusammenarbeit zwischen Esa und Russland wurde wegen des Ukraine-Kriegs auf Eis gelegt. Was mit „Rosaldin Franklin“ geschieht, ist noch unklar. (Stand: Mai 2022) © Imago/ZUMA Wire
Auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben eine eigene Mars-Mission: Die „The Emirates Mars Mission“ besteht aus dem Mars-Orbiter „Hope“, der seit Februar 2021 den roten Planeten umkreist. Mit der Ankunft der Raumsonde im Mars-Orbit wurden die VAE zum erst fünften Land überhaupt, das den Mars erreicht hat. Der Name „Hope“ soll „eine optimistische Nachricht an Millionen junger Araber schicken“, hieß es vor dem Start. © Imago/Kyodo News
Im Jahr 2021 ist China ein Doppelerfolg gelungen: Der Orbiter „Tianwen-1“ erreichte im Februar des Jahres den Mars. An Bord: Ein Rover, der drei Monate später auf dem Mars landete. Die Raumsonde „Tianwen-1“ umkreist den Mars und schickt nicht nur wissenschaftliche Daten zur Erde, sondern auch so manches Selfie aus dem Mars-Orbit, das auf der Erde für Aufsehen sorgt. © Imago/Xinhua
Das Jahr 2021 war ein Mars-Jahr: Auch die US-Raumfahrtorganisation Nasa hat es sich nicht nehmen lassen, in diesem Jahr einen Rover auf dem roten Planeten zu landen. „Mars 2020“ heißt die Mission, zu der der Rover „Perseverance“ gehört. Er ist im Februar 2021 im Jezero-Krater auf der nördlichen Marshalbkugel gelandet und hat von dort bereits bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse geliefert – unter anderem, dass er tatsächlich wie vermutet in einem ausgetrockneten Mars-See gelandet ist. „Perseverance“ soll nach Spuren früheren Lebens auf dem Mars suchen und gleichzeitig Gesteinsproben für einen späteren Transport zur Erde einlagern. Mit dabei hatte der Rover den kleinen Hubschrauber „Ingenuity“ (siehe nächstes Bild). © Nasa/JPL
Auch der kleine Helikopter „Ingenuity“ erforscht den Mars. Die Drohne ist gemeinsam mit dem Nasa-Rover „Perseverance“ auf dem roten Planeten gelandet und erkundet den Mars seit dem ersten Flug im April 2021 aus der Luft. Angedacht als Technologiedemonstration, für die bis zu fünf Flüge geplant waren, übertrifft „Ingenuity“ alle Erwartungen. Mehr als 20 Flüge über den Mars hat der Hubschrauber bereits absolviert und erkundet mittlerweile für den Rover „Perseverance“ künftige Strecken. © Nasa/JPL
Er ist derzeit der neueste Forscher auf dem Mars: Der chinesische Rover „Zhurong“ ist im Mai 2021 gelandet, nachdem er seit Februar 2021 gemeinsam mit der Raumsonde „Tianwen-1“ den Mars umkreiste. „Zhurong“ ist der erste chinesische Rover auf dem Mars. Zu seinen Missionszielen gehört die Untersuchung von Strukturen unterhalb der Marsfläche, auch die chemische Zusammensetzung des Oberflächenmaterials interessiert die beteiligten Forschenden. Der Rover arbeitet zusammen mit der Raumsonde „Tianwen-1“ an der Suche von Mineralien, die durch Interaktion mit Oberflächenwasser entstanden sind. © Imago/ZUMA Press

Der Krater ist in kosmischen Dimensionen betrachtet brandneu und dürfte für eine sehr lange Zeit sichtbar bleiben. „Auf dem Mars bleiben die Dinge viel länger erhalten als auf der Erde. Es gibt keine Plattentektonik, die Dinge auslöscht“, erklärt der Geologe Michael Ramsey von der University of Pittsburgh in einer Nasa-Mitteilung. Auf der Erde sind nur etwa 120 Einschlagskrater bekannt. Das liegt daran, dass die Erde über viele Millionen Jahre von Lava bedeckt war. Auch die Plattentektonik trug ihren Teil dazu bei, dass heute kaum Einschlagskrater auf der Erde sichtbar sind.

Auf dem roten Planeten sieht das anders aus: Zwar wackelt dort auch gelegentlich die Erde, doch Mars-Beben sind längst nicht so stark* wie Beben auf der Erde. Auch gibt es auf dem Mars keine Vulkane, die ausbrechen und kein Wasser, das Krater verdecken kann. (tab) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Weltraum-Newsletter

Woran forscht die Astronomie*, welche Themen bewegt die Raumfahrt* und was passiert am Himmel über unseren Köpfen? Der kostenlose Weltraum-Newsletter der HNA* hält Sie auf dem Laufenden.

Rubriklistenbild: © Nasa/JPL-Caltech/UArizona