1. Startseite
  2. Welt
  3. Panorama

Aufregung: Hasselhoff singt als Adolf Hitler!

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

hoff
"The Hoff" mit Freundin und Pamela-Anderson-Doppelgängerin, die 28 Jahre jüngere Hayley Roberts. © dpa

London - Witzig, gewagt oder einfach nur geschmacklos? In seinem aktuellen Bühnenprogramm tritt David Hasselhoff auch als Adolf Hitler auf. Die umstrittene Show wird heiß diskutiert.

Hat er als "Knight Rider" zu oft an K.I.T.T.s Auspuff geschnuppert oder in "Baywatch" zu viel Meerwasser geschluckt? Das fragten sich viele Zuschauer, die am Samstagabend "An Evening with David Hasselhoff" in der Londonder Indigo2-Arena sahen. In der Show gibt der berühmteste Ex-Bademeister der Welt und selbsternannte "Most watched Person on TV" Broadway-Hits und eigene musikalische Highlights ("Looking for Freedom") zum Besten. Harmloses Entertainment - bei einer Nummer jedoch stockte plötzlich so manchem der Atem: Der inzwischen 59-Jährige kam als Adolf Hitler auf die Bühne - komplett mit Schnurrbart, glattgegelten Haaren und Hakenkreuzbinde an der Nazi-Uniform. Sogar den Hitlergruß zeigte der Entertainer! (In einer Dia-Show auf Youtube kann man Diktator David sehen (0:26).)

Die Reaktionen im Internet schwanken zwischen Fassungslosigkeit und offener Ablehnung: "Was hat er sich nur gedacht?", heißt es in einem Kommentar. Eine Bloggerin schreibt: "Er mag ja sein Hirn geschrumpft haben, aber ich sehe keinen Grund, eines der verbrecherischsten Monster des 20. Jahrhunderts zu glorifizieren." Ein anderer widerspricht: "Er wollte Hitler nicht glorifizieren. Er ist einfach nicht schlau genug, um zu merken, dass das falsch war."

Kiffen, Koksen und Saufen bei den Stars

Doch es gibt tatsächlich eine simple Erklärung für den bizarren Auftritt von "The Hoff": Die Nummer, die der Nachwuchs-Hitler-Imitator zum besten gab, stammte aus dem Broadway-Musical "The Producers". Das basiert auf dem Mel-Brooks-Film "Springtime for Hitler" und ist eine bitterböse Satire auf das Showbusiness und das Dritte Reich.

HN

Auch interessant

Kommentare